Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2003, 18:31
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Das Netz kann - wenn überhaupt - nur vom SR korrigiert werden (wobei wir wieder das Problem haben, was in den unteren Klassen gemacht wird...)
Klar, richtig, aber von dem Fall bin ich jetzt gar nicht ausgegangen daß sich das ganze nicht angehört hat als ob es sich OL oder drüber abspielen würde...
Das machen die Spieler dann wohl oder übel schon selbst...

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 12.02.2003, 18:58
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im zweifelsfall hat der Schiedsrichter immer das letzte Wort, es sei denn ein Oberschiedsrichter ist anwesend....!! Also was die Zuschauer oder vereinzelnte Spieler sagen ist egal....nur komisch sollte es dir als Schiedsrichter vorkommen, wenn den Ball alle weg gesehen haben....
Alt 12.02.2003, 19:22
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da kann ich nur sagen:
Der Schiedsrichter zählt. Wenn Du denn Ball an der Kante gesehen hast, wird der Punkt gezählt.

Geändert von hennes (12.02.2003 um 23:29 Uhr)
Alt 12.02.2003, 20:45
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Boris
Im zweifelsfall hat der Schiedsrichter immer das letzte Wort, es sei denn ein Oberschiedsrichter ist anwesend....!!
[...]
nur komisch sollte es dir als Schiedsrichter vorkommen, wenn den Ball alle weg gesehen haben....
Moment - bei Tatsachenentscheidungen hat der OSR nix zu sagen, wenn der SR am Tisch sagt, der Ball war drauf, dann war das ne Tatsachenentscheidung, die bestehen bleibt. Er kann ihn höchstens danach austauschen, wenn die Entscheidung deutlich parteiisch war - aber die Tatsachenentscheidung ist nicht korrigierbar

Und komisch braucht das imho keinem vorkommen - der SR ist auch nur ein Mensch.

Nur: wenn sich alle Spieler einig sind (Zuschauer/Betreuer können dem SR egal sein), dann sollte man schon nach deren Entscheidung den Ball werten...
Alt 13.02.2003, 12:05
Buddler Buddler ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Buddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Polarbaer: Der Spieler, der den Kantenball gespielt hat, war auch der Meinung, er sei drauf gewesen. Sein Doppelpartner hat sich rausgehalten.

@Pinguin: Nein, wir haben kein Time-Out verbraten, sondern haben halt einfach das Netz nachgemessen.

@sVeNd: Das mit dem Netz war am Anfang, und nicht im Schlußdoppel
Alt 14.02.2003, 14:57
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also bei Tatsachenentscheidungen hat der Oberschiedsrichter nix zu sagen? Auch wenn er es anders gesehen hat?

Gibt es denn eigentlich einen Oberschiedsrichter im normalen "unteren" Punktspielbetrieb?
Hab hier auf dem Board mal was davon gehört, dass die Mannschaftsführer beider Mannschaften den Oberschiedsrichter "machen" stimmt das? Wer ist sonst, also wenn ich bei einem Punktspiel nicht extra einen Oberschiedsrichter anfordere der OS?
Alt 14.02.2003, 18:39
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Boris
Also bei Tatsachenentscheidungen hat der Oberschiedsrichter nix zu sagen? Auch wenn er es anders gesehen hat?
Jo, definitiv... steht so in den Regeln...
Alt 17.02.2003, 15:44
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
- Du hast den Ball 'dran gesehen',
- die gegnerischen Spieler haben ihn 'weg gesehen',
und man sollte davon ausgehen, dass jeder es so darstellt, wie er es wirklich gesehen hat.

Ich hätte (und habe auch schon) dann die eigenen Mitspieler an der Platte gefragt.
Sagen sie 'der war weg', dann war er weg. Ich würde mich als Schiedsrichter nicht aufbauen, um alle Spieler zu 'überstimmen'.

Sagen die 'der war dran', (die Kontrahenten sind sich also uneins), dann bestimme ich als Schiedsrichter (in diesem Fall: 'der war dran')

Auch können sich die Gegner auf ein 'Wiederholen' einigen, dann machen wir es so.

Nur wenn die Spieler sich nicht sofort einigen können auf irgendwas, dann zähle ich so, wie ich es gesehen habe.

Finde ich eigentlich ganz praktikabel so.
Jens
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »