|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Darf man während eines Mannschaftsspieles den Schläger wechseln?
Jepp, das war früher erlaubt. Habe ich in der Jugendspielzeit auch das ein oder andere Mal gemacht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Grund der Änderung war wohl das einige das dann übertrieben haben. Es gab zb Leute die haben gesagt: wenn ich Aufschlag habe nehme ich meinen Angriffsschläger und geb dann gas aber wenn ich Rückschlag habe nehme ich einen Schläger mit einer Seite Anti dann kann ich die Aufschläge besser annehmen und spiele damit besser passiv wenn der gegner nach dem Aufschlag angreift. Oder jemand hat dauernd den schläger gewechselt mit Anti NI Belag Nur bei dem einen war der anti der rote bei demanderen der anti der schwarze. da ist dem gegner dann irgendwann schwindlig geworden. Da man aber nach jedem Wechsel erst wieder dem Gegner und SR den Schläger zeigen mußte und man alle 5 Bälle gewechselt hat (theoretisch jeden Ballwechsel hätte wechseln dürfen) war der Aufwand für sowas sehr groß.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (31.10.2010 um 17:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ja - war bis ca. 2000 erlaubt. Die Abschaffung lief parallel zur Genehmigung von Schlägerbelägen (Belagliste) und zunächst auch ca. 2-3 Jahre von Hölzern (was aber schnell wieder abgeschafft wurde).
Wir hatten einen im Grunde genommen geniale Kollegen der immer den 1. Satz mit zwei superschnellen Maximalbelägen begann und immer (unabhängig vom Ausgang des Satzes) auf einen Schläger wechselte mit Anti auf der Vorhand. Wenn gar nichts mehr half wechselte er die Schlägerhand und er spielte mit links. Die Einführung der Regel dass der Schläger nur noch gewechselt werden darf wenn er unabsichtlich so beschädigt wird dass er nicht mehr regelgerecht ist empfand er als persönliche Beleidigung und hörte auf. Spielklasse war übrigens bis 2. Verbandsliga vorne. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Es gibt im Tischtennis Regeln die wo man einhalten darf, aber viele machens nicht.( ohne Schiedsrichter vom Verband werden wir ehrlichen fairen Spieler so nur verarscht)
Was passiert mit falschen Aufschlägen. Also mich würde mal interessieren wenn man nach jedem Ballwechsel seinen Schläger tauscht gegen einen wo falsche Aufschläge macht dann wäre es so der mit dem Schläger wird vermutlich bestraft , obwohl ich auch sagen kann (ach ich schlägerwechsel nö, also ich doch nicht ich hab es noch nie anders gemacht ich mach doch alles richtig) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.