Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2010, 10:27
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Gehirnjogging--> mehr Leistung

Die Beteiligten hier sollten sich erstmal mit der Methode und den Zielen des H. Lutz beschäftigen, bevor sie abstruse Theorien aufstellen. Borussia Dortmund z.B. betreibt regelmäßig 1x die Woche Life Kinetik und das seit ca. 1,5 Jahren. Dabei werden keine Rechenaufgaben gelöst, während der Owo zum Barrios passt...

Das Programm fordert und fördert die Leistungsfähigkeit des Gehirns - und somit unter anderem auch die Leistungsfähigkeit beim Sport, egal bei welchem.
Alt 07.11.2010, 10:43
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://lifestyle.t-online.de/gehirnt...41360638/index
Alt 07.11.2010, 10:52
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Genau das mein ich.
Beschäftigt euch mit der Methode des H. Lutz, dann könnt ihr euch ein Urteil bilden. Die hat nämlich mit der von Dir verlinkten "Untersuchung" nichts, aber auch gar nix zu tun...
Alt 07.11.2010, 10:56
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann schauen wir einfach mal gemeinsam auf den Titel dieses Threads. Darauf habe ich geantwortet.
Alt 07.11.2010, 11:16
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Dann schauen wir einfach mal gemeinsam auf den Titel dieses Threads. Darauf habe ich geantwortet.
Wolln wir kniefieseln? Der Fredersteller hat einen Artikel zitiert, in dem die Lutz-Methode beim Glubb angewandt wird.

Aba gut, mir wurschd.

Sollst Recht haben...
Alt 07.11.2010, 12:47
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fakt ist, dass der BVB beim Fussball so gut ist wie lange nicht. Man kann das auf viele Dinge zurückführen, aber das Gehirnjogging neue Vernetzungen im Gehirn schafft ist erwiesen.
Alt 07.11.2010, 14:16
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke wenn man sowas wirklich machen will, sollte man eventuell die Übung dabei ändern. Denn ich denke Tischtennis an sich ist zu komplex um es während dessen zu rechnen. Ist ähnlich wie als wenn man beim Einkontern redet : richtig warm spielen ist da nicht

Vielleicht hilft es im Tischtennis schon nur vll muss man vll andre Tätigkeiten machen.
Beim Fußball hat man das passen erwähnt... Hierbei hat der Spieler gewiss mehr Zeit, zugleich muss er auch nur zwei Dinge machen : passen (eine lockere bewegung mit dem Fuß ) und schauen wo der Mitspieler ist. Im Tischtennis muss man ja schon beim Einkontern mehrere Sachen berechnen...

zB. Balltreffpunkt, Winkel in dem er ankommt, wie schnell ist er, wie schnell darf ich sein das der Ball die Platte noch trifft und ich auch noch da hin spiele wo ich will.
Vll wäre Gehirnjogging mit andren Übungen zB. Ball auf den Schläger auftippen lassen oder Beinarbeitübungen besser, denn das ist nicht zu komplex... sinnvoller...
Oder wie ich bereits erwähnt hatte, Übungen die mehr mit Tischtennis zu tun haben, wie eben das mit dem Ballroboter....
Alt 08.11.2010, 11:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

LifeKinetik ist nicht viel mehr als Koordinationstraining.

Es hat nur einen schöneren Namen und bringt daher viel mehr Umsatz.

Das ist nichts anderes als Bauernfängerei, warum wohl ist bisher nur Fußball darauf eingestiegen???

Wobei ich grundsätzlich Koordinationstraining für Erwachsene jetzt nicht schlecht finde. Ich finde nur die Vermarktung mit neuem modischen Begriff und zigfachen Preisen etwas albern.

Die Leute die auf sowas "reinfallen" haben Gehirnjogging allerdings auch nötiger als andere ^^
Alt 08.11.2010, 21:44
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Cheftrainer;1948225 Ich finde nur die Vermarktung mit neuem modischen Begriff und zigfachen Preisen etwas albern.

Die Leute die auf sowas "reinfallen" haben Gehirnjogging allerdings auch nötiger als andere ^^[/QUOTE]

Sei mir nicht böse aber das ist doch Schwachsinn. Warum soll man dafür viel Geld ausgeben? Man kann sich doch selbst wie am Anfang genannt Übungen ausdenken und muss nicht irgend einen Coach anheuern.

Hier geht es doch nicht um den Namen, sondern um das Prinzip und das ist sehr sehr nützlich. Nicht nur Sportler sondern auch Akademiker verwenden Gehirnjogging um ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
Alt 09.11.2010, 02:59
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hagi8490 Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse aber das ist doch Schwachsinn. Warum soll man dafür viel Geld ausgeben? Man kann sich doch selbst wie am Anfang genannt Übungen ausdenken und muss nicht irgend einen Coach anheuern.

Hier geht es doch nicht um den Namen, sondern um das Prinzip und das ist sehr sehr nützlich. Nicht nur Sportler sondern auch Akademiker verwenden Gehirnjogging um ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
Wieso sollte ich Dir böse sein? Ich habe doch fast das Gleiche geschrieben. Du hast scheinbar nur die Intension meines Beitrages missverstanden. Mir ging es um die Vermarktung des Begriffs. Man soll ja genau viel Geld ausgeben wenn man den LifeKinetik-Machern folgt ^^ Das genau kreide ich an und das genau hast du dich ja auch gefragt...

Das Koordinationstraining Unsinn sei habe ich nie behauptet. Ich selbst kenne einen Mathematiker der ständig im Stadtwald auf einem Seil balancierend mit Bällen jongliert.

Nur schau Dir doch mal die LifeKinetik Webseite an. Man kann sich da für nur ein paar Tausend Euro in 4 Tagen zertifizieren lassen um Kurse in Koordination... upps, ich meine in LifeKinetik geben zu dürfen ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »