Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Eure Meinung zum Sriver EL
Sehr gut 18 37,50%
Gut 16 33,33%
Befriedigend 9 18,75%
Ausreichend 1 2,08%
Mangelhaft 1 2,08%
Ungenügend 3 6,25%
Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2002, 22:25
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hab mir jetzt erst mal den EL besorgt. Teste den und werde euch mal mein Ergebnis mitteilen. Kann abe rnoch dauern, weil ich noch 2 Punktspiele habe die warte ich erst ab. Wenn der EL nichts ist teste ich die Alternativen die ihr vorgeschlagen habt. Schönen Dank dafür!

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 01.04.2002, 20:30
Benutzerbild von Jules
Jules Jules ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jules kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@ Felix

Und haste den EL mal getestet? Bin schon auf deine Antwort gespannt ...
Alt 01.04.2002, 21:32
Topper Topper ist offline
Old Vorhand
Forenmitglied

Topper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
GPS!

hi,

klebe den FX schwarz auch auf der Rückhand;

probiers mal mit nem GPS, fett geklebt, ist ne Granate!
Alt 02.04.2002, 02:38
Hümör-Bombe

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hab am 6. April mein letztes Punktspiel. Bis dahin gehts noch weiter mit FX aber dann kommt der EL rauf. Und natürlich werde ich dann möglichst schnell posten was ist davon halte!

Alt 10.04.2002, 12:05
Hümör-Bombe

Heute Abend folgt der erste Test im Training und anschliessend stelle ich meinen ersten Eindruck auch hier ins Netz.

Alt 10.04.2002, 13:08
Tanja Krämer Tanja Krämer ist offline
Globetrotter
erfahrenes Forenmitglied

Tanja Krämer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
na dann bin ich ja mal gespannt, ich hoffe du hast den el gut vorgeklebt!! ich habe die erfahrung gemacht, dass er in den ersten beiden einheiten noch ein bisschen langsam ist. also, endgültiges urteil erst nach der 3. einheit!!!!
Alt 10.04.2002, 13:17
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtig geklebt?

Na, was das Kleben angeht, da wird der Felix schon mit zurechtkommen
Alt 11.04.2002, 12:33
Hümör-Bombe

Erster (und zweiter) Eindruck

Tanja du machst mir Mut!

Mein erster Eindruck:

Mit wenig Kleber aufgeklebt und ausgeschnitten. Dann abgezogen. Da ich das Holz doppelt mit Kleber eingestrichen hatte hat sich schon eine gute Schicht gebildet.

Beim Training dann 2 mitteldicke Schichten geklebt und stark eintrocknen lassen. Aufgeklebt.

Ergebnis: Schwamm doch deutlich härter als beim FX. Der Kleber wurde dadurch deutlich schlechter aufgenommen. Der Kraftaufwand im Spiel war ziemlich groß, die Beläge recht langsam. Spielgefühl dem FX sehr ähnlich, beim Spin aber ohne seine Dynamik. Das war dann schon ein satter Dämpfer. Auch ein frischklebespezifisches Klocken war überhaupt nicht vorhanden. Auch wenn mir das nicht gerade wichtig ist spricht aber auch diese Tatsache für eine schlechte Aufnahme des Klebers.

Nur wenn ich wirklich viel Risiko einging und wirklich voll und schnell durchzog kamen die Dinger richtig gut.

Der zweite Eindruck:

Nach 1 Stunde Training hab ich die Beläge wieder runter genommen und neu geklebt. VH 2 dünne Schichten und RH eine etwas dickere. Letzteres aus Versehen. Wollte eigentlich auch auf RH zwei dünnere Schichten kleben. Egal.

Das Ergebnis war immer noch nicht so wie ich es gehofft hatte aber zumindest auf der VH Seite schon eine erhebliche Verbesserung. Leises Klicken bei dynamischen Spins und erste Anzeichen des Belages meine Bewegung auch voll auf den Ball zu übertragen. Auf der RH Seite war der Effekt allerdings weiterhin sehr mager. So fielen mir vor allem RH Spins mit kurzen Bewegungen äusserst schwer. Nur wenn ich mit langer "Kreanga"-Bewegung durch röhrte kamen die Bälle sicher und dynamisch auf den Tisch.

Fazit: Ich verlasse mit auf Tanja und hoffe, daß die Beläge mit der Zeit "weichgeklebt" werden. Wenn das tatsächlich passiert, dann kann der EL eine vollwertige Alternative für den FX sein. Das Feeling jedenfalls ist ihm sehr ähnlich und das ist mir äusserst wichtig. Vor allem die Flugkurve beim Spin ist die die ich brauche

Allerdings brauche ich hier noch Tipps von aktuellen EL Spielern, die den Bogen beim Kleben schon besser raus haben als ich (Tanja?). Habt ihr noch Ratschläge wie ich am meisten raus holen kann, aus dem EL?

Schönen Dank im Vorraus!

PS: Kurz vor Trainingsschluss habe ich doch glatt einen Aufschlag voll in der Tischkante enden lassen... Resultat: roter (VH) EL hat schon einen fetten Riss am oberen Rand

Geändert von Felix Lingenau (11.04.2002 um 12:36 Uhr)
Alt 11.04.2002, 13:02
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Normi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Felix
Hi Felix,
so wie es aussieht solltest Du mal probieren mehr Kleber (2-3 dicke Schichten (a 2 Pinsel) bei dem EL zu verwenden. Ich habe die Erfahrung gemacht daß bei den Innovas (VH Innova, RH Innova UL) ich bei der dem härteren Schwamm (Innova) immer eine Schicht mehr kleben (Master Chack) muß als bei dem weicheren Schwamm (UL) damit der richtige Effekt auftritt. Der Belag sollte einen deutlichen Bauch machen!. Mit wenig Kleber ist der Innova irgentwie tot :-)).

Gruß Norman

Ps. ...für mich sind übrigens die Innovas die besten Beläge die ich je gespielt habe. Allerdings muß man eine zeitlang damit spielen weil die Flugkurve scheinbar etwas anders ist. Der UL ist super für Topspin (z.B. RH-Eröffnung) und der Innova speziell auf der VH für agressives Topspin-Spiel vom Tisch (z.B. Schlagspin).
Alt 11.04.2002, 13:17
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Erster (und zweiter) Eindruck

Zitat:
Original geschrieben von Felix Lingenau
Allerdings brauche ich hier noch Tipps von aktuellen EL Spielern, die den Bogen beim Kleben schon besser raus haben als ich (Tanja?). Habt ihr noch Ratschläge wie ich am meisten raus holen kann, aus dem EL?

Schönen Dank im Vorraus!

Hi Felix

mein Super Spezial Tip, nur für dich alleine

mach auf dem Belag eine dicke Schicht Normal-Glue und leg den Belag dann aufs Holz (das holz nicht mit kleber einstreichen) leg dann einen Quelle-Katalog (mit denen von Otto und Neckmann geht das nicht so gut ) auf dem Schläger.
Lass es 1-2 Std einwirken.
Dann wieder eine dicke, wirklich dicke schicht auf dem Belag und ne dicke Schicht aufs Holz. Wieder den Katalog (können auch 2 sein) auf dem Schläger legen und über Nacht drauflassen.
Am nächsten Morgen wirst du sehr deutlich die Noppen sehen können
Mit dieser Methode habe ich sogar den Sriver L weichbekommen !!!
Jetzt kannst du den EL so kleben wie du es vom FX gewohnt bist, der Schwamm sollte jetzt deulich weicher sein und deinen Frischkleber besser aufnehmen können.
Und nicht vergessen, wie Tanja schon sagte, den EL muss man ein bisserl ziehen.

Gruss
Holgi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »