|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abwehrschläger??!!
Spiele normalerweise Angriff, sogar nicht so ganz schlecht
Habe aber die letzen Wochen mal ein bisschen Abwehr trainiert. Allerdings mit meinem normalen Schläger, der dafür einfach ungeeignet war bzw. ist. Spass hats aber trotzdem gemacht. Kann mir einer mal ein Holz und zwei Beläge für Abwehr empfehlen. Kann auch ne Noppe bei sein, aber wie gesagt: Um Abwehr zu spielen......und nicht für das zerstören am Tisch. |
|
||||
|
||||
Warscheinlich möchtest du einen ziemlich günstigen Abwehschläger :
Tibhar Co-S3 RH :Friendship 837 VH: egal was, nur ziemlich dünn |
|
|||
|
|||
Also...
Wichtig ist ein langsames, gut zu kontrollierendes Def Holz..
Da gibt es mehrere, entweder das TSP Balsa 2,5, Nittaku Jie Schöpp, Stiga Defensiv Wood, BTY Defence Alpha oder Matsushite, oder ein Re-impact T2. Als Beäge: Stiga Chop and Drive, BTY Tackiness C, Slice 40, etc. Auf der RH eine Langnoppe, würde da vorschlagen: Double Happiness C7 BTY Feit Long II (Mein persönlicher Favorit) Oder eben den Friendship 837. Wichtig ist, da du auf der RH Eine griffige langnoppe hast. MFG Andre
|
|||
|
|||
Muss nicht unbedingt ein billiger Schläger sein.
Gibt es für Abwehrspieler mehr oder weniger Standardbeläge, wie es für Angreifer der Sriver und Sriver FX sind. Was für ne Schwammstärke wäre denn für VH und RH zu empfehlen?? Welche Unterschiede merkt man bei den Schwammstärken beim spielen?? |
|
|||
|
|||
Ein Standardbelag ist z.B. der Tackiness C mit dem wohl auch einige Profis spielen.
Bei der Schwammstärke ist die Frage, wie dein Abwehrspiel aussehen soll, bzw. wie viel du selber angreifen willst. Wenn du wirklich nur passiv spielen willst kannst du bei NI-Belägen 1,0 mm nehmen, bei Noppenbelägen ox. Ein Kompromiss wäre bei NI-Belägen 1,5 mm und bei der Noppe 0,5-1,0 mm. Desto dünner der Schwamm ist, umso kontrollierter sind die Schläge, was gerade dem Abwehrspieler hilft den gegnerischen Schnitt zu kontrollieren. Bei dickeren Schwämmen ist der Katapulteffekt grösser, was das Angreifen wiederum erleichtert. Entgegen der Meinung von Defence denke ich, du kannst auch durchaus mit einem Allround-Holz Abwehr spielen, das hängt wieder von der Art deines Abwehrspiels ab. Vielleicht hast du noch eines zuhause herumliegen, dann würde ich nicht unbedingt extra ein Abwehrholz kaufen. |
|
||||
|
||||
@Chris:
Du hast viel zu wenige Infos geliefert um wirklich seriös was sagen zu können. Willst du den Schläger nur zum Spass benutzen oder überlegst du dir richtig umzusteigen? Und dann fehlt auf jeden Fall die Angabe deiner Spielstärke und was für ein Spielsystem genau dir vorschwebt. Klassische Abwehr nur von hinten, oder mit vielen Topspin Attacken gepaart? Davon ist auch das Holz sowie die Belagwahl abhängig. Ruwen Filus spielt ja auch ein Offensivholz und die VH fett geklebt und gilt dennoch klar als Abwehrspieler. Mit zerstören am Tisch hat sein Spielsystem zumindest auch nichts zu tun. Also liefere weitere Informationen, dann gibt es siche rbrauchbare Tipps aus dem Forum.
|
|||
|
|||
Also dann die Infos:
Spielstärke: Landesliga Vorne im Moment 25:5. Habe die Bilanz auch letztes Jahr ungefähr gespielt. Ziel: Bleibe bei meinem Angriffsspiel. Ist nur um mal ein Mal die Woche bisschen Abwehr zu spielen. Aber nur so zum Spaß ist es auch nicht. Will mich schon dabei verbessern und logischerweise auch gutes Material haben. Rückhand definitiv nur Abwehr, da dort mein Angriff ziemlich schlecht ist. Vorhand wird öfters ein Topspin vorkommen. Zerstören am Tisch will ich definitiv nicht. Hoffe das reicht an Infos. Wenn ihr noch was wissen wollt, müsst ihr fragen. |
|
||||
|
||||
Ich würde Dir zu etwas schnelleren Hölzern raten als Defence, wenn Du VH auch des öftern Topspin spielst.
Genauere Modellvorschläge kann ich leider keine machen, da ich zu wenig verschiedene Hölzer kenne, die dafür in Frage kämen. Gruss Patman |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Empfehlung
Damit du auch Spass am ausprobieren hast und die alle Möglichkeiten offen stehen solltest du auf jeden Fall ein Allroundholz nehmen. Da kommt es natürlich auch auf die eigenen Präferenzen an was Gewicht, Steife etc. angeht.
Gute Erfahrungen für diese Zwecke habe ich gemacht mit Donic Appelgren Allplay, Donic Appelgren Allplay, Butterfly Grubba Variant und Re-Impact T3 sowie Re-Impact 2A; Welches dieser Hölzer dich am meisten anspricht klärst du am besten für dich selber. Zur Belagswahl auf der VH würde ich einen Klassiker wählen mit dem du ebenfalls alle Möglichkeiten hast. Wichtig ist dabei die richtige Belagstärke, die nicht unter 1,7mm und keinesfalls über 2,0mm angesiedelt sein sollte. Je dünner der Belag für den du dich entscheidest desto leichter schaffst du es von hinten viel Unterschnitt in den Ball zu bringen, je dicker der Belag gewählt wird desto mehr Möglichkeiten hast du im offensiven Bereich. Die Abwehr von hinten wird mit einem 2,0mm Belag allerdings eher schnittlos sein, ausser du arbeitest hart an deiner Technik. Frischkleben würd ich (erstmal) sein lassen. Auf der RH Seite würde ich schon zu einer Noppe greifen, denn dadurch wird dein Spiel eindeutig variabler. Für den Anfang würde ich eine leich tzu beherrschende Noppe wie Butterfly Feint Long empfehlen. Von hinter heraus kannst du mit ihr sicher, variabel und schnittreich agieren. Gefährlich am Tisch ist sie weniger, aber das ist ja eh nicht das was du willst. Mein Tipp ist von Anfang an sehr unregelmässig zu trainieren und dabei von Anfang an das Drehen zu üben. Vielleicht spielst du auch einige Trainingswettkämpfe um mal herauszubekommen wie das Spielsystem einmal aussehen könnte und legst dir erst dann gezielt Übungen für das Zielspiel zurecht. Hoffe geholfen zu haben Offtopic @Keyser Soze: Steht auf www.tischtennis.de unter "Young Stars". Weiß es jetzt nicht auswendig. Auf jeden Fall BTY Primo Off - als Holz ne 2,1mm VH fett geklebt und RH ne "angenehme" Noppe
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.