|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gehirnjogging--> mehr Leistung
Habe einen Beitrag in der Abendzeitung gelesen und dachte das müsste doch auch im Tischtennis möglich sein:
Zitat:
Zitat:
Sprich: Man könnte zum Beispiel in eine Übung das so einbauen, dass der aktive Spieler während der Übung leichte Rechenaufgaben lösen muss die ihm der passive vorgibt Was haltet ihr davon? Denke das sollte ne gute Methode sein
|
|||
|
|||
AW: Gehirnjogging--> mehr Leistung
Bei Fußball mag das vielleicht klappen, allerdings ist ein Pass noch eine ganz andere Liga, als wenn man jetzt einen Ball nach dem andern ziehen soll. Wenn du sagst, dass der aktive Spieler rechnen soll, würdest du das gleichsetzen müssen mit einem Stürmer, der gerade ein Solo gegen die Abwehrkette hinlegt. Die Intervalle, in denen du den Ball beim TT schlagen musst, sind abgesehen davon wesentlich kürzer, als ein Pass beim Fußball und im Moment das Passes wird man sich naturgemäß auch vorrangig auf Stellung der Gegner, Geschwindigkeit des Mitspielers und der Gegner konzentrieren, als auf die Matheaufgabe. Dazwischen ist Zeit zum denken.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ein gekonnter Mathematiker rechnet sowas auch nicht, der WEIß, dass das 25 ist
|
|
|||
|
|||
würde das nicht aber allgemein die Konzentration stärken?
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedenfalls, wenn du länger nichts mehr mit Wurzeln zu tun hast, musst du auch bisschen überlegen =)... Und dann schlägt eher der Topspin an der Wand ein, als das du dich überhaupt noch erinnern kannst was eine Wurzel ist =D. Finde andere Übungen für Konzentration besser zB: Man nehme einen Roboter und Fülle ihn mit gemischtfarbenden Bällen auf. Danach stellt man den Roboter auf die Rückhand ein. Je nachdem ob ein weißer oder orangener Ball kommt wird entweder Rückhand oder Vorhand gespielt ( je nach Spielstärke Topspin Konter oder anderes...) Ist schwer, aber funktioniert !
|
|||
|
|||
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, dabei müsste die Grundlage schon da sein, also die Abläufe automatisiert sein.
Kenne solche Sachen bei Koordinationsübungen und die sind ja ziemlich effektiv. Man muss ja nicht Rechenaufgaben machen. Alternativ oder besser zum Tischtennis, einfach das ABC rückwärts pro Ballberührung, oder die 3er Reihe oder irgendeine andere. Und wenn das zu einfach ist, abwechselnd A 1 B 2 C 3.... Ziel von diesen Übungen sind ja dafür da, um in Extremsituationen noch eine saubere Technik zu haben. |
|
|||
|
|||
Im Saarland vielleicht! xD
|
|
||||
|
||||
Ach komm die Jugend von heute (mich eingeschlossen) ist überall faul, respektlos (da schließe ich mich aus) und naja... durch den Alkohol verblödet(wenn auch nur ein paar). Hört man genug in den Nachrichten und ja auch im Saarland gibt es sowas wie Fernsehen ; D
|
||||
|
||||
Zwischen Ballwechseln GIBT es doch leichte Rechenaufgaben. Addition von "1" zum Spielstand. Daher ist Tischtennis doch so toll - schnell UND intellektuell.
Das mit dem Gehirnjogging ist wohl eines der überbewertesten Dinge überhaupt. Zumindest wenn es um solche Übungen geht. Man wird dann halt besser bei leichten Rechenaufgaben (in diesem Fall), mit Tischtennis hat das nichts zu tun. Sollte es aber als Konzentrationsübung gedacht sein - um die Konzentration zwischen Ballwechseln herunterzufahren - dann empfehle ich das am besten meinem Gegenüber!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.