Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2003, 17:58
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von trendyandy
Und ich hab mir grad nochmal einige Ballwechsel angeschaut z.B. Boll gegen Song oder Grujic gegen matsushita. Und die nehmen die Bälle auch alle früh und ungefähr am höchsten Punkt, da lässt keiner den Ball fallen und zieht ihn dann nach oben.
Der "höchste Punkt" hat einen ganz banalen Vorteil: der Ball ist schon oben und man braucht "nur noch" die Vorwärts- und nicht mehr so sehr die Aufwärtsbeschleunigung. Bei sehr viel US funkioniert das aber nur mit einer kurzen Ballkontaktzeit, sonst setzt sich der Ball doch Richtung Netz ab.
Alt 20.02.2003, 19:38
sisu sisu ist offline
Raketchen
Junior-Forenmitglied

sisu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ihr müsst euch das mal in der Theorie, mit welcher Rotation der Ball ankommt, klar machen. Dann wird es nämlich auch ganz logisch. Der Ball muss relativ früh genommen, noch vor dem höchsten Punkt. Wenn dann mit einer langen(!) Bewegung nach vorne gezogen wird, ist der Unterschnitt nämlich relativ wurscht. Der Unterschied vom Abwehrer wird sogar zu seinem Verhängis, da der Topspin den Unterschnitt gerade zurück gibt. Deswegen kann man auch richtige "Raketen" auf Unterschnitt ziehen.
Alt 20.02.2003, 20:06
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Probier ich morgen gleich mal aus... es ist ja sogar logisch, weil durch die ankommende Rotation (US), erhält man durch das einfache hinhalten Oberschnitt -> sieht man gut wenn man gegen eine Wand spielt... mit LN muss es ja erst recht brutal ausfallen (wenn genügend US da ist, versteht sich )

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 20.02.2003, 20:35
sisu sisu ist offline
Raketchen
Junior-Forenmitglied

sisu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Darknessaja
Das Probier ich morgen gleich mal aus... es ist ja sogar logisch, weil durch die ankommende Rotation (US), erhält man durch das einfache hinhalten Oberschnitt -> sieht man gut wenn man gegen eine Wand spielt...
Jo eben, ist eigentlich nur Kopfsache, weil man Angst vor dem vielen Unterschnitt hat, lässt man den Ball lange fallen und zieht nach oben. Am besten kann man die halblangen Bälle mit US überm Tisch abräumen
Alt 20.02.2003, 22:44
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jo, im Grunde ist das dann wirklich eine Kopfsache. Deshalb bin ich ganz ehrlich auch sehr froh, dass einer unserer Abwehrspieler, der schon über 70 ist, aber immer noch eine klasse Abwehr hat, so hart mit einem ist wenn man gegen ihn spielt. Da bekommst du nach jedem Ball, den du hast fallenlassen was zu hören. Und ich muss aber auch sagen, dass ich so doch mittlerweile recht gut gegen Abwehr spielen kann und man so den Abwehrer in viel mehr Bedrängnis birngen kann als wenn man die Bälle dann später weich nach oben zieht.

Und es macht richtig Bock mal ab und zu so wirklich ne Rakete rauszulassen, einfach ganz früg nehmen und voll drauf
Alt 20.02.2003, 22:48
Christel Christel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Christel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na,ja, alles gut und schön. Bei einem stark unterschnittenen Schupfball versuche ich auch den ball früh hochzuziehen,leider
ziehe ich dann recht häufig ins Netz.:confused:
Alt 20.02.2003, 23:00
sisu sisu ist offline
Raketchen
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von Christel
Na,ja, alles gut und schön. Bei einem stark unterschnittenen Schupfball versuche ich auch den ball früh hochzuziehen,leider
ziehe ich dann recht häufig ins Netz.:confused:
Kann daran liegen, dass deine Bewegung einfach viel zu kurz ist(sehr häufiger Fehler, den man von aussen viel besser sehen kann, als der Spieler selbst) oder der Kontakt von Ball und Schläger zu kurz ist, so dass der Ball einfach wegfliegt, weil du ihm nicht die Richtung "gewiesen hast". Deine maximale Beschleunigung muss beim Balltreffpunkt sein. Ausserdem sollst du den Ball nicht hochziehen, sondern mehr nach vorne, Schlägerblatt allerdings hinreiched geöffnet.
Alt 20.02.2003, 23:49
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ja, theoretisch ist das alles gut und recht. Aber in der Praxis ist auf jeden Fall das Fehlerrisiko bei der frühen Ballannahme weitaus grösser.
Am besten ist es meiner Meinung nach immernoch, wenn man variabel ziehen kann, mal schnell nach vorne, mal langsam nach oben, mal ohne Schnitt, usw. Das ist besser als stur nach einer Methode zu versuchen den Punkt zu machen!

JanMove
Alt 21.02.2003, 08:41
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von sisu
Kann daran liegen, dass deine Bewegung einfach viel zu kurz ist(sehr häufiger Fehler, den man von aussen viel besser sehen kann, als der Spieler selbst) oder der Kontakt von Ball und Schläger zu kurz ist, so dass der Ball einfach wegfliegt, weil du ihm nicht die Richtung "gewiesen hast". Deine maximale Beschleunigung muss beim Balltreffpunkt sein. Ausserdem sollst du den Ball nicht hochziehen, sondern mehr nach vorne, Schlägerblatt allerdings hinreiched geöffnet.
Wiederholung:
Eine Übung die ich früher gemacht habe und mir viel gebracht hat: Ich habe auf ein Abwehrholz einen weichen 1,5 mm Belag geklebt (ich glaube einen Vari-Spin). Mit diesem Schläger habe ich so ein bis zwei mal pro Monat Balleimer-Training VH-Topspin gemacht.

Das Abwehrholz sorgt dafür, dass die Bewegung lang ist. Abwehrhölzer geben oft ein tolles Feedback. Und man muß das Schlägerblatt auch weiter öffnen. Ich kann diese Übungsform wirklich empfehlen!!
Alt 21.02.2003, 09:59
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Wiederholung:
Eine Übung die ich früher gemacht habe und mir viel gebracht hat: Ich habe auf ein Abwehrholz einen weichen 1,5 mm Belag geklebt (ich glaube einen Vari-Spin). Mit diesem Schläger habe ich so ein bis zwei mal pro Monat Balleimer-Training VH-Topspin gemacht.

Das Abwehrholz sorgt dafür, dass die Bewegung lang ist. Abwehrhölzer geben oft ein tolles Feedback. Und man muß das Schlägerblatt auch weiter öffnen. Ich kann diese Übungsform wirklich empfehlen!!

hmm,

Eher geeignet ist eine Gewichtsmanschette am Schlagarm, bei Einsatz des eigenen Schlägers.

Es bringt nach meinem Empfinden nichts, Schläge mit anderem Material zu trainieren, als mit dem was man spielt.

Theoretische Kenntnisse, Anschaungsmaterial wie Vvideos, sind sehr hilfreiche Mittel.

Wie man mit 1. bis 2 mal monatlich Balleimertraining eine Schlagtechnik verbessern will erstaunt mich.

Empfehle auch hier mal folgende Seite zu besuchen:

Trainingsschwerpunkte des DTTB

Was bereits bei Kindern im Vereinstraining oft zu kurz kommt, sind die Bereiche:
-Schnelligkeitstraining,
-Krafttraining,
-Ausdauertraining.

Hier ist anzusetzen um die richtigen Schlagtechniken zu erlernen/zu stabilisieren.

Gruß

Peter Becker
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »