|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tenergy 25 FX
Kann jemand den Tenergy 25fx mit dem 05fx vergleichen?
|
|
|||
|
|||
@abdulla
Vielen Dank. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Ballabsprung vom FX noch flacher?! Dann wäre der FX kein Thema. |
|
|||
|
|||
vom Gewicht und von der Spielweise ähnlich. Die Flugkurve ist auch gleich. Bei der Geschwindigkeit liegt der T05 FX leicht vorne. Machte sich bei den Blocks und etwas weiter vom Tisch bei den Topspins bemerkbar. Dafür der Schnitt ist definitiv mehr beim T25 FX.
|
|||
|
|||
ich habe den T25 Fx in 1.9 mit den Donic Belägen Baracuda und Acuda S1 in 2.0 auf dem Holz Boll ZLC getestet.
Spielgefühl ähnlich. Die Donic Beläge sind etwas schneller dafür aber die BLocks und die Topspins gleiche länge; bestimmt wegen der höheren Flugkurve. Der Spin ist beim T25 FX höher. Etwas weiter vom Tisch merkt man größere Unterschiede. Beim T25 Fx muß man schon mehr Kraft aufwenden um den Ball rüberzubringen. Das Gewicht ist ähnlich.
|
|||
|
|||
Wäre an mehr Details zum Vergleich zwischen 25FX vs. 05FX interessiert!?
Ist der stärkere Schnitt beim 25FX eher auf Topspins, auf Schupf, US-Abwehr oder Aufschläge bezogen oder ist der allgemein, in allen Punkten schnittiger? Ist der Schwamm eigentlich identisch? Wie ist die Katapultdynamik? Welcher spricht früher an, bzw. lässt sich besser dosieren? Ist das Anschlaggefühl beim 25er exakt gleich oder doch marginal härter/weicher ? Über mehr Infos und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen! Grüße, Holger.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat jemand Info darüber ??????? |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Spiele jetzt einen Ternergy 25FX 2,1mm in rot auf einem T-11! Habe vorher Bryce Speed FX und davor Ternergy 05 FX gespielt. Spiele den Ternergy 25 FX vorwiegend auf der Rückhand, da ich auf der Vorhand eine kurze Noppe spiele. Hin und wieder, wird er aber auch auf die Vorhand gedreht, wenns die Situation zuläßt. Habe zum blocken bisher keinen besseren Belag gespielt. Er läßt sich aktiv wie passiv super blocken. Das Obergummi ist wesentlich straffer als ein 05FX. Der Schwamm ist angenehm weich. Halt wie der des 05FX. Die Noppen des 25FX scheinen richtig schön durch das Obergummi. Sie sind auch wesentlich breiter als die des 05FX. Die Spinentwicklung ist schon enorm. Für mich hat er mehr Spin in den Bällen als der 05FX. Mit ihm ist das Schupfen einfach nur genial. Mittellange Unterschnittangaben kann man wunderbar mit Handgelenkeinsatz zurückschupfen und der Gegner bekommt Probleme mit dem Schnitt. Wenn er darauf einen Topspin versucht geht der zu 95% ins Netz. Der Topspin ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Man muß ein bisschen mehr Kraft aufwenden als mit einem FX. Ist aber alles machbar. Würde sagen das der TS eine längere Flugkurve hat, als mit dem 05FX. Mit dem 05FX ist diese gebogener. Am Anfang sind halt mehrere Bälle mit dem 25FX hinter rausgegangen. Danach habe ich den Winkel korigiert und es klappte wunderbar. Es läßt sich auch wunderbar mit dem 25FX kontern und schießen. Konte allerdings erst einmal damit trainieren. Sollte ich noch weitere Entdeckungen machen, werde ich diese berichten. Gruß Specky
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe den Belag 25fx für 2 * 2 Stunden Training auf der Vorhand getestet. Referenz dazu ist mein T05. Ich habe beide Beläge in 2,1 mm auf einem Butterfly Keyshot Light Holz. Hier meine Eindrucke: 1- Aufschlag: mit T05 kann man mehr Schnitt heineinbringen. 25fx hat aber die richtige Länge, wenn man kurze machen möchte. 2- Kurz Kurz Spielen: 25fx liegt minimal vorne. Der Belag verleit nämlich mehr Gefühl. Hinhalten ist manchmal vollkommen ausreichend. 3- Unterschnitt T05 liegt vorne 4- Blocken: 25fx liegt vorne. Einfach super Gefühl und Kontrolle. 5- Sound: 25fx liegt eindeutig vorne. Es ist ja klar. Schwamm ist um einiges weicher. 6- Katapult: 25fx hat mehr Katapult als T05. Das macht sich beim Blocken auch positiv bemerkbar. 7- Flugkurve für Topspin: 25fx hat eine höhre Kurve. 8- Topspin Ballrotation beim TS ist mehr beim T05. Tempo ist mehr beim fx25 9- Weiche kurze Topspin T05 liegt hier vorne. Manchmal rutscht sogar der Ball an dem 25fx runter. Vielleicht lag das an der Feuchtigkeit in der Halle bei uns. Aber T05 bringt beim Eröffnungsspin die richtige Länge bzw. Höhe. Beim 25fx springt der Ball manchmall ein bischen höher als gewünscht. ( Vielleicht muss ich das mehr trainieren) Ich habe den Eindruck, dass es mit 25fx leichter ist die Topspins aus jeder Lage zu produzieren. Über die Tempowerte gegenüber T05 war ich positiv überrascht. Nachteile: Aus der Halbdistanz muss man für Topspin viel Kraftivestieren. Ein schwerer Belag. Also, mit 2 mal Tenergy muss man einen starken Arm haben. Fazit: Ein sehr interessanter Belag, den ich so einstufen würde: Ein gelungener Kompromiss zwischen T64 und T05. Grüße an allen |
|
||||
|
||||
Hat jemand eine direkten Vergleich zwischen den T64 und dem T25FX?
|
|||
|
|||
AW: Tenergy 25 FX,
Moin!
Der Tenergy 25 FX ist meiner Meinung nach der erste Belag, der sich wirklich wie ein frischgeklebter Belag spielt. Da der Katapult sehr hoch ist, musste ich zu einem langsameren Holz greifen: Schlager Carbon light. Die Kombi ist sehr gut, so dass das Ablegen im Kurz-Kurz-Spiel sehr gut funktioniert. Im Topspin ist deutlich mehr Spin als z.B. im 64er, der einen eher weiche Oberfläche hat. Beim 25 FX kann man aber ausreichend Druck erzeugen (mehr Spin und Tempo als der 64). Dadurch, dass die Oberfläche nicht so weich ist, ist man beim Rückschlag auch weniger fehleranfällig. Für mich persönlich sollte man ein hartes Holz verwenden, da die Kombi sonst zu weich wird. Die Konzeption erscheint mir sehr gut: Beim Rückschlag kommt die härtere Oberfläche mehr zur Geltung (also im Gegensatz zum 64er), so dass man dabei weniger Fehler macht. Beim Topspin kommt der weiche Schwamm zur Geltung, so dass man da ein gutes Gefühl und viel Spin erzeugen kann (der Sound, der mir persönlich egal ist, ist wie beim Frischkleben). In Summe wirklich ein außergewöhnlich guter Belag, den ich Topspinspielern uneingeschränkt empfehlen kann. Hier vermisst man das Frischkleben wirklich nicht mehr. |
Lesezeichen |
Stichworte |
tenergy 25fx ; butterfly |
|
|