Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2010, 16:46
andro92 andro92 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

andro92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe ! Laufe immer nach hinten ! und RH Problem.

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen

. Dazu spielt er dann noch solche "Katapultmonster" wie Nimbus Soft und dann wahrscheinlich auch noch in max.

.
Ich spiele 2x 2,0mm
Alt 24.11.2010, 17:51
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von andro92 Beitrag anzeigen
Ich spiele 2x 2,0mm
Wenn du mit der Rückhand aber wirklich schwächer bist oder sogar technisch schwach würde ich dir auf jeden Fall einen langsameren Belag in einer geringeren Schwammstärke empfehlen. Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber egal.
Alt 24.11.2010, 18:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

andro92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Wenn du mit der Rückhand aber wirklich schwächer bist oder sogar technisch schwach würde ich dir auf jeden Fall einen langsameren Belag in einer geringeren Schwammstärke empfehlen. Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber egal.
Doch find ich ganz interresant =)
Hm.. ja schon aber Im Block ist die RH bei mir sehr gut deswegen hab ich mir den belag JA AUCH GEHOLT
Naja muss ich wohl weiter testen
Alt 24.11.2010, 20:39
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen

das mit der bande hab ich im jugendtraining bei einigen fällen auch schon gemacht weil sie nur weil der ball lang und schnell ist nach hinten gehn, statt sich seitlich zum ball zu stellen.
Es hilft wirklich.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das du damit keine Probleme mehr hast.
Am Anfang denkst du das wird nie was, weil man so eine Art Platzangst gefül hat. Jedoch spielt man nacher automatisch an der Platte .
Alt 24.11.2010, 22:09
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht sagt dir ja deine inneres ich, dass es eigentlich anders spielen möchte, als du es glaubst tun zu müssen …
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 25.11.2010, 16:03
kevin :) kevin :) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kevin :) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was spielst du den jetzt den NImbus oder

Holz
Butterfly Petr Korbel Speed
Beläge
VH : Tenergy 05 1.9
RH : Tenergy 05 FX 1.7
Alt 25.11.2010, 16:34
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kevin :) Beitrag anzeigen
Was spielst du den jetzt den NImbus oder

Holz
Butterfly Petr Korbel Speed
Beläge
VH : Tenergy 05 1.9
RH : Tenergy 05 FX 1.7
Soll das eine Materialempfehlung sein?
Falls ja, woher willst du wissen, dass er damit gut zurecht kommen würde, mal abgesehen vom Preis der Tenergys.
Alt 25.11.2010, 17:02
kevin :) kevin :) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kevin :) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist keine empfehlung, steht bei ihm drin
Alt 29.11.2010, 22:57
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

üb mal das andere extrem: rh-topspin über dem tisch. die bewegung ist relativ kurz (somit gibt sie einem auch nicht so viele möglichkeiten für fehler). wenn du das im griff hast, kannst du dann immer bisschen weiter hinter den tisch gehen, bis du in der halbdistanz stehst.

zur mangelnden technik: is jetzt schwierig dir so ratschläge zu geben, ohne dich spielen gesehn zu haben. zieh dir bei youtube die topspieler rein, schau dir ihre technik an. versuch nicht gleich die technik von nem kalinikos kreanga (rückhandmonster!) abzuschauen, doch solche spiele zu studieren können schon lehrreich sein, wenn man die richtigen schlüsse zieht. dabei würd ich jetzt zB boll, samsonov oder primo empfehlen. wichtig is einfach, dass du dir grundsätzlich ansiehst, wo die bewegung beginnt, wie du den ball treffen musst und wo die bewegung endet. d.h. nicht unnötig ausholen & ausschwingen! wenn du die technik dann drauf hast, kommt das tempo von alleine.

das ganze solltest du zuerst auf konter-/blockbälle tun. sobald du das im griff hast, kannst du den schwierigkeitsgrad erhöhen, indem du das ganze in einer aufschlag/rückschlagübung kombinierst. aufschlag kurz (zb tischmitte), schupf vom gegner kommt in deine rh, du eröffnest mit der rh diagonal. dann punkt ausspielen oder auch von vorne anfangen.

am effektivsten kann man solche dinge aber natürlich am balleimer üben.

und ganz grundsätzlich: nimm den nimbus bei der RH weg. der nimbus is zwar schon hart und gut für blocks, doch ne absolute katapultbombe, damit lernst du keinen rh topspin - v.a. nicht, wenns an der technik hapert. du brauchst material, dass dir auch fehler verzeiht. d.h. was langsameres, am besten ohne frischklebeeffekt oder der gleichen. denn sobald dir die bälle, die du weit hinter dem tisch spielst, verhungern weil der ball nicht mehr so hinauskatapultiert wird, begibst du dich automatisch viel näher an den tisch - glaub mir

ich würd dir den mambo c empfehlen, der is nämlich gleichhart wie der nimbus, spielst sich aber wesentlich kontrollierter. ansonsten wären da noch: mambo, bryce fx oder sriver fx.

meiner meinung nach geht tempo nicht über technik.. denn mit einer schlechten technik bist du schnell mal limitiert. mit einer guten technik stehn dir die türen weit offen..

so, das wars von mir - hoffe ich konnte helfen.
Alt 30.11.2010, 15:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Trice Beitrag anzeigen
üb mal das andere extrem: rh-topspin über dem tisch. die bewegung ist relativ kurz (somit gibt sie einem auch nicht so viele möglichkeiten für fehler). wenn du das im griff hast, kannst du dann immer bisschen weiter hinter den tisch gehen, bis du in der halbdistanz stehst.

zur mangelnden technik: is jetzt schwierig dir so ratschläge zu geben, ohne dich spielen gesehn zu haben. zieh dir bei youtube die topspieler rein, schau dir ihre technik an. versuch nicht gleich die technik von nem kalinikos kreanga (rückhandmonster!) abzuschauen, doch solche spiele zu studieren können schon lehrreich sein, wenn man die richtigen schlüsse zieht. dabei würd ich jetzt zB boll, samsonov oder primo empfehlen. wichtig is einfach, dass du dir grundsätzlich ansiehst, wo die bewegung beginnt, wie du den ball treffen musst und wo die bewegung endet. d.h. nicht unnötig ausholen & ausschwingen! wenn du die technik dann drauf hast, kommt das tempo von alleine.

das ganze solltest du zuerst auf konter-/blockbälle tun. sobald du das im griff hast, kannst du den schwierigkeitsgrad erhöhen, indem du das ganze in einer aufschlag/rückschlagübung kombinierst. aufschlag kurz (zb tischmitte), schupf vom gegner kommt in deine rh, du eröffnest mit der rh diagonal. dann punkt ausspielen oder auch von vorne anfangen.

am effektivsten kann man solche dinge aber natürlich am balleimer üben.

und ganz grundsätzlich: nimm den nimbus bei der RH weg. der nimbus is zwar schon hart und gut für blocks, doch ne absolute katapultbombe, damit lernst du keinen rh topspin - v.a. nicht, wenns an der technik hapert. du brauchst material, dass dir auch fehler verzeiht. d.h. was langsameres, am besten ohne frischklebeeffekt oder der gleichen. denn sobald dir die bälle, die du weit hinter dem tisch spielst, verhungern weil der ball nicht mehr so hinauskatapultiert wird, begibst du dich automatisch viel näher an den tisch - glaub mir

ich würd dir den mambo c empfehlen, der is nämlich gleichhart wie der nimbus, spielst sich aber wesentlich kontrollierter. ansonsten wären da noch: mambo, bryce fx oder sriver fx.

meiner meinung nach geht tempo nicht über technik.. denn mit einer schlechten technik bist du schnell mal limitiert. mit einer guten technik stehn dir die türen weit offen..

so, das wars von mir - hoffe ich konnte helfen.
Hey Kommt mir so vor das du richtig Ahnung hast
ich werde mak schauen ob ich beim Training das hinbekomme und dann sehe ich mal weiter ich hoffe das wird was =)
Danke nochmal
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »