|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Alternativen zum handelsüblichen Kantenband
also wird das Faserband doch nur auf das Holz geklebt? Ich suche ja eignetlich Schutz für den gesamten Schläger, aber dafür müsste es doch auch gehen?!
Naja ich weiß noch nicht so ganz, was du mit Faserband meinst... hab es schon gegoogelt aber nur spezielle für Autos o.ä. gefunden. Ein Link zum Beispiel wäre nicht schlecht ![]() und jetzt die wichtigste Frage nochmal, hast du wohl übersehen :Wie bringst du das Band an? ist es selbstklebend oder mit welchem Klebstoff? |
|
|
||||
|
||||
|
Es ist Deine Sache, wie du es machen möchtest. Manche schützen nur das Holz, manche noch den Schwamm mit, damit bei Tischberührung der Belag nicht abgeht, manche benutzen Kantenband so, das es bis zur Kante des Belages geht, damit das OG nicht so schnell abbröckelt.
Die meisten Bänder sind selbstklebend, Kantenumleimer musst du selbst befestigen oder mit Bügeleisen festschmelzen. Wenn du Beispiele suchst, einfach mal nach "Tesa Gewebeband" suchen. |
|
|
||||
|
||||
|
Neonbänder gefallen mir persönlich auch sehr gut...
![]() Das Problem liegt halt in der Menge, soviel brauch doch kein Mensch xD Ebenso nervig sind versandkosten... Hab schon beim Bastelladen "Idee" geschaut, aber die hatten nichts wirklich passendes... |
|
|
|||
|
|||
|
das gibt wirklich was her
Will haben
|
|
|
|||
|
|||
|
Halli hallo,
habt ihr denn gar keine Vorstellungskraft oder zumindest einen Baumarkt in der Nähe .... ganz einfaches Klebeband mit Gewebe ist das - gibt es auf handelsüblichen Rollen in handelsüblichen Mengen und handelsüblichen Preisen... Es wird nur das Holz geschützt - Beläge werden ohnehin von mir ständig gewechselt - da wäre es nervig, Klebeband ran, Klebeband ab... Man kann sich natürlich auch das Gewebeband so breit schneiden, das entweder der Schwamm oder auch das OG mit geschützt wird... Alles klar?? Noch mehr Fragen zu so einem Thema??? Grüssle und viel Spass im Baumarkt deti016 |
|
|
||||
|
||||
|
Meine beiden Hölzer sind ebenfalls durch aufgebügelten Kantenumleimer geschützt, das geht wunderbar. Aufbügeln, die Kanten nachschneiden, fertig. Allerdings kann man damit nicht seine Beläge schützen, die würden den Bügelprozess wohl nicht überleben. Dazu habe ich noch mal ne Lage Kantenband drum gemacht. Sicherlich geht da auch normales Gewebeband aus dem Baumarkt, ist ja auch exakt das Gleiche. Meine Andro-Kantenband ist zum Beispiel von Tesa.
Der Kantenumleimer ist schon deutlich härter als Kantenband und hält bei Kantentreffern (mit der Tischkante) schon einiges mehr aus.
|
|||
|
|||
|
Habe mir nun testweise ein selbstklebendes Fugendichtband bestellt.
Und wer es optisch ansprechend mag kann sich dann noch ein Kantenband nach Wahl draufkleben
|
|
|
|||
|
|||
|
hast du nen Tipp wo ich solche selbstklebenden Bänder herkriege? Leider bislang absolut erfolglos gewesen :-(
|
|
|
||||
|
||||
|
im Erfolgsfall melde ich mich
|
|||
|
|||
|
Nehmt doch Belagkleber, das sollte auch ausreichend halten. Ist zwar nicht für mehrmaliges Umkleben geeignet, aber ist dafür im Idealfall sogar rückstandslos ablösbar. Damit entsteht sogar noch eine zusätzliches Dämpfungswirkung. Wenn die P-Bällen bei Kantentreffern wirklich so empfindlich sein sollten, werde ich mir meinen Schläger vielleicht auch "bemoosgummien"...
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alternativen, kantenband |
|
|