|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie erlerne ich am effektivsten diesen Aufschlag?
Da kannst natürlich den Aufschlag auch ohne Tisch trainieren und den Ball durch die Halle schlagen. Eventuell sogar auch ein paar Hindernisse aufbauen um die du herum spielen musst.
Am Tisch würd ich dir einfach mal empfehlen den Elenbogen mal so richtig extrem nach oben zu nehmen und den Unterarm locker herunter hängen zu lassen und immer schön hin und her baumeln. Dann einfach mal die Körperrotation mit einbauen und schon wirst du sehen wie einfach das ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Zitat:
Leicht auszumachen, aber schließlich soll es ein "Lernvideo" sein. Welchen Vorschlag hättest Du? Gruß, Heiko
|
|||
|
|||
|
Zum Thema Aufschläge, kann ich nur eins sagen: "Üben, Üben und nochmal Üben"
|
|
|
|||
|
|||
|
http://www.youtube.com/watch?v=DWkdl...eature=channel
In diesem Video ab/bei 5:20 sieht man sehr gut, wie Boll seinen Schläger bei diesem Aufschlag hält, um dann zur normalen Spiel-Griffhaltung zu wechseln. Er lässt den Schläger nur locker zwischen zwei Fingern pendeln, um aus der Handgelenkbewegung noch viel Schnitt mitzukriegen. Geändert von Abe (22.09.2010 um 12:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bevor du Finte machst, fang erstmal an, den Aufschlag so zu üben, wie man ihn letztendlich auch trifft.
Wenn ich diesen Aufschlag mache, knicke ich das Handgelenk soweit nach innen wie möglich (in Richtung Körper) und beschleunige dann kurz bevor ich am Ball bin. Falls das vom Timing her nich klappen sollte, probier erstmal den Aufschlag nur aus dem Arm zu machen mit abgeknickten Handgelenk, damit du das Timing richtig hinbekommst |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
wenn du den Aufschlag kannst, kannst du die Finte so üben: Benenne die beiden Aufschläge mit 1 und 2, und ein Partner soll dann, wie er Lust hat, 1 oder 2 rufen, nachdem du den Ball hochgeworfen hast. |
|
|
||||
|
||||
|
wer hat noch gutes weiteres Videomaterial für Seitenschnitt-Aufschläge?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Heiko,
um die Spinrichtung eines Aufschlags herauszufinden, ist NUR die Schlägerbewegung zum Zeitpunkt der Ballberührung relevant, also NICHT auf den komplette Bewegungsablauf achten, der zur Gegnerverwirrung dient. Einige, wenige Leute sind dazu fähig auch den Ballaufdruck/Stempel zu beobachten und so abzuschätzen wie viel Spin drin ist. Anders als im Video behauptet, ist beim 2ten Aufschlag kein Seitenschnitt drin, sondern ein Spin in Uhrzeigerrichtung. Der Spieler zieht also das Holz waagerecht zu sich heran. Seitenschnitt hat hingegen keine Auswirkung auf dem Tisch (dreht sich nicht weg), sondern nur auf dem gegnerischen Schläger. Allgemeine Tipps zur Angabe:
Zitat:
Geändert von unknownuser (09.05.2016 um 12:03 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Der Seitenschnitt 2 heißt Reverse Pendulum. Wenn Du nach dem Namen suchst, findest Du sicher eine Menge Infomaterial, um den Aufschlag zu erlernen.
Ich mache den Aufschlag immer mal wieder als Überraschung, kann ihn aber nicht richtig sicher. Schlage manchmal einfach am Ball vorbei. Ein spezielles Aufschlagtraining mache ich nicht. Habe ihn mir abgeschaut und auf Anhieb recht ordentlich hinbekommen. Mir half es, alles vor der Treff-Phase einfach als Schlägerweg hin zur Treffphase zu sehen. Dadurch war die Bewegung am Anfang recht abgehackt und für den Gegner erkennbar, was ich mache. Aber mit der Zeit kann man die Bewegung verkürzen und kürzer vor den Balltreffpunkt verlegen. Dann wird´s gut... Im Moment würde ich sagen, dass ich in engen Spielsituationen diesen Aufschlag 8 von 10 Mal treffe. Und wenn ich ihn treffe, dann führt er in 5 von 10 Fällen zum direkten Punkt und in 4 weiteren Fällen zur Vorlage für einen tödlichen 3. Ball.
|
||||
|
||||
|
ich möchte mal etwas anmerken, wo das Video meine eigenen Erfahrungen bestätigt.
Sowohl beim Seitenschnitt 2 als auch beim kurzen US Aufschlag wirft der Spieler den Ball hoch (genug). Er hebt ihn auf eine gewisse Höhe und nimmt dann die Hand nach unten weg und läßt den Ball fallen. Beim Seitenschnitt 1 und Seitüberschnitt ist der Ballwurf ok. Grund: Ein US Aufschlag kurz bekommen und den Seitenschnitt 2 (Reverse Pendulum) so gleichmäßig gut hin zu bekommen ist mit Ballwurf koordinativ deutlich schwieriger als bei den anderen gezeigten Aufschlägen. Wenn ich mich als Beispiel nehme: Ich bekomme alle Aufschläge mit Ballwurf relativ gut und gleichmäßig hin. Nur den RP Aufschlag bekomme ich nur ohne Ballwurf wie gezeigt hin aber mit Ballwurf fliegt er bei 10 Versuchen 10 mal verschieden übers Netz. Mal kurz, mal lang, mal in VH, mal in RH, mal mit dem gewünschten Schnitt, mal leer.... Gibt auch Leute die das mit Ballwurf können, aber das ist koordinativ sehr schwer , so dass ich den bis sagen wir mal TTR 2000 bisher nur ohne Ballwurf gleichmäßig gut gesehen habe.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.