|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Achtung: In Hessen muß ein Jugendlicher, der für die Herren freigemacht wird, in der 1.Kreisklasse oder höher spielen! Wie das in anderen Verbänden ist, weiß ich nicht!
Aus unserer Jugend, die im Bezirk Süd (Hessen) Bezirksklassenmeister geworden ist, ist die Nr1 im Durchschnitt besser als die Spieler der Kreisliga (hat als EJ-Ersatz in der Kreisliga 3:1 gespielt), aber Nr2 und Nr3 sind mit gutem Willen gerade noch genausogut wie das hintere Paarkreuz (Haben als EJ Ersatz in der 1.Kreisklasse 3:0 und 2:2(?) gespielt). Die Nr4 tut sich schon gegen alle Spieler der 1. Kreisklasse sehr schwer. Ihre Bilanzen in der Bezirksklasse waren bis auf Nr2 (9:7) hoch positiv! Ihnen fehlen vor allem die leichten Fehler der Gegner, eigenlich sind sie besser, aber können sich noch nicht durchsetzen. Wenn die Leistung der Jugendlichen durch die Mannschaft abgefangen wird und sie OHNE Druck spielen können, dann kann sich ihre Leistung in den Herren nach einer Anpassungsphase schnell steigern! |
|
|
||||
|
||||
|
WICHTIG! WICHTIG!
Bitte eure Meinung. Es geht auch in diesem Fall um einen Jugendlichen er hat in der Jugend Verbandsliga ca. 37:8 gespielt, rückrunde erheblich besser als Hinrunde. Kann er sich in der Herren Verbandsliga im Unterenpaarkreuz halten??????? (welche Bilanz würde er spielen) Er ist 16 Jahre. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wenn ich von der Situation in Karlsruhe ausgehe könnte ich in beiden Situation nur dringend von einem Einsatz abraten. Bei uns ist die Bezirksliga Jungen (mit Ausnahmen) schwächer als die unterste Kreisklasse (D) Herren. Ein Spieler der schon in der Verbandsliga Jungen 8 Spiele verliert würde hier höchstwahrscheinlich keinen einzigen Satz in der Herren Verbandsliga gewinnen! ------------------ Raphael Stepken |
|
|
||||
|
||||
|
Zu Raph
Ich hätte vielleicht noch sagen sollen das der Jugendliche schon Turniere bis Bezirksliga gewonnen hat und ebenfalls auf turnieren schon gegen Landesliga Spieler gewonnen hat. ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
Also so einige Ansichten hier sind ja stockkonservativ. Da hätte ich den einen oder anderen anders eingeschätzt.
Für was macht Ihr Jugendarbeit im Verein? Um einen Spieler erst aufzubauen und ihn anschließend in zu niedrige Klassen zu stecken, in denen er sich spielerisch zurückentwickelt. Das ist kontraproduktiv. Stichwort Entwicklung: 1:1-Vergleiche wie Entscheidungsspiele hinken gewaltig. Betrachtet den Einsatz von Jugendlichen in den höheren Klassen als Vorinvestition. Auch wenn er nicht sofort einschlägt, durch ganz anderes Tempo und Spielkultur wird er sich weiterentwickeln, wenn auch nicht unbedingt im ersten halben Jahr. In den unteren Klassen wird er sich dem Niveau anpassen und Ihr vergeudet Entwicklungspotential für die Zukunft. Ich kann nur empfehlen, Jugendliche höchstmöglich einzubinden, evtl. auch ohne Druck. Voraussetzung ist natürlich eine reelle Siegchance Eures Schützlings. Damit meine ich nicht Leistungszahlen, sondern eine deutliche Überforderung, die demotiviert. Ich habe jedenfalls fast immer auf die Pro-Jugend-Variante gesetzt und es nicht bereut. Natürlich braucht Ihr als Trainer oder Jugendleitung eine starke Lobby im Verein. Nichts ist schädlicher als festgefahrene Strukturen. Irgendwann rächt es sich, zugunsten einer alteingesessenen Gruppe Jugendliche abgeblockt zu haben. Da könnte ich Euch einen Haufen Vereine als mahnendes Beispiel nennen. Kleine Anmerkung zu Chris: Freigeholte Jugendliche dürfen theoretisch auch tiefer als 1.KK spielen, wenn es sich um die 1.Mannschaft eines Vereines handelt. ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|
||||
|
||||
|
Genau so sehe ich das auch. Aber wie gesagt, es wird nicht ganz einfach das auch durchzusetzen
------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
Stimme ich auch zu (siehe unseren erwähnten Einsatz der Jugendlichen).
Mein Direktvergleich-Vorschlag war eher darauf abgerichtet zu sehen, ob denn diese "reele Siegchance" existiert: Wenn er gegen jemanden chancenlos verliert, der in der angestrebten Klasse unten auch nur ein Spiel gewonnen hat, dann ist das natürlich schon zumindest ein Hinweis, daß es eher knapp wird. Zudem kann man das ggf. nutzen, um eben die konservativen Strukturen aufzubrechen, denn hat man erstmal gegen den jungen Spund verloren, wird es als Herrenspieler schon schwerer, noch die richtigen Argumente zu finden. Ciao Mr. Material-Ecke ------------------ Marc Heczko: www.heczko.de Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de Blau-Gelb Elze Tischtennis: www.planet-interkom.de/marc.heczko ---------------------- |
|
|
||||
|
||||
|
Könnte man denn nun aus der Jugend Verbandsliga, wenn man sehr gut gespielt hätte direkt in die Herren Verbandsliga??
------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde es versuchen !
------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Unteres Paarkreuz 1 Kk.
Da kann er was lernen und wird nicht überfordert............ ------------------ TV Cochem: http://www.klingert.de/tt |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.