Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2010, 13:51
kesseldorz kesseldorz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kesseldorz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
brauche viel Hilfe mit meiner Vorhand

Hallo zusammen;

Ich habe kein Gefühl fürs Vorhandspiel. Das hat auch einen Grund; ich habe als Kind viel mit meinem Bruder im Keller TT gespielt, aber nie unter Anleitung. Dadurch hat sich eine ziemlich unbeeinflusste/eigenwillige Technik entwickelt. Bei mir stellt sich das so dar, dass ich zu 95% Rückhand spiele. Ich habe in den letzten 20 Jahren sehr wenig TT gespielt.

Nun bin ich 38 und dieses Jahr über meinen Arbeitskollegen zum Vereinstischtennis gekommen. Nun merke ich, dass diese Vorhandvermeidung doch einige Nachteile mit sich bringt und ich will versuchen, meine Vorhand irgendwie brauchbar zu machen, aber es klappt nicht; es fühlt sich an als wenn ich eine Bratpfanne in der Hand halte.

Ich habe gestern ein paar Aufnahmen gemacht wo man das Grauen mal sehen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=ZrlHySmJn7U
http://www.youtube.com/watch?v=IqoJbsd4eLI

zum Vergleich noch mein Zwillungsbruder; der hat das Problem nicht, kann also nicht genetisch sein ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=1Xz8rxGu6P8

mir fallen da natürlich auch Unterschiede auf, insbesondere die Tatsache, dass ich mich kaum bewege aber das kann ja nicht das wirkliche Problem sein. Wäre für Tipps und Anregungen echt dankbar, mache auch gerne andere Aufnahmen wenn das hilfreich ist.

Danke schonmal, Kessel
Alt 24.09.2010, 16:10
dennish dennish ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

dennish ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: brauche viel Hilfe mit meiner Vorhand

OK, ich versuche mal, einige Dinge zu benennen.

Bei deiner Konterbewegung ist der Ellbogen zu nahe am Oberkörper. Versuche die Bewegung mit etwas längerem Arm zu beginnen. Durch die falsche Ellbogenposition machst du einige Ausgleichsbewegungen, der Ellbogen geht während des Schlags aus der Schlagebene heraus nach vorne und das Handgelenk kompensiert das durch eine Aufdrehung. Du solltest darauf achten, dass der Ellbogen sowie das Handgelenk "in dieselbe Richtung arbeiten". Die Oberkörperrotation könnte etwas mehr sein. Das Ende der Schlagbewegung sollte zentral vor dir sein, etwa auf Kopfhöhe.

Noch einmal zusammengefasst:
Ellbogen weg vom Körper.
Schlag durch Rotation des Oberkörpers beginnen.
Unterarm auf geradem Weg zum Oberarm anwinkeln(Ellbogen) und Handgelenk fest lassen.
Beginn seitlich neben dem Körper.

Vorgehen zur Verbesserung:
Nimm dir einen Balleimer und spiele dir den Ball selber auf die eigene Tischhälfte, indem du ihn vor dir fallen lässt (nicht zu hoch springen lassen!). Dann kannst du dich erst mal auf Handgelenk, Unterarm und Ellbogen konzentrieren und die Bewegung üben.
Wenn ihr das dann wieder am Balleimer machen wollt, bitte den Zuspieler etwas langsamer und flacher einzuspielen. Es sieht zumindest auf dem Video etwas hoch und schnell aus.
Was dir auch helfen könnte sind Hilfsmittel wie Trainingshilfestangen. Damit kannst du, wenn du sie vor dem Oberarm aufstellst verhindern, dass der Ellbogen nach vorne geht. Da kannst du ja mal etwas experimentieren.

Allgemein ist es schwer, so etwas durch verbale Beschreibung zu verbessern. Wenn es jemanden bei euch im Verein gibt, der euch unterstützen kann, dann frag' denjenigen doch mal. Ansonsten hilft es auch, bei anderen zu schauen, wie deren Bewegung aussieht (natürlich nur bei den technisch guten...) und zu versuchen, den eigenen Schlag dahingehend etwas anzupassen.
Alt 24.09.2010, 19:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kesseldorz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank dennish,

so ungefähr hab ich mir das gewünscht
und auch noch dein erster Beitrag, cool

werde mal die Übung machen wie du sagst und auf Ellenbogen und Handgelenk achten;
wenns dumm läuft, klappt das erst am Donnerstag

leider gibt es bei uns kein wirkliches Erwachsenentraining; witzigerweise hat unser einziger ausgebildeter Trainer gestern zufälligerweise meinen Bruder angesprochen, der normalerweise gar nicht trainiert, und ihm einen Tipp mit seiner Vorhand gegeben (da muss man wohl von Ironie sprechen in anbetracht der Tatsache, dass ich schon ca. 20 mal dort zum Training war); er hat aber gesagt, dass er auf Anfrage auch mal ein Training gibt, hoffe ich kann das bald mal in Anspruch nehmen
Alt 25.09.2010, 13:06
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielleicht ist es auch nicht gut dass du während der VH-Schlagbewegung die Position deines Zeigefingers verschiebst wie man auf dem Video sieht
Alt 25.09.2010, 15:33
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für den Hinweis, das wäre mir sicher nicht aufgefallen

vielleicht ist es besser wenn ich einfach mit der linken Hand anfangen; auf soviele Dinge kann ich auf einmal gar ned achten

aber gefällt mir wenn so Sachen entdeckt werden
Alt 25.09.2010, 20:18
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

WENN du wirklich intensiv an deiner Technik arbeiten willst - das Potential sollte da sein - schnapp dir n paar Euro und investiere in das Technikbuch vom DTTB.

Da hst du alle Grundtechniken zum mitnehmen in die Halle, Beschreibungen, Fotoserien, wichtige Fehler etc.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Training ohne Ball, zuerst vorm Spiegel, dann ohne (vllt mit videoaufnahme und anschließender Ansicht?) als "Schattentraining" (mit vorgestelltem Ball am Tisch) viel bringt. Es kann auch gut sein, dass dich Training mit links weiterbringt (Neu lernen und anschließend übertragen ist leichter als umlernen!)
In der Einstiegsphase (mindestens 2-3 Einheiten) solltest du als Umlerner optimalerweise auf Training mit Ball verzichten, oder z.B. Aufschläge üben.

Wichtige Punkte:

Bewegung ist alles! Lieber scheisstechnik und immer gleiche Stellung zum Ball als wenig bewegen und ab und an optimale Technik! Deshalb auch auf die Füße achten.

Wenn du die Balance vor nach und während dem Schlag zu halten versuchst, hilft das beim Bewegen und Weiterspielen enorm, weil es dir Zeitvorteile verschafft. Deine Position sollte tiefer sein.
Alt 25.09.2010, 21:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke auch dir für die Hinweise; insbesondere mit dem Schattentraining; habe tatsächlich schon in meiner Wohnung den Schläger in die Hand genommen und geschaut wie ich die Bewegungen besser machen kann; ich glaube ich habe nun schon eine etwas bessere Vorstellung davon wie die Vorhand aussehen sollte;

meinst du das Buch "Schlag- und Beinarbeitstechnik" vom DTTB? würde ich mir schon holen, denke 15,- EUR sind keine schlechte Investition wenn's mir denn hilft
Alt 25.09.2010, 23:18
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau das meine ich!
Alt 25.09.2010, 23:23
Blumenkind
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von kesseldorz Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis, das wäre mir sicher nicht aufgefallen

vielleicht ist es besser wenn ich einfach mit der linken Hand anfangen; auf soviele Dinge kann ich auf einmal gar ned achten

aber gefällt mir wenn so Sachen entdeckt werden
Hab gar nicht gesehen, dass du auf die idee schon gekommen bist. Ich habe selbst vor 1.5 Jahren angefangen auch mit links zu trainieren. Der Erfolg kommt nach langsamen Anfängen recht schnell.

Wenn du bei den Herren kein Wettkapfspielfähiges Niveau hast oder andere Gründe (wie Nicht-Aufbringen der Motivation dafür) dagegen sprechen, solltest du das vielleicht tun.

taktische Vorteile hast du damit auf jeden Fall! ;-)
Alt 26.09.2010, 00:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

die Idee mit Links zu spielen war eher ein Scherz, aber probieren kann ich es ja mal
der Gedanke kam mir aber tatsächlich, weil ich mir im Kopf die Schlagbewegungen vorgestellt habe und dann gemerkt habe, dass auch im Kopf meine Vorhand irgendwie blockiert ist und dass ich mit Links da ein viel freieres Gefühl habe;
ausserdem bin ich noch Freizeit Tennisspieler, ich könnte mir vorstellen, dass das auch nicht unbedingt hilfreich ist; sofern ich beim TT Fortschritte mache, werde ich die kommende Saison vielleicht mal aussetzen mit Tennis

so, habe mir die CD ROM bestellt, die kann ich zwar nicht in die Halle mitnehmen, aber kann mir ja die Sachen, die ich brauche, ja ausdrucken
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »