|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: brauche viel Hilfe mit meiner Vorhand
Wenn du Tennis spielst, wird sich das sicher gegenseiteig blockieren. Wieder ein Argument mehr für links
|
|||
|
|||
du könntest ja Tennis mit links lernen dann ist das Problem auch gelöst
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Kontern setzt Du für meinen Geschmack das Handgelenk etwas zu stark ein, hier Schlägerblatt offen nach vorne führen. Dass Bälle ins Aus segeln, liegt teilweise am späten Balltreffpunkt (aber wenn Du auf die Balance achtest, s. o., passiert Dir das nicht mehr so oft). Die Technik Deines Bruders würde ich übrigens nicht unbedingt als Referenz nehmen (sieht nach starkem Vorhandgriff aus, damit dürfte er Probleme beim schnellen Umschalten bekommen) - DTTB-Materialien sind super.
|
|||
|
|||
Sodale,
http://www.youtube.com/watch?v=HazH3EjKesU komme eben vom Training, habe wieder ein Video gemacht; naja sieht vielleicht nen Touch besser aus; mMn ziehe ich jetzt den Arm nicht genug durch, also die Bewegung ist zu kurz; ich denke vom Ellbogenproblem her ist es etwas besser geworden, also den zieh ich nicht mehr so extrem am Körper vor; alles in allem doch recht schwierig aber noch gebe ich ned auf; eure Eindrücke? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, KUL |
|
||||
|
||||
Schau Dir mal dieses Video von Waldner an:
J-O. Waldner Training Drive Topspin Dort wird es lehrbuchmäßig gemacht. Achte mal darauf wie JOW vor dem Schlag etwas in die Knie geht, die Ausholphase der Schlaghand und die Drehung des Oberkörpers. Versuche es mal erst per Schattentraining (ohne Ball). Das bringt manchmal mehr als man denkt. |
|
|||
|
|||
Es scheint mir als ob du zu unsicher bist - dir fehlt das "Ballgefühl". Zudem bist du am Roboter zu sehr unter Zeitdruck.
Schattentraining oder Gefühlsübungen sind da sicherlich gut (besser) geeignet! Achte drauf den "Ball" weiter vorm Körper zu treffen: Dein Ellenbogen ist zu nah am Körper - Du solltest die Füsse weiter auseinander nehmen und etwas tiefer stehen!
|
||||
|
||||
Willst du nu Kontern oder einen Topspin entwickeln? Ich finde zum 1. Video hat sich die Schlagbewegung (Winkel) etwas nach oben statt nach vorne verändert. Mein Tip: Früher/Mehr ausholen und den Körper mehr drehen und bis zum Kopf ziehen. Beim kontern auf gleichmäßige Bewegung achten und bitte immer den Ball beim aufsteigen annehmen
![]()
|
|||
|
|||
Hallo zusammen;
Danke für die vielen Tipps/Hinweise; also an der Menge der Unterstützung kann es nicht liegen wenn es bei mir nicht vorwärts geht ![]() Ich denke ich werde kommende Woche mal mit dem Vorhand Block anfangen; mir war bislang gar nicht 100%ig klar, dass man so stark zwischen Block/Konter/Topspin unterscheidet; da ich eigentlich! eher ein intuitiver Sportler bin (was man zugegebenermassen an den Videos nicht sieht) muss ich wohl mit der (vermeintlich?) einfachsten Schlagart anfangen und mal schauen wie das so läuft; bin optimistisch, dass ich wenn ich den Arm länger lasse, das eigentlich funktionieren sollte (werde auch VH/RH Wechsel versuchen, um nicht zu statisch zu sein) Ich habe jetzt die CD vom DTTB wo ich die Techniken in Ruhe noch bisserl studieren kann; falls ich nicht mit Grippe im Bett liegen sollte, schau ich, dass ich am Dienstag wieder ein Video mache; am Mittwoch hab ich dann meinen ersten richtigen Einsatz mit meiner Mannschaft; da werde ich wohl erstmal meiner Rückhand vertrauen ^^ |
|
|||
|
|||
Der Schlag sieht insgesamt ziemlich steif aus. Du musst den Körper und die Beine mehr mitbewegen. Deine Bälle sehen leer aus, d. h. der Ball bekommt keine Rotation weil Du keinen richtigen Topspin ziehst.
Schau Dir mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=yLjvH_trLxc
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.