Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2003, 01:06
Buddler Buddler ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Buddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Muß sich der Schiedsrichter alles gefallen lassen?

So geschehen in einem Bezirksligaspiel:

Ich zähle das Schlußdoppel, gegnerische Mannschaft hat den ersten Satz gewonnen, im zweiten steht es 7:6 für meine Mannschaft.
Spieler aus meinem Team zieht einen Topspin, der - wenn auch nur hauchdünn - die Platte berührt. Das habe ich definitiv so gesehen. Die Frage, ob der Ball vielleicht die Außenkante der Platte getroffen haben könnte, hat sich für mich auch nicht gestellt, da der Ball im inneren Bereich der Grundlinie getroffen wurde. Ich drehe also das 8:6 um, ohne zu wissen, was mich daraufhin erwarten würde. Die Gegner waren felsenfest der Meinung, ich hätte sie um ihren Punkt betrogen. Meine Erklärung, ich hätte den Ball definitiv an der Kante gesehen, wurde einfach nicht akzeptiert. Kommentare wie "30 Jahre spiele ich Tischtennis, aber so was hab ich noch nicht erlebt!" oder "Du bist vielleicht ne Pfeife!" mußte ich über mich ergehen lassen.
Als ich auf die Aufforderung nach Wiederholung nicht einging mit "Wiederholung gibt es nicht." und "Die Situation war eindeutig.", habe ich mir noch weniger Freunde gemacht.
An dieser Stelle sei erwähnt, daß ich an anderer Stelle auch schon mal den Gegnern einen Kantenball zugesprochen hatte, sehr zum Mißfallen meiner Mitspieler (allerdings nicht als Schiri, nur als Zuschauer).
Die ganzen Diskussionen haben bestimmt 5 Minuten gedauert, und selbst nach dem Spiel meinten die Gegner noch, wenn ich diesen Punkt "richtig" gezählt hätte, hätten sie das Doppel vielleicht noch gewonnen (Endstand 3:1 für uns).

Wie hätte ich mich Eurer Meinung nach anders verhalten sollen?

Matthias

PS: Noch ne Kuriosität aus dem gleichen Spiel aber am Anfang. Gegnerisches Doppel macht Fehlaufschlag, ich hebe den Arm, spiele den Ball rüber. Gegner fängt den Ball. Gegnerischer Schiri zählt einen Punkt für die Gegner! Kein Witz. Wir konnten ihn aber dazu bewegen, das rückgängig zu machen.

Da fällt mir noch was ein: Mein Doppelpartner und ich müssen des öfteren zum "letzten Mittel" Netzroller greifen. Unsere Gegner, sichtlich genervt, erhöhen plötzlich die Spannung des Netzes! Blieb uns nichts weiter übrig, als eine "Nachmeß-Auszeit" zu nehmen. Ach, über dieses Spiel könnte ich stundenlang schreiben!

Geändert von Buddler (12.02.2003 um 01:14 Uhr)
Alt 12.02.2003, 02:15
Tria-Goofy Tria-Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tria-Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Völlig korrekt

@ Buddler

Aus meiner Sicht war dein Verhalten tadellos.
Es war eine reine Tatsachenentscheidung,
ganz egal, von wem der Ball geschlagen wurde.
Dafür wird ja der Zählrichter eingesetzt,
um solche Entscheidungen zu treffen.
Warum deine Mitspieler allerdings sauer
reagieren, wenn du offensichtlich als
einziger einen Kantenball gesehen hast
- auch wenn er zugunsten des Gegners war -
bleibt mir schleierhaft.
Alt 12.02.2003, 09:23
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Muß sich der Schiedsrichter alles gefallen lassen?

Zitat:
Original geschrieben von Buddler
So geschehen in einem Bezirksligaspiel:

Ich zähle das Schlußdoppel, gegnerische Mannschaft hat den ersten Satz gewonnen, im zweiten steht es 7:6 für meine Mannschaft.
Spieler aus meinem Team zieht einen Topspin, der - wenn auch nur hauchdünn - die Platte berührt. Das habe ich definitiv so gesehen. Die Frage, ob der Ball vielleicht die Außenkante der Platte getroffen haben könnte, hat sich für mich auch nicht gestellt, da der Ball im inneren Bereich der Grundlinie getroffen wurde. Ich drehe also das 8:6 um, ohne zu wissen, was mich daraufhin erwarten würde. Die Gegner waren felsenfest der Meinung, ich hätte sie um ihren Punkt betrogen. Meine Erklärung, ich hätte den Ball definitiv an der Kante gesehen, wurde einfach nicht akzeptiert. Kommentare wie "30 Jahre spiele ich Tischtennis, aber so was hab ich noch nicht erlebt!" oder "Du bist vielleicht ne Pfeife!" mußte ich über mich ergehen lassen.
Als ich auf die Aufforderung nach Wiederholung nicht einging mit "Wiederholung gibt es nicht." und "Die Situation war eindeutig.", habe ich mir noch weniger Freunde gemacht.
An dieser Stelle sei erwähnt, daß ich an anderer Stelle auch schon mal den Gegnern einen Kantenball zugesprochen hatte, sehr zum Mißfallen meiner Mitspieler (allerdings nicht als Schiri, nur als Zuschauer).
Die ganzen Diskussionen haben bestimmt 5 Minuten gedauert, und selbst nach dem Spiel meinten die Gegner noch, wenn ich diesen Punkt "richtig" gezählt hätte, hätten sie das Doppel vielleicht noch gewonnen (Endstand 3:1 für uns).

Wie hätte ich mich Eurer Meinung nach anders verhalten sollen?

Matthias

PS: Noch ne Kuriosität aus dem gleichen Spiel aber am Anfang. Gegnerisches Doppel macht Fehlaufschlag, ich hebe den Arm, spiele den Ball rüber. Gegner fängt den Ball. Gegnerischer Schiri zählt einen Punkt für die Gegner! Kein Witz. Wir konnten ihn aber dazu bewegen, das rückgängig zu machen.

Da fällt mir noch was ein: Mein Doppelpartner und ich müssen des öfteren zum "letzten Mittel" Netzroller greifen. Unsere Gegner, sichtlich genervt, erhöhen plötzlich die Spannung des Netzes! Blieb uns nichts weiter übrig, als eine "Nachmeß-Auszeit" zu nehmen. Ach, über dieses Spiel könnte ich stundenlang schreiben!
@ Buddler

Du hast vollkommen richtig entschieden und gehandelt.

Wegen des Nachspannens des Netzes habe ich allerdings volles Verständnis für Eure Gegner. In den meisten Fällen stimmen bei den Netzen die Höhe nicht, das Netz ist nicht richtig gespannt, die Netzhalter meist nur aufgesteckt und nicht fest zugeschraubt.

Daraus resultieren die meisten Netzroller.

Achtet mal selber drauf und Ihr werdet meine Aussage bestätigen.
Alt 12.02.2003, 11:51
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Theoretisch war Dein Verhalten korrekt. Praktisch waere interessant, wie Deine Mitspieler den Ball gesehen haben. Wenn sie ihn auch "gut" gesehen haben, so ist es klar, dass es ein Punkt war. Warst Du jedoch der Einzige, der den Ball "dran" gesehen hat, so waere vielleicht eine Wiederholung besser gewesen!?
Alt 12.02.2003, 12:46
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Polarbaer
[...]Warst Du jedoch der Einzige, der den Ball "dran" gesehen hat, so waere vielleicht eine Wiederholung besser gewesen!?
Nein - ein ausgespielter Ballwechsel darf nicht wiederholt werden - der SR entscheidet im Zweifelsfall. Nach Regelwerk kann selbst die Übereinkunft aller Spieler die Entscheidung des SR nicht korrigieren - allerdings wird jeder SR in der Praxis der "Entscheidung" der Spieler folgen, wenn sich diese einig sind.

D.h. wenn deine Mannschaftskameraden auch sagen "der war nich drauf" -> Punkt für den Gegner, wenn die sagen "weiß nich genau" -> Deine Entscheidung bleibt...
Alt 12.02.2003, 12:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Re: Muß sich der Schiedsrichter alles gefallen lassen?

Zitat:
Original geschrieben von Buddler
Unsere Gegner, sichtlich genervt, erhöhen plötzlich die Spannung des Netzes! Blieb uns nichts weiter übrig, als eine "Nachmeß-Auszeit" zu nehmen. Ach, über dieses Spiel könnte ich stundenlang schreiben!
Nachmeß-"Auszeit"? Habt ihr euer Time-Out dafür verbraten oder wie? Also, wenn die schon meinen, sie müssten das Netz während des Spiels korrigieren, dann gehört das Nachmessen - ohne wenn und aber - auch dazu!
Alt 12.02.2003, 14:33
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Pinguin
Du hast juristisch Recht, das gespielte Baelle nicht wiederholt werden duerfen. Aber spaetestens wenn alle (4) Spieler auf Wiederholung plädieren, sollte das doch drin sein. Wenn der Schiri den Ball dran gesehen hat, warum sollte er dann auf "nicht dran" entscheiden?

Ähnlich stritig ist es doch, wenn ein fremder Ball in die Box faellt, und der Punkt ist gemacht, bevor jemand das Spiel stoppt oder auch in jenem Fall:

http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?threadid=8494

Was ich sagen wollte ist, dass manchmal eine Wiederholung besser ist, als stur nach Regel zu verfahren!
Alt 12.02.2003, 15:03
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Absolut ok, da mußt du durch, auch wenn du dir damit keine Freunde machst.
Nur mit dem nachspannen des Netzes habe ich so meine Bedenken was das Verhalten des Gegner angeht: Wenn das Netz eindeutig nicht richtig gespannt ist dann muss das schon vor Spielbeginn geändert werden, wenn der Gegner aber nur meint wegen Netzrollern da eine fehlende Spannung zu entdecken darf er meines Wissens das gar nicht, wenn überhaupt dann nur in der Satzpause ändern...Bin mir aber selber nicht ganz sicher, nur was ich weiß ist, daß man nicht einfach während dem Spiel selber am Netz Hand anlegen kann...

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 12.02.2003, 15:14
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nicht dass vorher schon sechs bis acht spiele an dem tisch stattgefunden haben.. aber im abschlussdoppel im zweiten satz fiel den gegnern auf, dass das netz nicht richtig gespannt ist?
Alt 12.02.2003, 15:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris
[...]vor Spielbeginn geändert werden, wenn der Gegner aber nur meint wegen Netzrollern da eine fehlende Spannung zu entdecken darf er meines Wissens das gar nicht, wenn überhaupt dann nur in der Satzpause ändern...Bin mir aber selber nicht ganz sicher, nur was ich weiß ist, daß man nicht einfach während dem Spiel selber am Netz Hand anlegen kann...
Das Netz kann - wenn überhaupt - nur vom SR korrigiert werden (wobei wir wieder das Problem haben, was in den unteren Klassen gemacht wird...)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »