Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2003, 22:42
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde auch, damit tut ihr weder der Mannschaft, noch dem formschwachen Stammspieler einen Gefallen, ihn einzusetzen. Und wenn er selber noch damit einverstanden ist, ist doch alles ok, oder?

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 03.03.2003, 12:32
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hatte letztes Jahr die gleiche Situation (nur ging es hier um mich). Vor dem entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Bezirksliga hatten meine Mitspieler die Idee einen etwas stärkeren Spieler aus unserer 2. Mannschaft statt mir einzusetzen. Ich war schon ein wenig entäuscht da ich das ganze Jahr gar nicht schlecht gespielt und mich zeitweise trotz Verletzung für die Mannschaft eingesetzt hatte. Vor allem störte mich aber, dass mich zunächst niemand direkt ansprach sondern hinter meinem Rücken getuschelt wurde. Naja als es mir dann jemand sagte, wußte ich schon worum es ging. Habe eingewilligt, weil ich der Mannschaft nicht im Wege stehen wollte und der andere Spieler tatsächlich etwas stärker war als ich. Dumm war nur, dass ein anderer Mitspieler von mir sich kurz vor dem Match verletzte und unser Mannschaftsführer mich dann fragen mußte ob ich nicht doch spielen könne.
Habe mich ein wenig bitten lassen aber dann natürlich trotzdem gespielt.
Alt 03.03.2003, 14:23
Tria-Goofy Tria-Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tria-Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stammmannschaft beibehalten

@ MonkeyMiaWa

Vor der Saison beim Rangliste aufstellen habt ihr dem
- jetzt formschwachen - Stammspieler das Vertrauen
ausgesprochen. Daher solltet ihr ihn in dieser für ihn
schwierigen Phase nicht im Stich lassen, also einsetzen.
Wenn ihr ihm gut zuredet, ist er sicher auch bereit zu spielen,
vermutlich hat er nur seinen Verzicht angeboten um
a) den eigenen Druck von sich wegzunehmen
b) um eure Reaktion darauf auszuloten.
Außerdem hätte sonst der Ersatzmann einen ganz hohen Druck auszuhalten, da ja gerade von ihm jeder einen Sieg erwartet.
Alt 03.03.2003, 15:39
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir hatten das gleiche Problem. Unser 6er hatte in der Vorrunde lediglich ein spiel gewonnen und in der Rückrunde noch keines. Zudem hatten wir in der zweiten Mannschaft auch noch einen Spieler, der zu dieser Zeit wesentlich besser war und sicher zwei Punkte hätte machen können.
Ich habe dann aber als Mannschaftsführer eine ganz andere Idee gehabt.
Ich habe mit unserem 6er eine Woche vorher nochmals ausgiebig Trainiert, ihm einige Sachen verboten (RH, Topspin und Mörderschupf) und habe dann zwei Tage vor dem Spiel verkündet, dass ich im Doppel aussetzen würde.
Damit spielte unser 6er Doppel 2 (völlig Drucklos, da gegen ein starkes Doppel) und der 1er aus der zweiten (der oben erwähnte starke Spieler) spielste NUR Doppel. Und? was passierte? Zum ersten mal in der Rückrunde führten wir mit 2 zu 0 in den Doppen!
Und unser 6er? der gewann beide Spiel in - für uns alle absolut Nervenraubenden- 5 Sätzen und wurde damit Matchwinner!!!
So kannst gehen.

Ich denke, wenn man eine Mannschaft ist, gehören immer alle dazu! Das bedeutet für mich, ich muss auch den schwächsten Spieler mitziehen. Vor allem wenn ich weiss dass er es besser kann. Alleine durch das Vertrauen dass die Mannschaft in ihn setzt spielen solche Spieler dann auf einmal (gerade zum richtigen zeitpunkt) wieder ihr gutes Tischtennis!

Denn, was wäre denn passiert, wenn wir unseren 6er nicht eingesetzt hätten? Oder nur im Doppel? Dann hätte er wieder Doppel 3 spielen müssen, hätte wieder verloren und wir hätten mit 1:2 zurückgelegen. Die Stimmung wäre nicht toll gewesen. Ob der 7ener dann wirklich gewinnt ist auch fraglich... wenn ja, ok, dann ist das nochmals gut gegangen... wenn aber nicht, hat man die ganze Mannschaft verunsichert!

Grüße
Benjamin
Alt 03.03.2003, 15:46
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die letzte Entscheidung müsst ihr natürlich selbst treffen ich selbst neige zu der Einstellung von Goofy. Ich weiss nicht um welche Graustufe es geht (weiß=1. Liga, schwarz =3. KK), aber die Mannschaft wäre mir wichtiger. Es gibt vier (oder mehr?) möglich Ausgänge:

1. Er spielt ohne Wenn und Aber und ihr steigt ab. Dann seid ihr bestimmt nicht nur wegen dieses Spiels abgestiegen. Den möglichen Spott der anderen Vereine müsst ihr dann gemeinsam ertragen

2. Er spielt ohne Wenn und Aber, wächst durch das Vertrauen und gewinnt. Dann hat ihm dieses Spiel mehr gebracht, als alle anderen zusammen

3. Er spielt nicht, ihr steigt nicht ab, Klasse gerettet, aber was macht ihr im nächsten Jahr? Er ist doch euer MF !

4. Er spielt nicht, ihr verliert trotzdem.

Dazu sind noch die Doppel-Varianten möglich ...

Habt ihr denn schon versucht, seine Formkrise zu beenden?

Ach, ich hab gut reden, ich stehe mit meiner Jugendmannschaft fast jede Woche vor dem gleichen Problem (die Mannschaft steht zu 5.) und treffe auch oft die falschen Entscheidungen.
Alt 03.03.2003, 17:09
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Benjamin:

Klasse Einstellung
Alt 03.03.2003, 19:05
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Alleine durch das Vertrauen dass die Mannschaft in ihn setzt spielen solche Spieler dann auf einmal (gerade zum richtigen zeitpunkt) wieder ihr gutes Tischtennis!
hab gleiche erfahrung gemacht, obwohl bei uns nie ein ersatzspieler thema war, weil er trotz formkrise besser als der ersatz war...

www.ttcb.de
Alt 05.03.2003, 02:22
Benutzerbild von MonkeyMiaWa
MonkeyMiaWa MonkeyMiaWa ist offline
Hey Sancho! Hey Pancho!
Junior-Forenmitglied

MonkeyMiaWa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Benjamin
@ Klugscheisser

Ich oder Fozzi würden ja gerne mal mit ihm trainieren, Stärken und Schwächen ausloten, vor allem ihm die mistigen Piranja-Noppen von der Rückhand runterreißen, da er mit diesen zu viele unforced Errors macht, vielleicht mal neue Beläge zu testen. Aber er ist halt nicht der Trainingsweltmeister. Wenn er kommt, dann mach er 2 oder 3 Spielchen, aber es wird nicht richtig "trainiert", um aus dem Formtief zu kommen. Das kann ich im Moment nur ab und zu mal mit Fozzi.

Das ist sowieso ein Problem unseres Vereins. Die meisten kommem ins Training um ihre 2 bis 3 Spiele zu machen, aber mal bestimmte Dinge richtig zu trainieren, sich Übungen ausdenken, da gibt´s bei uns unter den knapp 35 Spielern gerade mal 3 bis 4, die da Ehrgeiz haben. Die meisten kommen nicht mal regelmäßig ins Training.

Doch zurück zu eigentlichen Thema. Er überlegt jetzt sogar mal ein Jahr zu pausieren. Euer "Problemfall" (@ Benjamin) hatte ja zumindest Lust und Willen etwas zu tun, aber bei unseren seh´ich das leider nicht.

Mann, mann, daß alles ist nicht einfach, wird wohl noch in unserer Mannschaft am Freitag heiß diskutiert werden. Heute im Training hab ich mal einen Mitspieler, der noch nix wußte, über alles informiert und der fand die Idee mit dem Aussetzen nicht i.O.. Auch wenn die Idee vom MF selbst kam.

Naja, mal schaun, was der Freitag so bringt.

See ya
Alt 07.03.2003, 13:19
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
An einer solchen Zwangspause aufgrund von Form- / Nerven-schwäche haben die meisten mehr zu knabbern, als es zunächst scheint.
Das Selbstvertrauen kann nur in Wettkampfsituationen wieder aufgebaut werden, würde in diesem Fall also eher noch mehr schwinden. Auch wenn die Idee von ihm selbst kam, so denke ich kam sie wahrscheinlich eher aus Frust und mit der Hoffnung, daß Ihr dies ablehnen werdet.

Abgesehen davon, daß ich nicht glaube, daß Ihr absteigt und es mir in seinem Fall besonders leid tun würde, bin ich grundsätzlich der Auffassung, daß die nominierten Leute spielen sollten.

Daß er es kann weiß ich, nun kommt es auf Euch an, ihn zu motivieren, sich aus seiner Krise zu spielen. Aussetzen lassen erscheint mir der erste Schritt zum Aufhören zu sein. Wäre schade.
Alt 08.03.2003, 02:08
Benutzerbild von MonkeyMiaWa
MonkeyMiaWa MonkeyMiaWa ist offline
Hey Sancho! Hey Pancho!
Junior-Forenmitglied

MonkeyMiaWa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Heute war´s dann soweit! Unser MF hat sein erstes Spiel in dieser Rückrunde gewonnen!!!!:boing:

In der Kneipe haben wir uns danach gemeinschaftlich dazu entschlossen, daß Angebot zwecks Aussetzens unseres MF nicht anzunehmen, sondern das entscheidende Spiel am nächsten Freitag mit der Stammbesetzung zu spielen,... was auch immer dabei herauskommt... und steigen wir dann ab, dann steigen wir halt wieder auf!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »