Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Griffe habt ihr?
Nur einen Griff. 48 35,82%
Zwei Griffe. 49 36,57%
Ich variieren. 37 27,61%
Teilnehmer: 134. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2010, 20:05
Benutzerbild von Markus69
Markus69 Markus69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1 Griff für alles oder 2 Griffe (VH/RH)

Hey Leute,
ich wollte mal fragen, ob ihr 2 verschiedene Griffe habt oder nur einen festen Griff.
Sprich einen für die Vorhand und einen für die Rückhand oder halt einen für beide.

Würd mich freuen wenn ihr auch was dazu schreibt

Edit: Gutes deutsch "Ich variieren." Kann das mal wer ändern bitte?

Geändert von Markus69 (12.09.2010 um 20:54 Uhr)
Alt 12.09.2010, 20:13
kuchler mauer kuchler mauer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kuchler mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1 Griff für alles oder 2 Griffe (VH/RH)

ich spiele zwar abwehr, aber ziehe auch manchmal mit der rückhand und ich habe eigentlich keinen neutrlen griff (außer bei der rückhand-abwehr)
ich habe einen vorhandgriff und einen griff rückhandtopspin allerdings nur sehr leicht
Alt 12.09.2010, 22:12
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab früher umgegriffen zwischen VH und RH hatte dadurch große Probleme bei schnellem Wechsel

habs mir dann aber zum Glück erfolgreich abgewöhnt
Alt 12.09.2010, 23:12
Gera Gera ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe früher auch immer umgegriffen konnte es mir auch relativ erfolgreich abgewöhnen, aber kann mir einer sagen/beschreiben wie ein Vorhand- bzw. Rückhandgriff aussieht? Hat es was mit dem Zeigefinger auf der Rückhandseite zu tun?
Alt 12.09.2010, 23:48
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ich hab früher auch immer umgegriffen , habs mir aber abtrainiert , da ich durch das Umgreifen beim Wechsel von Vh auf Rh mit der Rh immer die Kante traf.
Alt 13.09.2010, 05:43
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist sehr individuell. Gar nicht Umgreifen kann genauso falsch sein, wie zu viel. Hängt von tausend persönlichen Eigenarten ab. Eine gute Variante ist der "Druckpunktwechsel", bei dem beim VH-Schlag der Zeigefinger, beim RH-Schlag der Daumen etwas höher hinter das Schlägerblatt genommen wird. Dadurch wird der Druck etwas stabiler und der Schlägerwinkel ("Umgreifen") wird ein wenig, aber nicht extrem. verändert. Kostet auch viel weniger Zeit als echtes Umgreifen.

Aber, wie gesagt, sehr individuell
Alt 13.09.2010, 07:13
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube ich greife manchmal um soll heißen, dass ich das nicht bewusst mache. Die einzigen Situationen in denen ich es merke sind das Rh-kontern beim Einspielen (Rh-Griff), und der Block auf Bälle mit viel Effet (da wandert der Zeigefinger in die Schlägerblattmitte)
Alt 13.09.2010, 07:28
Benutzerbild von Bebsch
Bebsch Bebsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bebsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen

Eine gute Variante ist der "Druckpunktwechsel", bei dem beim VH-Schlag der Zeigefinger, beim RH-Schlag der Daumen etwas höher hinter das Schlägerblatt genommen wird. Dadurch wird der Druck etwas stabiler und der Schlägerwinkel ("Umgreifen") wird ein wenig, aber nicht extrem. verändert. Kostet auch viel weniger Zeit als echtes Umgreifen.

Aber, wie gesagt, sehr individuell
Ich hab mir überlegt ob ich mir schon genau das abgewöhnen soll :]. Bleibe auch dabei, Der Griff variiert wie gesagt wirklich nur dadurch, dass ich den Daumen ein bisschen bewege. Geht besonders bei konkaven Griffen gut!!
Alt 13.09.2010, 07:50
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auch zwei Griffe, ich würde behaupten bei mir ist es recht extrem. Beim Rückhand-Griff rutscht der Daumen höher und zeigt fast senkrecht zur Schlägerspitze, das Handgelenk habe ich sehr stark eingeknickt. Der Wechsel in den Vorhandgriff fällt mir dann recht schwer und bei schnellen Seitenwechseln passiert es oft, dass ich mit meinem RÜckhandgriff in der Vorhand spiele. Sieht dann eher aus wie ein Notschlag, ich bekomme den Schläger nicht richtig geschlossen und treffe den Ball dann hinter dem Körper. Der Wechsel vom Vorhand in den Rückhandgriff ist jedoch kein Problem, das geht fix, nur zurück eben nicht.
Kann man/sollte man nach 15 Jahren versuchen noch etwas zu ändern? Wenn ja, wie kann man es trainieren? Die Hand am Griff mit Klebeband fixieren?
Alt 13.09.2010, 08:09
Benutzerbild von HeXer97
HeXer97 HeXer97 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HeXer97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wechsele bei V/H und R/H zwar den Griff habe aber schon gemerkt das ich bei Tempo wechseln probleme damit habe

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »