Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2003, 09:20
Christel Christel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Christel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme beim VH Topspin? Wer kann mir helfen?

Wer kann mir helfen?
Ich habe einen gar nicht so schlechten VH Topspin, leider habe ich von Anfang an gelernt, den VH Top sehr schnell hochzureißen,
folglich kann ich gar keinen richtige gefühlvollen Topspins ziehen.

Wie kann ich die gefühlvollen und etwas lagsamer gezogen Topspins üben? Ich versuche im Training daran zu denken, manchmal klappt´s und manchmal klappt´s nicht.
In den Meisterschaftsspielen gelingt es mir eher selten, weil
ich dann wieder anfange die Topspins schnell hochzureißen.
Gerade bei Bällen, in den keine Schnitt ist, gehen meinen Topsins immer schon über die Platte hinaus?:confused:
Alt 19.02.2003, 09:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Hi Christel,

um gefühlvolle Tops spielen zu können, musst Du den Ball später treffen, d. h., deutlich in der abfallenden Phase. Ausserdem sollte die Topspinbewegung etwas länger sein, und vielleicht musst Du auch einen halben Schritt weiter vom Tisch weggehen. Dann hast Du auch mehr Zeit. Auf Unterschnitt geht dann die Zugbewegung mehr nach oben, und auf leere Bälle oder Ueberschnittbälle mehr nach vorne. Bei mir funktioniert das besonders gut vor allem auf Unterschnitt.

Gruss,
JanMove
Alt 19.02.2003, 12:14
Christel Christel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Christel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke, Hanmove,
ich werde deie Ratschläge beherzigen, leider nehme ich mir gerade
in diesen verdammten Meisterschaftsspielen nicht die nötige Zeit,
und warte die fallende Ballphase nicht ab.
Alt 19.02.2003, 15:01
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ganz wichtig aber: Wenn du gegen Abwehrspieler spielst und einen weichen Topspin spilen willst, dann keinesfalls in der fallenden Phase nehmen (natürlich wenn du nen schnellen spielen willst auch nicht). Gegen ne richtig gute Unterschnittabwehr ist es nämlich egal wie du den Topspin spielen willst wichtig, den Ball ganz früh zu nehmen, sonst hast du kaum ne Chance den richtig anzuziehen.

Aber ansonsten würd cih JanMove zustimmen, einfach mal etwas später nehmen und ruhig etwas höher ziehen, bei überrissenen Bällen z.b. ist es gar nciht so schlimm wenn die etwas höher sind (aslo kommt auf den gegner an, aber die sind schwieriger zurückzuspielen als man manchmal denkt ).
Alt 20.02.2003, 16:22
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ trendyandy

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber:

ich lasse sehr starken Unterschnitt eine Weile fliegen, um den Ball dann in der fallenden Phase anzuziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, eine US-Abwehr in der steigenden Phase oder am höchsten Punkt zu ziehen. Dort ist nach meinem Verständnis der US am stärksten, während der Spin in der fallenden Phase schon deutlich nachgelassen hat.

Erklär mir bitte deinen Tip nochmal, US-Abwehr so früh wie möglich anzuziehen.

Coyote
Alt 20.02.2003, 16:43
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ trendyandy...

Na Bloss nicht... wenn du denn Ball so früh triffst ist der US noch voll erhalten (bei mir landet der fast immer im Netz)... gefühlvoll ist da garnichts mehr... unterfallen lassen und schnell senkkrecht hochziehen... ist sicherer inbesondere bei US-Verteidigern sollte man darauf achten etwas zurück zugehen und schnell hochziehen... dann geht das einiger massen

@ cristel

Aber wenn es um Bälle geht die wenig bis garkeinen US haben musst du beim Top das Blatt weiter zu machen... den das der Ball über die Platte geht, kann eigentlich nur am fehlenden Druck liegen...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 20.02.2003, 16:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nunja, also ich habe es sowohl von den Trainern als auch von den Abwehrspielern so beigebracht bekommen und es geht wirklich sehr gut. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das so verkehrt ist, erstesn funktionierts ja und zweitesn sind es ausgebildete Trainer und auch sehr gute Spieler (u.a. 2. Bundesliga).
Also irgendwie schon n bissel komisch:confused:
Alt 20.02.2003, 16:55
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hmm ja wenns denn funzt, kanns ja nicht falsch sein. Ich kenne das Phänomen, dass Bälle mit sehr viel Spin (Ober, Unter - völlig egal) direkt nach dem Aufsetzen auf dem Tisch fast "tot" sind, also kaum Spin enthalten. Das liegt daran, dass der Ball beim Auftippen auf dem Tisch steht, also sich im Moment der Tischberührung nicht dreht.

Nur, um diesen Effekt auszunutzen, muss der Ball erstens lang kommen, also fast hinten auf der weissen Linie aufsetzen und man muss den Ball dann wirklich sehr früh, also noch zu Beginn der steigenden Phase treffen.
Sollte das wirklich einigermassen zuverlässig funktionieren, dann ist das sicherlich nicht die Technik, die ich meinen Kindern im Training beibringe.

Ich werde mal versuchen, diesen Effekt im Training gegen US-Abwehr zu beobachten...mal sehen obs was wird

Coyote
Alt 20.02.2003, 16:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Und ich hab mir grad nochmal einige Ballwechsel angeschaut z.B. Boll gegen Song oder Grujic gegen matsushita. Und die nehmen die Bälle auch alle früh und ungefähr am höchsten Punkt, da lässt keiner den Ball fallen und zieht ihn dann nach oben.
Alt 20.02.2003, 17:41
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Probleme beim VH Topspin? Wer kann mir helfen?

Zitat:
Original geschrieben von Christel
Wer kann mir helfen?
Ich habe einen gar nicht so schlechten VH Topspin, leider habe ich von Anfang an gelernt, den VH Top sehr schnell hochzureißen,
folglich kann ich gar keinen richtige gefühlvollen Topspins ziehen.

Wie kann ich die gefühlvollen und etwas lagsamer gezogen Topspins üben? Ich versuche im Training daran zu denken, manchmal klappt´s und manchmal klappt´s nicht.
In den Meisterschaftsspielen gelingt es mir eher selten, weil
ich dann wieder anfange die Topspins schnell hochzureißen.
Gerade bei Bällen, in den keine Schnitt ist, gehen meinen Topsins immer schon über die Platte hinaus?:confused:
Eine Übung die ich früher gemacht habe und mir viel gebracht hat: Ich habe auf ein Abwehrholz einen weichen 1,5 mm Belag geklebt (ich glaube einen Vari-Spin). Mit diesem Schläger habe ich so ein bis zwei mal pro Monat Balleimer-Training VH-Topspin gemacht.
Die Folge bei mir war, dass ich mir zum einen eine relativ schnelle Bewegung angeeignet und zum zweiten an Ballgefühl gewonnen habe.

Ob's bei anderen hilft weiß ich nicht?!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »