|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ihr müsst euch das mal in der Theorie, mit welcher Rotation der Ball ankommt, klar machen. Dann wird es nämlich auch ganz logisch. Der Ball muss relativ früh genommen, noch vor dem höchsten Punkt. Wenn dann mit einer langen(!) Bewegung nach vorne gezogen wird, ist der Unterschnitt nämlich relativ wurscht. Der Unterschied vom Abwehrer wird sogar zu seinem Verhängis, da der Topspin den Unterschnitt gerade zurück gibt. Deswegen kann man auch richtige "Raketen" auf Unterschnitt ziehen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Probier ich morgen gleich mal aus... es ist ja sogar logisch, weil durch die ankommende Rotation (US), erhält man durch das einfache hinhalten Oberschnitt -> sieht man gut wenn man gegen eine Wand spielt... mit LN muss es ja erst recht brutal ausfallen
(wenn genügend US da ist, versteht sich )
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Jo, im Grunde ist das dann wirklich eine Kopfsache. Deshalb bin ich ganz ehrlich auch sehr froh, dass einer unserer Abwehrspieler, der schon über 70 ist, aber immer noch eine klasse Abwehr hat, so hart mit einem ist wenn man gegen ihn spielt. Da bekommst du nach jedem Ball, den du hast fallenlassen was zu hören
. Und ich muss aber auch sagen, dass ich so doch mittlerweile recht gut gegen Abwehr spielen kann und man so den Abwehrer in viel mehr Bedrängnis birngen kann als wenn man die Bälle dann später weich nach oben zieht. Und es macht richtig Bock mal ab und zu so wirklich ne Rakete rauszulassen, einfach ganz früg nehmen und voll drauf
|
|
|
|||
|
|||
|
Na,ja, alles gut und schön. Bei einem stark unterschnittenen Schupfball versuche ich auch den ball früh hochzuziehen,leider
ziehe ich dann recht häufig ins Netz.:confused: |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, theoretisch ist das alles gut und recht. Aber in der Praxis ist auf jeden Fall das Fehlerrisiko bei der frühen Ballannahme weitaus grösser.
Am besten ist es meiner Meinung nach immernoch, wenn man variabel ziehen kann, mal schnell nach vorne, mal langsam nach oben, mal ohne Schnitt, usw. Das ist besser als stur nach einer Methode zu versuchen den Punkt zu machen! JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Eine Übung die ich früher gemacht habe und mir viel gebracht hat: Ich habe auf ein Abwehrholz einen weichen 1,5 mm Belag geklebt (ich glaube einen Vari-Spin). Mit diesem Schläger habe ich so ein bis zwei mal pro Monat Balleimer-Training VH-Topspin gemacht. Das Abwehrholz sorgt dafür, dass die Bewegung lang ist. Abwehrhölzer geben oft ein tolles Feedback. Und man muß das Schlägerblatt auch weiter öffnen. Ich kann diese Übungsform wirklich empfehlen!!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
hmm, Eher geeignet ist eine Gewichtsmanschette am Schlagarm, bei Einsatz des eigenen Schlägers. Es bringt nach meinem Empfinden nichts, Schläge mit anderem Material zu trainieren, als mit dem was man spielt. Theoretische Kenntnisse, Anschaungsmaterial wie Vvideos, sind sehr hilfreiche Mittel. Wie man mit 1. bis 2 mal monatlich Balleimertraining eine Schlagtechnik verbessern will erstaunt mich. Empfehle auch hier mal folgende Seite zu besuchen: Trainingsschwerpunkte des DTTB Was bereits bei Kindern im Vereinstraining oft zu kurz kommt, sind die Bereiche: -Schnelligkeitstraining, -Krafttraining, -Ausdauertraining. Hier ist anzusetzen um die richtigen Schlagtechniken zu erlernen/zu stabilisieren. Gruß Peter Becker
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.

(wenn genügend US da ist, versteht sich
)
Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen...