Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2010, 11:33
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme beim VH-Aufschlag

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
hallo, ich möchte mal was fragen in sachen VH-aufschlag.

ich beobachte, dass mit steigender klasse der aufschlag an der linken tischseite mit vorhand getätigt wird.
selbstverfreilich will man das ja dann auch können, aber ich beobachte bei mir dann, dass ich das gefühl habe, nach dem aufschlag mir selbst im wege zu stehen....ziel der sache scheint ja zu sein, den ankommenden ball mit der vorhand ziehen zu können ( deswegen steht man ja auf RH-seite, damit man den tischbereich mit der VH abdeckt, oder?), jedoch habe ich jedesmal das gefühl, so nicht ins spiel finden zu können.... oder ist das einfach eine trainingsfrage? hatte jemand ähnliche probleme damit?
...
Das Problem mit einem VH-Aufschlag aus der RH heraus hast nicht nur Du selbst. Mir macht z.B. es auch Probleme, weil meistens der Gegner den Aufschlag tief in Deine RH Ecke retourniert.
Daher mache ich solche VH-Aufschläge selten. Das Problem ist in dem Fall dass man nach dem eigenen VH-Aufschlag in der RH-Ecke nicht schnell genug in die Ausgangsstellung zurückkommt-->Bewegung.
Zum anderen liest/erkennt Dein Gegner was für ein Spin in Deinem VH-Aufschlag drin ist.
VH-Aufschläge, die über die RH-Ecke des Tisches gespielt werden, müssen schon sehr gut sein, damit man dadurch selbst nach dem Aufschlag kein Nachteil hat ins Spiel zu kommen.

serxas
Alt 10.11.2010, 19:11
Flexagon Flexagon ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Sollte dir allerdings nicht peinlich sein.
'n guter Aufschlag will ja auch gelernt sein.
das problem ist: sie sind nichtmal gut ( finde ich) , sie sind eben nur sehr scharf, sodass ich sogar gegen höherklassige spieler ( für meine verhältnisse, also alles ab bezirksklasse) mal einen punkt damit machen kann, aber gut sieht meines erachtens nach anders aus...naja, sie sind eben effektiv, sagen wirs so, aber ich bewundere halt die leute, die wirklich gute VH-aufschläge beherrschen.

aber wie stanx beschreibt, habe dieses "komische" gefühl nicht nur ich, ergo ist es wohl doch die umgewöhnung, weil ich mich nach einem RH-aufschlag irgendwie sicherer fühle.
Alt 10.11.2010, 19:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Aufschlag ist effektiv doch gut, oder nicht?
Was bringt's, wenn 'n Aufschlag sich wahnsinnig dolle dreht, aber den jeder Gegner zurückspielen kann...?
Alt 19.11.2010, 13:39
Doxnuggle Doxnuggle ist offline
Lernwilliger TT-Aufsauger
erfahrenes Forenmitglied

Doxnuggle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...besser spät als garnicht, ist ja nen schönes Thema

Ich zitier mal serxas:
"Mir macht z.B. es auch Probleme, weil meistens der Gegner den Aufschlag tief in Deine RH Ecke retourniert.
Daher mache ich solche VH-Aufschläge selten"

Das ist in der Tat auch bei mir ein Problem - bei sehr diagonal gespielten VH Aufschlägen aus der RH mit Links-Seit-Unter-Schnitt ("Der Klassiker"). Je weniger gut der Gegner spielt, desto schwieriger sind diese "Rückschläge" anzunehmen. Ganz einfach, weil die Bälle meist "aus Versehen" da landen wo sie aufkommen... Eigentlich traurig, da ich zu 90% genau weis, wo der Ball hinkommt. Leider sorgt eben der eigene Schnitt dafür, dass diese - für mich - sehr schwer anzunehmen sind (extremer Winkel, eigener US=flacher Absprung). Zum effektiven Anziehen sind sie zu nah am Netz, es bleibt oft nur ein aggressiver Schupf in die Gegner-VH
Hab auch versucht, die RH zu umlaufen, aber dann steht man schon fast auf Gegnerseite...

Im Moment mache variiere ich die Aufschläge mehr, spiele die o.g. Variante eher kurz hinters Netz in die VH des Gegners. Außerdem - noch wichtiger - übe ich fleißig die Variante mit RECHT-USchnitt aus der gleichen Pos.
Sporadisch(!) eingestreute Rollaufschläge "longline" evtl sogar mit rechts-effet sind 2-3 mal pro Spiel eigentlich sichere Punkte.

Gruß

DoX

Geändert von Doxnuggle (19.11.2010 um 14:24 Uhr)
Alt 25.11.2010, 21:24
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der VH-Aufschlag wird doch meistens gespielt, um auf den Rück-Schupf dann mit nem VH-TS das Spiel zu "öffnen". Kommt der Schupf auf die RH und man beherrscht kein Ziehen auf US mit der RH, dann zurück in die RH des Gegners schupfen, umstellen und den Rückschupf von der RH-Seite mit der VH anziehen. Zum VH-Aufschlag gehören zwangsläufig eben auch diese Übungen.

RH-Aufschläge werden meinem Eindruck nach meistens von Leuten gespielt, die entweder auf US nicht gut anziehen können oder zu langsam / zu alt sind, um ihre RH zu umlaufen. Und natürlich im Doppel, damit der Partner eine bessere Übersicht bekommt.
Alt 26.11.2010, 07:31
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, dass hier weniger ein Problem mit dem Aufschlag als solches vorliegt sondern ein Problem mit der Bewegung zum zweiten Ball.
Das gleiche Problem habe ich auch, allerdings etwas eingeschränkter. Ich greife normalerweise fast jeden Ball mit der VH an, aber wenn man mir den Rückschlag direkt mit Oberschnitt in die Vorhand spielt (muss nicht mal lang und weit nach außen sein) reagiere ich auf diesen Ball immer falsch und halte nur irgendwie den Schläger hin anstatt den Ball anzuziehen, was eigentlich für mich technisch möglich wäre.
Geht der Ball hingegen in die RH oder ich erahne, dass er in die VH geht habe ich keine Probleme und komme meist direkt mit meinem VH-Topspin durch.

Das ist das zweite Problem was viele haben. Zum Einen trainiert kaum jemand Aufschläge, zum Zweiten macht auch kaum jemand Rückschlagübungen. Das liegt sicherlich daran, dass in den meisten Vereinen einfach nur gespielt wird anstatt systematisch trainiert (bei uns auch).
Alt 29.11.2010, 18:19
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@biggie661

das komische ist: mache ich einen VH-A , kann ich den nexten irgendwie nicht anziehen, mache ich einen RH-A, habe ich mit dem nexten keine Probleme...ganz eigenartiges gefühl nach einem Aufschlag aus der vorhand, bin jetzt dabei, das zu analysieren.
Alt 29.11.2010, 19:32
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde mich nicht wundern, wenn's ganz einfach daran liegt, dass du nach dem Vorhand-Aufschlag schlechter zum Ball stehst - weshalb auch immer...
Alt 05.12.2010, 19:12
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

also bis jetzt hab ich mitbekommen, dass ich nach einem VH-A immer das gefühl habe, erst einen schupfen zu müssen, bevor ich anziehe...selbst wenn der ball genau dort hinkommt, wo man ihn zum anziehen bräuchte, also lang auf tischmitte z.b., versuche ich intuitiv, meine vorhand zu umlaufen und den ball zu schupfen, was ja kompletter blödsinn ist...ziehe ich trotzdem, wird mir sofort schwindlig, ich kanns garnicht erklären irgendwie.
Alt 05.12.2010, 20:49
Pedders Pedders ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pedders ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin der Meinung das wenn man die Aufschläge mit der VH aus der RH-Seite spielt, sollte man:
1. sich gut zu bewegung um entweder umlaufen oder um auf ungewöhnliche Bälle zu reagieren. Und
2. Sollte man gute aufschläge beherschen die der Gegner nicht so leicht lesen kann und mit dennen man den Gegner "zwingt" in eine bestimmt Richtung zu spielen. Damit ist der Gegner garnicht in der Lage die Bälle so zu platzieren das man als Aufschläger keine Probleme bekommt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »