Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2000, 12:49
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Benjamin und alle anderen

Zuerst wollte ich mal auf etwas hinweisen. Ich finde es sehr wichtig, dass ihr auch Angaben dazu machen solltet, auf welchen Hölzern ihr die Noppen spielt. Der gleiche Belag kann auf einem anderen Holz "ganz" andere Eigenschaften entwickeln.

Benjamin, Dir wollte ich empfehlen in Deine sicher jetzt angefangene "Testreihe" auch den "Stiga Clippa" mit aufzunehmen. Kurz zu meinen Erfahrungen mit diesem Belag:

Material: RH - Stiga Clippa 1,5 mm; VH - Andro Impuls 1,5 mm
geklebt; Holz - Schöler-Micke Delta Flame (dazu muss ich noch sagen, dass dieses Holz auf der Vor- und Rückhandseite jeweils anders beschaffen ist; die VH-Seite ist deutlich schneller)

Ich muss noch dazu sagen, dass ich kein "Kurznoppen-Experte" bin. Ich habe früher lange den TSP Spin-Pips gespielt, aber mehr Vergleiche habe ich nicht.

Konter:
Der Konter ist sehr einfach damit zu spielen (was aber wahrscheinlich mit allen kurzen Noppen der Fall ist). Je früher man den Ball trifft, desto schwieriger ist der Rückschlag für den Gegener.

Schupf:
Genauso einfach wie der Konter. Ich weiss nicht warum, aber die Eröffnung auf einen geschupften Ball ist für den Gegener nicht immer einfach. Irgendwie springen die Bälle etwas anders ab, lt. Aussagen meier Trainingspartner. Wie gesagt, erklären kann ich es nicht, weil man keine ausergewöhnliche Flugbahn des Balles erkennen kann.

Schuss:
Generell kein Problem. Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei der gleichen Schlagbewegung völlig unterschiedliche Bälle produziert werden. Mal schneller - mal langsamer. Das kann aber auch an anderen Faktoren, wie fehlerhafte Technik o. ä., liegen.

Block:
Auch wieder unauffällige Flugbahn, ABER....stellt den Gegner immer wieder vor ein Problem; jeder erzählt mir, die "Dinger springen aber komisch ab".
Man kann sehr schön mit diesem Belag seinen Block variieren - und erhält sofort die unterschiedlichsten Ergebnisse. Und auch hier wieder gilt - nach kürzester Gewöhnungsphase absolut problemlos zu spielen.(Das Blocken macht mir mit diesem Belag wieder einen Heidenspass..:-)

Abwehr:
Überraschend gut, aber auf keinen Fall als "Abwehrbelag" einzusetzen. In Notsituationen super (und gefährlich!!) zu spielen.

Spin:
Kann ich nicht viel dazu sagen. Ich habe es im Training und Spiel hin und wieder mit mässigem Erfolg versucht. Das liegt aber weniger an den Belageigenschaften. Man muss es halt einfach mehr trainieren um es vernünftig einsetzen zu können.

Fazit:
Wenn Du das Spiel Deines Gegners "zerstören" willst, also viel Wert auf Störeffekt legst, bist Du sicher mit den meisten anderen Noppen besser beraten.
Steht für Dich aber Sicherheit im Vordergrund glaube ich , dass es sinnvoll wäre, diesen Belag mal ein paar Tage zu testen. Wichtig ist nur - erwarte keine "Wunder". Bei mir war es so, dass von Training zu Training meine Spielqualität mit dem Belag besser wurde und ich immer sicherer wurde (und neue Eigenschaften endeckt habe).

Viele Grüsse,

Tony
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »