|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Problem bei Frauen/Mädchen ist wohl wirklich, dass man sich extrem als betreuer um sie kümmern muss! Da ist eine Veranstaltung (außerhalb des Sports / z.B. Party) pro Wochenende schon Pflicht. Tja, und wo gibts schon noch betreuer mit so viel Zeit??? Jungs sind da halt ganz anders: Punktspiele und Turniere sind bei ihnen schon genug an Motivation!
|
||||
|
||||
|
Hab gerade einen interessantes Argument gegen einen Zwang oder sogar gegen einen Trend von "Sexy" Kleidung gefunden:
"Problematisch wird es auch, wenn - wie bei der Weltmeisterschaft im Volleyball 1999 geschehen - für Frauen hautenge Spielanzüge vorgeschrieben werden, um die Sportart “attraktiver” erscheinen zu lassen und somit besser im Fernsehen vermarkten zu können1. Ein solches Beispiel ist insbesondere deshalb fatal, weil es den Eindruck erweckt,nur wer bestimmten Schönheitsidealen entspricht und sich einem entsprechenden Kleidungsdiktat unterwerfen mag, könne dieser Sportart nachgehen. Die Auswirkungen auf den Breitensport sind insofern nicht zu unterschätzen, als dadurch Frauen, die sich diesen Maßstäben nicht unterwerfen können und wollen, von der Sportausübung unnötig abgehalten werden." Quelle |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da Mädchen sich eher für das anderen Geschlecht interessieren als Jungen, geht denen dann schnell die Lust am Tischtennis oder Sport im allgemeinen verloren - weil man mit dem aktuellen Freund einfach mehr Spaß hat als ständig an der Platte zu stehen. Wenn dann die Kerle anfangen sich für Mädchen zu interessieren sind die im Schnitt 2 bis 3 Jahre älter, in der Zeit haben dei evtl. so viel Spaß am Tischtennis, dass die auch mit Freundin dabei bleiben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Kleiderordnung sollte für die Damen allerdings geändert werden. Aber in die andere Richtung. Ich bin dafür, dass nur noch im Trainingsanzug gespielt wird. Denn wer will denn die meisten (alle???) Damen schon in knapper Spielkleidung sehen? Mal ehrlich... Wohl keiner.
Geändert von Philippoussis (19.02.2003 um 09:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke eher, das sich Maedchen in reinen Maedchentrainingsgruppen wohler fuehlen wuerden(rein sportlich), aber viele kleine Vereine sich diesen Luxus nicht leisten koennen. Also gibt es kaum Maedchenmannschaften im Nachwuchsbereich und somit wenig Wettkämpfe (bei viel Fahrerei) und damit ist es schwer, den Maedchen den Spass am Tischtennis (welcher ja mehr ist, als nur den Ball hin und her zu schlagen) so nah zu bringen, dass sie bei der Stange bleiben.
Meine Erfahrung ist, dass wenn Du erstmal 2, 3 Maedchen in Deiner Trainingsgruppe hast, so sind es auch schnell 8 bis 10. Aber die wollen dann auch betreut sein und die Kapazitaeten hat nicht jeder Verein. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke das Problem ist, dass die meisten Mädchen im Alter von 14/15 aufhöhren TT zuspielen. Wir haben seit jeher nur Mädchennachwuchs, allerding sind von diesen seit ungefähr 5 Jahren keine mehr in die DAmen hochgerückt. Allerdings sind gibt es Hoffnung. Vom monentanen Nachwuchs schaffen vielleicht 4 oder 5 den Sprung in die Damen. Vielleicht hilft dabei auch der Trainerwechsel, der in diesem Jahr vorgenommen wurde. Die Mädels brauch nämlich ziemlich viel engagement und Unterhaltung.
Das mit der Sportbekleidungsvorschrift ist doch mumpitz. Die meisten Spielerinnen sind immer jenseits der 30 und wer will schon noch eine 70 jährige im knappen Röckchen sehen
|
|||
|
|||
|
An der Kleiderordnung liegt es nicht.
Es sind sicher viele Faktoren die hier mitreinspielen und bewirken, dass weniger Mädchen als Jungs Tischtennis spielen. Ein entscheidender Grund wurde aber noch gar nicht genannt: Nämlich dass es zu wenig Trainerinnen gibt. Ich für meinen Teil habe als Mann durchaus das Problem, dass es mir öfter mal schwer fällt mich in die Gefühlswelt eines Mädchen hineinzuversetzen - abgesehen davon, dass eine Trainerin ein ganz anderes Vorbild sein kann als ein Trainer. Ich behaupte mal, dass ich kein Macho bin, dennoch hab ich bei der Betreuung von Jungs einfach viel weniger Probleme. Das Problem ist nur: Wenige Trainerinnen bedeutet weniger Spielerinnen, weniger Spielerinnen bedeutet weniger Trainerinnen ---> ein Teufelskreis. Wir sollten uns also nicht nur überlegen, wie man mehr Kinder zum TT kriegt, sondern wie wir mehr Trainerinnen bekommen. Die sorgen dann schon für die Mädchen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke icht, daß es an einer Trainerin liegt. Bei uns leitet seit ca. 7 jahren ein Spielerin/trainerin das Training. (toller Satz).
Die ist beruflich Lehrerin und man sollte nun meinen, daß sie dadurch besonders gut mit Mädchen/jungen umgehen kann. Stimmt auch, wir haben seitdem viel viel mehr Kleinere (ab 5 Jahren) bei uns im Verein, jedoch hat sich bei der Anzahl der Mädchen genau gar nichts geändert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß 13-16 jährigen Mädchen am liebsten von einem Jungen zwischen 17 und 21 Jahren betreut werden, die vom Alter auch ihr Freund sein könnte. |
|
|
||||
|
||||
|
ich glaub auch nicht, dass es an einer trainerin liegt.
es ist doch häufig so, dass mädels, wenn sie erst einmal einen freund haben, anfangen ihr ganzes leben nach ihm auszurichten. plötzlich haben sie völlig neue und andere interessen, hören auf, tt zu spielen und vernachlässigen den freundeskreis (stichwort: nestbau) undundund... bescheuert. außerdem is tt nicht besonders weiblich. eher geeignet sind dann entweder schicksen-sportarten wir step-aerobic (uuurgh! da sind se dann aber unter sich) oder was schickeres, das eben gerade in mode ist.
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.