Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2010, 16:37
moef moef ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

moef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auszeit auf Kreisniveau immer noch nicht angekommen/beliebt?

Ich nehme manchmal eine Auszeit. Denn in einigen Situationen hat sie mir etwas gebracht. Gerne nehme ich die, wenn meinn Konzentration nachlässt und mein Gegner einen guten Lauf hat und alles trifft.
Auch beim Doppel ist das eine gute Sache um sich nochmal abzusprechen.
Viele Gegner wundern sich(spiele nur 2.Kr.Kl), da habe ich schon einige Gegner aus ihren Konzept gebracht.
Alt 21.10.2010, 16:57
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

als ich nehm auch manchmal ne auszeit bei mir selbst kommt aber immer auf die situation drauf an. manchmal hat es mir schon was gebracht und manchmal eben nicht. es ist immer die Frage des richtigen Zeitpunkts, oder eben das man danach tatsächlich konzentrierter ist oder der Gegner etwas den Rhythmus verliert.

Geändert von jimih1981 (21.10.2010 um 17:01 Uhr)
Alt 21.10.2010, 17:09
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In einem Punktspiel (spiele 2. KK) habe ich bisher auch noch kein Time-Out genommen, auf Turnieren komischerweise aber schon. Ich denke je mehr man in einem Umfeld spielt wo kein Time-Out genutzt wird, desto weniger nutzt man es selbst. Ob das Angst ist um sich, überspitzt gesagt, lächerlich zu machen kann ich nicht sagen, halte ich aber für möglich.

Letztendlich heiligt der Zweck die Mittel und solange es erlaubt ist sollen andere sich doch aufregen, kann einem doch nur recht sein.

Wang Liqin - Integrity
Alt 21.10.2010, 17:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ob ne Auszeit Sinn macht ist immer so ne Sache. Woher will man das wissen?

Es steht im 5. Satz 8-8 ich nehme ne Auszeit und gewinne 11-9. Hat die Auszeit jetzt was gebracht? Klarsagen manche ich hab ja gewonnen.!!! Aber hätte ich das Spiel vieleicht ohne Auszeit auch gewonnen???

Das gleiche umgekehrt: Verliert man nach einer Auszeit 8-11 hat die dann nichts gebracht weil man verloren hat? Hat sie vieleicht geschadet und man hätte ohne Auszeit gewonnen weil der gegner konnte sich ja auch neu konzentrieren??

Fazit: Ob ne Auszeit was bringt oder nicht kann man vorher nicht wissen und hinterher weiß man dann auch nicht ob man ohne auszeit anders gespielt hätte.

Ist einfach so ne Gefühlssache von Trainer und Spieler. Wenn er meint es könnte was bringen sollte er sie nehmen. Wenn er meint es schadet sollte er es lassen.

Es gibt natürlich die "Klassiker" wo man dann Auszeit nehmen kann/sollte:

Man hat hoch geführt und der andere hat von 8-2 auf 8-7 aufgeholt.

Man hat dem Spieler gesagt Aufschläge in die RH aber die trifft er auf einmal. dann bei 9-9 doch mal eine nehmen und sagen besser doch mal einen in die VH usw

Aber der Sinn der Auszeit ist sicher Stundenlang zu diskutieren und eigentlich nicht hier das Thema sondern eben die Frage wie reagieren die Gegner in unteren Klassen wenn plötzlich jemand ne Auszeit nimmt. Akzeptieren sie es weil es ja ne Regel ist, oder sind sie völlig verdattert weil die plötzlich einer in Anspruch nimmt oder schimpfen sie sogar weil man ja nicht in der Buli spielt.
Alt 21.10.2010, 17:31
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von sidespin master Beitrag anzeigen
Ach ja...was soll der Blödsinn mit ab 9 Punkte keine Auszeit mehr? Das hab ich noch nie gehört!
Wenn ich spekulieren darf: Da hat einer irgendwann mal was von der Wechselmethode gehört und das aus irgend einem Grund zusammen geschmissen.

Bis jetzt hat mich einer schräg angelabert: "Timeout brauchste garnicht beenden, das gibts nicht mehr, ist immer eine Minute. (Gegenfrage: Seit wann denn das?) Schon seit ein paar Jahren". Da ich 1 1/2 Monate vorher auf nem Lehrgang war kann man sich denken, dass ich das nicht allzu ernst genommen hab.
Wo auch immer derjenige DAS hergehabt hat... da hab ich immer noch keine Idee.

Und ansonsten: Timeout ist erlaubt, also nehm ich auch immer wenn es sinnvoll ist (bzw. ich den Eindruck habe). Sollen sich meine Gegner ruhig aufregen; der Protest im Spielbericht steht ihnen frei (So extrem habe ich es selbst aber noch nie erlebt).

Geändert von NicoZ (21.10.2010 um 17:39 Uhr)
Alt 21.10.2010, 17:33
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also in Ö (zumindest in den Klassen in denen ich spiele/gespielt habe) hat sich noch niemand beschwert, wenn ich ein Time-Out genommen hab.
Ich war eigentlich ziemlich überrascht, als ich gelesen habe, dass das in D anscheinend teilweise sehr unüblich ist.

Mir hat das Time-out erst beim letzten Spiel was gebracht (glaube ich zumindest): Bei 1:2 in Sätzen, war ich im vierten nach 7:5 Führung 7:8 hinten, Auszeit, wieder neu konzentriert und den Satz 11:9 gewonnen (das Spiel dann auch 3:2).
Alt 21.10.2010, 18:32
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Blöd finde ich nur wenn dann wirklich Leute das ganz eindeutig so machen dass es unsportlich wird.

Zb Auszeit nehmen und anzeigen. Zur Bande Richtung Trainer gehen auf halbem Weg umdrehen und sagen Auszeit beendet.
Legst Du da nicht zweierlei Maß an?
Die Auszeit ist unter anderem dafür da, den Spielfluß des Gegners zu stören.
Wenn ich das erreichen will, ohne dass mein Gegner in den Genuß einer womöglich besseren Beratung kommt, ist das ein völlig regelkonformes Mittel.

Ich hab es persönlich noch nicht so durchgeführt, aber wenn man darauf hinweist, dass Auszeiten dazugehören, dann sollte man es auch nicht verteufeln, wenn jemand dieses Mittel völlig regelkonform anwendet.

In der Kreisliga (und aufwärts) sind Auszeiten völlig normal.
In der 1.KK sind sie seltener, aber werden absolut akzeptiert.
In der 2.KK sind sie ungewöhnlich und man bekommt schon so manchen komischen Blick ab.
In der 3.KK verstehen die Gegner die Welt nicht mehr.

Geändert von Hillegosser (21.10.2010 um 18:35 Uhr)
Alt 21.10.2010, 18:59
Benutzerbild von Eiszaepfle
Eiszaepfle Eiszaepfle ist offline
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Eiszaepfle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lass du ihm doch seine Nebensatzbemerkungen, denn darüber haben wir an anderer Stelle schon diskutiert... .

Jemand der die Regeln korrekt anwendet ist sowieso oftmals der "böse Bube" und die, die die Regeln nicht ganz so ernst nehmen oder bewusst brechen, werden toleriert oder sogar dabei unterstützt!
Alt 21.10.2010, 19:03
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

es ist halt immer die frage wo man toleranz walten lässt und wo nicht, hatte auch mal nen internationalen Schiedsrichter in der Mannschaft. Der hat oftmals mehr als beide Augen zugedrückt. probleme sehe ich dann wenn Leute am werk sind die zu wenig Erfahrung haben und eben viele dinge deshalb anders bewerten als leute die eben schon zehn oder mehr Jahre spielen. Gut zur Auszeit es gibt Sie net so lang und deswegen ist es auch so das viele wohl es immer nocht nicht als Teil des TT-Sports wahrnehmen.

Geändert von jimih1981 (21.10.2010 um 19:07 Uhr)
Alt 21.10.2010, 19:17
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eiszaepfle Beitrag anzeigen
Jemand der die Regeln korrekt anwendet ist sowieso oftmals der "böse Bube" und die, die die Regeln nicht ganz so ernst nehmen oder bewusst brechen, werden toleriert oder sogar dabei unterstützt!
Ist aber oft ein TT-Problem! Im Fußball schaut der stets anweisende Schiedsrichter danach. Da gibt es auch keine Diskussion über einheitliche Spielkleidung und dergleichen!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »