|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ABER: wenn du landesliga vorne 25:5 spielst, dann ist das imho supigut, wieso also auf abwehr umstellen (und sei es nur in training ... ich glaube damit schadest du dir eher) |
|
|||
|
|||
@chrisG:
Ich würde Dir empfehlen mit Deinem normalen Schläger Abwehrbälle zu trainieren! Das ist evtl. eine Herausforderung (Beläge zu flott, ungewohnt, usw. ), aber eine die sich auszahlen sollte... Wenns denn doch ne lange Noppe auf der RH sein soll: Feint Long II, 1,3mm, fett frischkleben - fun pur! cya -Jo Geändert von derkleineJo (07.03.2003 um 00:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich muss Keyser Soze beipflichten, bei der Spielstärke bzw. Bilanz in der Landesliga würde ich nicht umstellen. Ich wage es zu bezweifeln, dass Du gegen die 5 Spieler, gegen die Du verloren hast, mit Schnittabwehr gewinnen würdest, aber ok, ausgeschlossen ist es natürlich auch nicht, könnte ja sein, dass einer dieser Spieler gegen Abwehr schlecht aussieht, manche Spieler haben ja eine regelrechte Antipathie, wenn sie gegen Abwehr antreten müssen
Ja, zum Material gebe ich meinen Vorrednern Recht, die meisten in Frage kommenden Beläge wurden schon genannt, für die Noppe auf der Rückhand könnte ich noch den Donic Piranja Formula empfehlen, ich spiele den in der OX-Version, genauso wie auch den Friendship 837 (griffig), sowie den Feint Long II mit hartem Kawa-Schwamm in 0,5 mm, also genau den Belag, den auch Koji Matsushita spielt. Auf der Vorhand kann ich zusätzlich zu den bereits genannten Belägen noch wärmstens den GLOBE 999E empfehlen, am besten in 1,1 mm, ein extrem ekliger, klebriger Chinabelag, mit dem sogar ich (Kreisklasse C/D) wirklich sau Schnitt zu geben imstande bin! Noch kurz zu Ruwen Filus: Bei seinen Belägen (VH: Tackiness D fett frisch und RH: Feint Long II) und Spezialschlag "Rückhand-Topspin" scheint mir der nicht mehr als Abwehrspieler durchgehen zu können, eher schon als "spinorientierter Allroundspieler" ala Jörg Bitzigeio, der ja auch, allerdings auf der Vorhand, sehr stark topspinorientiert agiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich glaube kaum, dass Ruwen Filus mit dem Tacki D sehr viel abwehrt. Er wird wohl eher drehen um die Abwehr mit dem glatten Belag zu minimieren. Meinem Vorredner kann ich recht geben, du solltest eher weniger auf Piranja Formula oder den 1,1 globe umsteigen, das ist eher was für einene Störspieler.
Ich würde entweder ein Allround Holz mit einem Sriver o.ä. empfehlen in 1,5-2,0mm und auf der RH Friendship 837 oder Grass def oder Feint Long II / Feint Soft. |
|
|||
|
|||
Zitat:
@ Jancsi Ruwen ist definitiv ein Abwehrspieler. Als ich ihn bei den deutschen Schülermeisterschaften gesehen habe, hat er nicht so viel angegriffen, sondern ist immer ziemlich schnell unter Druck geraten und hat dann die Bälle von hinten geholt. Geändert von Walker (07.03.2003 um 12:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hmm, ich finde den Piranja Formula sehr kontrolliert in der langen Schnittabwehr, keine Spur von Störbelag, dasselbe gilt auch für den Globe 999 E, mit dem ich nicht störe, sondern lediglich auf der Vorhand 2-3 m hinter der Platte ordentlich reinhacke und gelegentlich anziehe (geht beides ganz gut).
Wenn ich mich recht entsinne, war das doch, was Du machen wolltest (klassische Abwehr), oder?
|
|||
|
|||
also noch mal zur erklärung:
ich will mich zwar beim Abwehrspiel verbessern, aber wie hier schon einige gesagt haben: Mit Abwehr werde ich meine Bilanz in der LL nie erreichen. Deswegen werde ich definitiv auch nicht umsteigen, sondern werde beim Angriff bleiben. Habe nur in letzter Zeit öfters Abwehr gespielt (mit angriffsschlägern) und es hat einfach vom System her Spaß gemacht. Deswegen möchte ich mir jetzt zum Spaß, was so viel heißt wie: Für die Zeit nach der Saison einen Abwehrschläger zulegen. Da ich aber echt ehrgeizig bin will ich mich auch dabei verbessern, will also auch gutes Material haben. Ob ich damit jetzt ganz gut angreifen kann oder nicht, ist nicht soooo wichtig. Hauptsache ich habe gute Kontrolle beim Abwehrspiel. Und mal nen Topspin zur Überraschung werde ich auch mit nem Abwehrbelag hinbekommen. Schon mal danke für die ganzen Tips.... was haltet ihr denn von folgender Kombi: Holz: Butterfly Defence Alpha VH: Donic Slice 40 1,0 RH: Butterfly Feint Long 2 0.5 Soll ich da was anderes bestellen, oder wäre das für meine Absichten soweit ok?? Geändert von chrisG (07.03.2003 um 13:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sehr gut! 1,0 mm gibt nämlich ganz schön Suppe, egal, ob Du jetzt Tacky C, Super Defense 40 oder wqas auch immer spielst
Tue Gutes und red' drüber! Geändert von Jancsi (07.03.2003 um 13:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auf den Spuren von W.Birkner?
Hallo Christian,
bist du jetzt auf den Geschmack gekommen? Nachdem du öfter mal von Marco ne Säge bekommen hast? Oder lieber doch VH ohne Schnitt wie Birkner? Also Feint Long 2 ist wohl der klassische Abwehrbelag. Marco wird den wohl nach der Saison auch mal testen. Aber er bleibt wohl bei seinem Curl P2. VH würd ich dir einen Tackiness D in dünner Schwammstärke empfehlen. Und ein sehr gutes Holz ist auch das Andro Def Super Core. Sehr gute Kontrolle und genügend Temporeserven für gelegentliche Topspins. Gruss Noppenfreak Geändert von Noppenfreak (07.03.2003 um 14:12 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.