|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Na ich hoffe mal das er neutral größer (also def Holz Charakter) ist und nicht unten noch etwas breiter ist oder andere solche gemeinheiten aufweist ![]() -> sag ja nur Donic Senso
|
|||
|
|||
|
STIGA TUBE Defensive erst im Mai
Niklas Kjellström von STIGA hat mir auf meine Anfrage hin mitgeteilt, dass das TUBE Defensive erst im Mai erhältlich sein wird.
|
||||
|
||||
|
und wie groß ist es?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|
|||
|
|||
|
Testbericht STIGA TUBE Defensive
Ok, hier ein kleiner Testbericht meinerseits zum STIGA TUBE Defensive
Ich habe das neue STIGA TUBE Defensive jetzt ein paar Mal im Training gespielt, bin aber nicht so begeistert davon. Ich kann mir nur schwer erklären, warum, aber ich habe mit diesem Holz einfach kein "Feeling", weder mit einem harten Belag auf der Vorhand (729 FX), noch mit einem weicheren (Super Defense 40 1,6 mm frischgeklebt) kam bei mir Spielfreude auf. Irgendwie kann man damit weder progressive, noch klassische Abwehr spielen. Für die progressive Abwehr konnte ich meinen Bällen mit diesem Holz einfach nicht die erforderliche Länge und den erforderlichen Druck verleihen, und als ich mich dann aufs "Fangen" von hinten raus verlegte, gingen plötzlich unverhältnismäßig viele Bälle ins Netz. Ich glaube aber trotzdem, dass dieses Holz, wie die meisten Produkte des schwedischen Herstellers, ein Premium-Holz ist, nur für mich persönlich ist dieses Holz nichts. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich bitte den geneigten Leser, auch bei dieser "Minirezension" meine Spielklasse (KK C) zu beachten. Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
@Jancsi:
Schreib doch bitte noch die ungefähre Blattgröße hier rein. Eher groß wie Dein Schöpp und das Defense WRB oder kleiner? Danke Gruß Tom |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nittaku Jie Schöpp: 15,5 cm äquatorial 16,2 cm Nord-Süd STIGA TUBE Defensive: 15,7 cm äquatorial 16,0 cm Nord-Süd Das Defense WRB kenne ich nur vom Namen her, habe es aber noch nie gespielt. Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
Last Chance for TUBE Def!
So Jungs,
habe mich entschlossen, dem TUBE Def doch noch eine letzte Chance einzuräumen, werde mir für heute Abend eine wirkliche Rakete auf die Vorhand kleben (ok, nur 1,5 mm, aber fett geklebt), und zwar einen Donic Blues Axento (oder so ähnlich ), der ja angeblich einen Mördersound erzeugen können soll. Wenn daraufhin immer noch nix geht, ok, dann ab zu e**y ... Des Weiteren gilt es, ein soeben eingetroffenes, vor einiger Zeit hier im Forum von einem älteren Herrn mit humanistischer Bildung lakonisch als "Der Bringer" bezeichnetes Holz eines teutonischen Herstellers zu testen, dabei wird als Sparringspartner ein und derselbe Jugendliche zur Verfügung stehen, der meine mit einem Jie Schöpp-Abwehrholz und den zugehörigen "Hude 2003-Belägen" (Insider wissen Bescheid) ausgestattete Wenigkeit vor Wochenfrist noch von der Platte fegte. Nun denn, auf dass mir die Tischtennisgötter endlich einen Fingerzeig geben mögen, welches Material für die nächste Saison zu benutzen sei!
|
|||
|
|||
|
Ok, mein Erfahrungsbericht von gestern (wäre übrigens toll, wenn auch andere TUBE Def-Spieler hier mal was reinstellen würden - Darki??? -, damit ich mich nicht so allein fühle
):Habe das TUBE Def gestern mit nem frischgeklebten Donic Blues Axento der Stärke 1,5 mm auf der Vorhand und nem PF 4 - C8 (genau, die Noppe, die nicht mehr hergestellt wird und dem alten Feint sehr ähnelt, aber, und das ist das entscheidende, (noch?) vom ITTF zugelassen ist!) getestet. Der angekündigte Jugendliche als Sparringspartner hatte keine Lust, gegen mich zu spielen (ja, auch so etwas gibt es!), so dass ich es gegen einen alten Hasen, den ich vor Wochenfrist 3:0, 3:0 mit dem Jie Schöpp geschlagen hatte, einsetzte. Was soll ich sagen, ich gewann das Spiel 3:1, aber so richtig klar war die Sache nicht. Eigentlich wollte ich ja progressive Abwehr spielen (warum sonst frischkleben?), tat das auch einen Satz lang, als ich aber merkte, dass mein Gegenüber gerade gegen harte Topspins seine Stärken im Block- und Unterschnittbereich voll einsetzen konnte, ging ich wieder zu meinem geliebten "Fängerspiel" über und gewann auf diese Art und Weise letztendlich das Match, da mein Gegner jetzt das Spiel selbst machen musste, was ihm überhaupt nicht lag. Nun, für den Test eigentlich schade, dass gestern keine anderen Spielpartner zur Verfügung standen, nur so viel, dass man auch mit 'nem frischgeklebten Belag ganz gut furztrockene Abwehr spielen kann ... Ok, noch ein paar Worte zum "Bringerholz", das ich ebenfalls gestern gegen den alten Hasen benutzte. Nun, damit kann man wirklich ganz gut von hinten raus agieren, aber das Holz ist tatsächlich sehr langsam, und das "Feeling" war zunächst einmal nicht vorhanden. Später, als ich mit dem alten Hasen zusammen Doppel spielte, hatten meine Bälle plötzlich die richtige Länge, die Fehlerquote ging fast gegen Null! Ob das Zufall war? Nun, weitere Trainingseinheiten werden es zeigen. Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
|
Ich habe jetzt das Stiga Tube Defensive getestet.
![]() Dieses Holz hat einen extremen Bremseffekt! Man kann am Tisch beim Block und in der langen Abwehr enorm das Tempo rausnehmen, Kontrolle & Sicherheit / Präzision pur. Das Tube Defensive ist das deutlich langsamste Holz, das ich je gespielt habe, vielleicht sogar das langsamste Holz überhaupt auf dem TT-Markt, der Meinung ist jedenfalls ein befreundeter Abwehrspieler, der jetzt vom Joola White Spot auf das Stiga Tube Defensive umgestiegen ist. Das ist aber auch genau der Grund, warum ich bei meinem Stiga Allround Oversize bleibe: Das Tube Defensive ist genial für Schnittabwehrspieler und Störspieler, die am Tisch das Tempo rausnehmen wollen und Kontrolle pur suchen. Da ich aber ein Störspiel mit sehr viel VH-Angriff praktiziere und auch aus der Halbdistanz wenn ich in die Abwehr muß (will ) sehr variabel mit Zwischenangriffen spiele, bietet mir einfach das gleich große Allround Oversize mehr Offensiv-Möglichkeiten.
|
|||
|
|||
|
Ich sehe es auch so wie Morpheus: Mit dem STIGA Tube Defensive hat man zu wenig Möglichkeiten, selbst anzugreifen, wenn es die Situation einmal erfordert.
Ich möchte einfach ein Holz spielen, mit dem ich sehr flexibel agieren und mich auch dem Spielsystem des Gegners anpassen kann, vom reinen Löffeln bis hin zum eigenen Angriff sollte mit dem Holz alles möglich sein, außerdem (wichtig!) sollte es mir gut in der Hand liegen. Genau aus diesem Grund spiele ich auch das neue Butterfly Matsushita Powerdefence, welches genau die oben von mir genannten Eigenschaften erfüllt. Gruß, Jancsi
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen... 
), der ja angeblich einen Mördersound erzeugen können soll. Wenn daraufhin immer noch nix geht, ok, dann ab zu e**y ...