Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2010, 00:14
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: brauche viel Hilfe mit meiner Vorhand

Wenn du Tennis spielst, wird sich das sicher gegenseiteig blockieren. Wieder ein Argument mehr für links
Alt 26.09.2010, 10:08
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du könntest ja Tennis mit links lernen dann ist das Problem auch gelöst
Alt 26.09.2010, 11:06
Benutzerbild von Zwetschg'nmanschgerl
Zwetschg'nmanschgerl Zwetschg'nmanschgerl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zwetschg'nmanschgerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Porentief Rein Beitrag anzeigen
Bewegung ist alles! Lieber scheisstechnik und immer gleiche Stellung zum Ball als wenig bewegen und ab und an optimale Technik! Deshalb auch auf die Füße achten.

Wenn du die Balance vor nach und während dem Schlag zu halten versuchst, hilft das beim Bewegen und Weiterspielen enorm, weil es dir Zeitvorteile verschafft. Deine Position sollte tiefer sein.
Dem kann man sich nur anschließen - dass Du einige Bälle deutlich verschlägst, liegt in erster Linie an der fehlenden Beinarbeit. Dann wendet man meistens eine Behelfstechnik an, die wenig zielführend ist. Balance ist auch wichtig - Gewicht eher auf den Fußball, Körper beim Schlagen ein wenig nach vorne, bringt deutlich mehr Kontrolle.

Beim Kontern setzt Du für meinen Geschmack das Handgelenk etwas zu stark ein, hier Schlägerblatt offen nach vorne führen. Dass Bälle ins Aus segeln, liegt teilweise am späten Balltreffpunkt (aber wenn Du auf die Balance achtest, s. o., passiert Dir das nicht mehr so oft).
Die Technik Deines Bruders würde ich übrigens nicht unbedingt als Referenz nehmen (sieht nach starkem Vorhandgriff aus, damit dürfte er Probleme beim schnellen Umschalten bekommen) - DTTB-Materialien sind super.
Alt 30.09.2010, 20:42
kesseldorz kesseldorz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kesseldorz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sodale,

http://www.youtube.com/watch?v=HazH3EjKesU

komme eben vom Training, habe wieder ein Video gemacht; naja sieht vielleicht nen Touch besser aus; mMn ziehe ich jetzt den Arm nicht genug durch, also die Bewegung ist zu kurz;
ich denke vom Ellbogenproblem her ist es etwas besser geworden, also den zieh ich nicht mehr so extrem am Körper vor; alles in allem doch recht schwierig aber noch gebe ich ned auf; eure Eindrücke?
Alt 30.09.2010, 20:51
KUL KUL ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

KUL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kesseldorz Beitrag anzeigen
Sodale,

komme eben vom Training, habe wieder ein Video gemacht; naja sieht vielleicht nen Touch besser aus; mMn ziehe ich jetzt den Arm nicht genug durch, also die Bewegung ist zu kurz;
ich denke vom Ellbogenproblem her ist es etwas besser geworden, also den zieh ich nicht mehr so extrem am Körper vor; alles in allem doch recht schwierig aber noch gebe ich ned auf; eure Eindrücke?
Ich habe mie gerade das Video angeschaut. Ich würde dir erst einmal raten, den normaen Blockschlag zu über, da man damit die Beinbewegung schnell erlernt. Eine große Verbesserung würde du schnell mit der Gewichtsverlagerung erhalten. VH-Bein Gewicht nach dem Schlag muss es auf dein RH-Bein sein. Such mal nach einem Video bei You Tupe von Boll.
Gruß,
KUL
Alt 01.10.2010, 08:57
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schau Dir mal dieses Video von Waldner an:
J-O. Waldner Training Drive Topspin

Dort wird es lehrbuchmäßig gemacht. Achte mal darauf wie JOW vor dem Schlag etwas in die Knie geht, die Ausholphase der Schlaghand und die Drehung des Oberkörpers.

Versuche es mal erst per Schattentraining (ohne Ball). Das bringt manchmal mehr als man denkt.
Alt 01.10.2010, 22:43
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es scheint mir als ob du zu unsicher bist - dir fehlt das "Ballgefühl". Zudem bist du am Roboter zu sehr unter Zeitdruck.

Schattentraining oder Gefühlsübungen sind da sicherlich gut (besser) geeignet! Achte drauf den "Ball" weiter vorm Körper zu treffen: Dein Ellenbogen ist zu nah am Körper - Du solltest die Füsse weiter auseinander nehmen und etwas tiefer stehen!
Alt 02.10.2010, 08:52
Benutzerbild von TTGäckser
TTGäckser TTGäckser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTGäckser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Willst du nu Kontern oder einen Topspin entwickeln? Ich finde zum 1. Video hat sich die Schlagbewegung (Winkel) etwas nach oben statt nach vorne verändert. Mein Tip: Früher/Mehr ausholen und den Körper mehr drehen und bis zum Kopf ziehen. Beim kontern auf gleichmäßige Bewegung achten und bitte immer den Ball beim aufsteigen annehmen
Alt 02.10.2010, 09:49
kesseldorz kesseldorz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kesseldorz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen;

Danke für die vielen Tipps/Hinweise; also an der Menge der Unterstützung kann es nicht liegen wenn es bei mir nicht vorwärts geht

Ich denke ich werde kommende Woche mal mit dem Vorhand Block anfangen; mir war bislang gar nicht 100%ig klar, dass man so stark zwischen Block/Konter/Topspin unterscheidet; da ich eigentlich! eher ein intuitiver Sportler bin (was man zugegebenermassen an den Videos nicht sieht) muss ich wohl mit der (vermeintlich?) einfachsten Schlagart anfangen und mal schauen wie das so läuft; bin optimistisch, dass ich wenn ich den Arm länger lasse, das eigentlich funktionieren sollte (werde auch VH/RH Wechsel versuchen, um nicht zu statisch zu sein)

Ich habe jetzt die CD vom DTTB wo ich die Techniken in Ruhe noch bisserl studieren kann; falls ich nicht mit Grippe im Bett liegen sollte, schau ich, dass ich am Dienstag wieder ein Video mache;

am Mittwoch hab ich dann meinen ersten richtigen Einsatz mit meiner Mannschaft; da werde ich wohl erstmal meiner Rückhand vertrauen ^^
Alt 02.10.2010, 12:57
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Schlag sieht insgesamt ziemlich steif aus. Du musst den Körper und die Beine mehr mitbewegen. Deine Bälle sehen leer aus, d. h. der Ball bekommt keine Rotation weil Du keinen richtigen Topspin ziehst.

Schau Dir mal das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=yLjvH_trLxc

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »