Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2010, 21:36
andro92 andro92 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

andro92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe ! Laufe immer nach hinten ! und RH Problem.

Hallo Jungs und Mädels !

Ich habe ein großes Problem ich bein ein Klassische Angriffsspieler,da ich auch ein sehr schnelle Spielweise eigentlich habe mit 2x Tibhar Nimbus Soft und einem Butterfly Petr Korbel Speed.
Mein problem ist ich gehe immer so 2-4 Meter nach hinten um auf Diztanz zu spielen so kann ich aber kein Druck machen.
als zweites Hab ich probleme in meiner RH die ausholbewegung bekomme ich nie richig hin.

Wäre froh über Tipps von vielen Leuten hier vieleicht auch trainingsmethoden oder sowas
Alt 23.11.2010, 21:44
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe ! Laufe immer nach hinten ! und RH Problem.

kann das gut nachvollziehen, wie du das meinst.
Sowas lässt sich schlecht herausbekommen, wenn man so etwas nicht konsequent versucht herauszubekommen. Wenn du einen Trainingspartner hast, der auch mal ein paar Übungen mitspielt, fang mal mit ein paar regelmäßigen an. Dabei ziehst du zunächst erst sicher auf festgelegte Stellen, wobei du immer möglichst nah am Tisch spielst. Damit du das dann auch im Spiel umsetzen kannst, muss nämlich die Routine reinkommen direkt am Tisch zu ziehen

Bin da aber kein Experte, so hab ichs in Eigenregie versucht, weil cih ne Zeit lang wirklich weit wegstand vom Tisch
Alt 23.11.2010, 22:00
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiel einfach eine Übung deiner Wahl (oder auch Spiel) und stelle 2m hinter den Tisch eine Absperrung, sodass du keine Chance hast nach hinten zu gehen... Irgendwann hast dus so verinnerlicht, dass es auch im Spiel nicht mehr passiert
Alt 23.11.2010, 22:26
Worpstown Worpstown ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Worpstown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trainier nur noch mit Bande hinter dir,sodass du nicht nach hinten gehen kannst.
Irgendwann verinnerlichst du das
Alt 23.11.2010, 23:24
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1.) Langsameres Material!!!
Was denkst du denn, warum du nach hinten gehst?!? Dein Material übersteigt dein Können wohl um Längen im tischnahen Spiel! Ich sehe so häufig Leute auch bei mir, die einfach vom Material gezwungen irgendwo in der Wallachai rumturnen

2.) Ich habe mal in einem Video eine ganz gute Übung gesehen: Stell eine Bande auf und zwar in so einem Abstand, dass du wenn du zwischen Bande und Tisch stehst, sehr tischnah stehst. Wenn du hinter der Bande stehst, solltest du ungefähr in der Halbdistanz stehen. Dann einfach VH-Topspin jeweils aus den Ecken machen, d. h. Vh-Topspin aus der RH tischnah, dann aus der VH tischnah, hinter die Bande treten und aus der VH, dann aus der RH mit der VH. Kombiniert natürlich mit Balleimer.

3.) Langsameres Material!!!
Alt 24.11.2010, 02:02
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

sehe ich auch so das material ist zu schnell.

das mit der bande hab ich im jugendtraining bei einigen fällen auch schon gemacht weil sie nur weil der ball lang und schnell ist nach hinten gehn, statt sich seitlich zum ball zu stellen.

Geändert von jimih1981 (24.11.2010 um 02:05 Uhr)
Alt 24.11.2010, 02:28
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
1.) Langsameres Material!!!...

2.) ...

3.) Langsameres Material!!!
Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Wieso kommen hier alle mit Vor- und Ratschlägen aus allen Löchern gekrochen, ohne den Probanden auch nur eine Minute gegen den Ball schlagen gesehen zu haben?
Dumdidumm...
Alt 24.11.2010, 09:37
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin mir gar nicht so sicher, ob zu schnelles Material da immer die Ursache ist.
Oftmals - so kommt's mir jedenfalls vor - wird man nach hinten gezwungen, wenn das Spiel zu schnell wird, woran man selbst natürlich auch (indirekt) beteiligt ist. Beispiel: ich spiel' 'nen schnellen Konterball auf die KN-Seite meines Gegners. Dass der Ball dann mitunter sehr schnell und direkt zurück kommt, ist dann natürlich doof..
Alt 24.11.2010, 10:15
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Dumdidumm...

Naja, in diesem Fall gibt es ja ein paar Tatsachen, die wir bedenkenlos zur Kenntnis nehmen können.

Zu schnelles bzw. für die eigene Technik und das eigene Spielvermögen zu schnelles Material drängt jeden erst mal weg vom Tisch. Dieses Phänomen kennt jeder und sieht wohl auch jeder in seinem eigenen Verein nicht zu selten. Das normale Korbel ist ja schon ein schnelles Holz, das Korbel Speed setzt dem natürlich noch die Krone auf. Dazu spielt er dann noch solche "Katapultmonster" wie Nimbus Soft und dann wahrscheinlich auch noch in max.

Seinen Ausführungen über seine Rh entnehme ich, dass der Threadersteller zumindest auf dieser Seite nicht über eine adequate Technik verfügt.

Somit habe ich eben kombiniert, mich aber natürlich auch ein wenig aus dem Fenster gelehnt.
Alt 24.11.2010, 12:03
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es könnte auch ein Technik Problem sein, er beschreibt ja auch, dass er in der RH Schwierigkeiten mit der Ausholbewegung hat.

Wenn jemand zuviel Zeit fürs Ausholen braucht, dann geht er zwangsweise nach hinten, um mehr Zeit zu gewinnen. Wenn das nun also auch auf die VH zutrifft, wäre hier vielleicht auch ein Lösungsansatz.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »