|
ByTTV - Turnierforum Dieser Bereich ist für Turnierankündigungen, Veröffentlichung von Turnierergebnissen und Diskussionen rund um die Turniere. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Zunächst nur eine rein redaktionelle Anregung: Meinst du nicht, es wäre besser, diesen sicherlich sinnvollen Thread extra anzulegen? Ansonsten befürchte ich, geht er hier unter ...
Geändert von nevada (19.01.2011 um 07:17 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|||
|
|||
wegen Ankurbelung Turniersport:
Es wäre sicher zunächst einmal hilfreich, festzustellen, wieviele der Aktiven denn in welcher Leistungsklasse eingestuft sind - und zwar vor und nach TTR und wie die Beteligung jeweils bei den Turnieren in den Jahren vorher war (prozentual). Vielleicht gibt es da ja Zahlenmaterial vom bttv. Ansonsten müsste man das bei den Veranstaltern recherchieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es doch durchaus nicht unerhebliche Verschiebungen gegeben bei der Anzahl der jeweiligen Einstufungen. Und dann dürfte auch noch das Problem der "Karteileichen" zu beachten sein - es gibt ja eine nicht unerhebliche Anzahl von Spielern, die zwar auf Ranglisten stehen, aber gar nicht oder kaum spielen. Die "verzerren" natürlich den prozentualen Anteil. |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber unter "Belebung Turniersport" könnte ich mir es schon auch in einem anderen Thread vorstellen. Da bitte ich jetzt Nevada darum, den Beitrag umzuschichten |
|
||||
|
||||
TTRL als Belebung des Turniersports ?
So ich habe wunschgemäß das Thema mal eröffnet. Eine Bitte: Wenn Ihr eine Anfrage oder Bitte an die Moderatoren habt, klickt doch einfach auf dieses Symbol und benachrichtigt uns auf diesem Weg. Hätte ich nicht zufällig mitgelesen, wären die Beiträge wie nbc bereits geschrieben hat, wahrscheinlich in dem alten Thread "untergegangen".
regs nevada
|
||||
|
||||
Zitat:
In B und v.a. D waren's bei uns überdurschnittlich viele Teilnehmer, in C dafür etwas weniger, was m.E. daran liegt, dass in C weniger Spieler eingestuft sind (beim TTR-Wert nur eine Spanne von 100 Punkten, während es bei B 150 Punkte sind) - viele ehemalige C-Spieler sind jetzt in B. Zum Thema: ich denke nicht dass der TTR-Wert wesentlich zur Belebung der Turniere beiträgt - entweder jemand spielt gern Turniere oder eben nicht. Es gibt vielleicht einige Fälle die ihren TTR-Wert verbessern wollen und deshalb mehr Turniere spielen, aber es gibt sicher auch einige Fälle die ein Turnier nicht spielen um ihren TTR-Wert nicht zu gefährden (z.B. weil sie dann aus der Mannschaft fallen würden) - ich denke das hält sich in ungefähr die Waage, sodass das dann ein Nullsummenspiel ist. Geändert von TTC Straubing (19.01.2011 um 09:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: TTRL als Belebung des Turniersports ?
Das ganze kann aber eben auch genau umgekehrt der Fall sein:
Jemand der auf einem Turnier schlecht spielt/nen schlechten Tag erwischt verliert auf einmal soviele Punkte (nehmen wir mal an kurz vor dem Quartalsstichtag für die Mannschaftsaufstellungen) das er dann in der Mannschaft auf einmal nicht mehr oben spielen darf sondern in die Mitte muss, weil Brett 3 kein Turnier gespielt hat. Da würde ich mir dann aber schwer überlegen ob ich so ein Turnier spiele. Besonders dann wenn ich Turniere vorher nicht gespielt habe wegen gewinnen Gelld usw weil da eh zuviele bessere waren, sondern aus Spaß mit Kollegen da war, Material getetstet habe oder das als lockere Trainingseinheit unter Wettkampf genommen habe oder um mal gegen andere zu spielen usw. Und auch bei der quali für Bayrische Meisterschaften usw gilt im Prinzip das gleiche. wenn mein TTR Wert relativ gut ist und zur Quali reicht warum soll ich dann ein Turnier spielen und riskieren da auf einmal viele Punkte zu verlieren durch nen blöden Zufall. Und deswegen auf einmal nicht zur Bayrischen zu kommen?. Wie gesagt immer kurz vor den Stichtagen. Danach hat man das Problem nicht mehr weil man dann ja immer nen halbes Jahr zeit hat das wieder auszugleichen, besonders weil man ja durch Punktverluste auf turnieren dann in der meisterschaft für siege mehr Plus bekommt und für niederlagen weniger minus. da gleicht man sowas relativ schnell wieder aus. Ich komme aus dem WTTV. Hier soll TTR Aufstellungen für die Mannschaften auch wohl mittelfristig kommen. Da ich einer bin der Turniere nur aus Spaß spielt oder zum Materialtest usw, werde ich mir mit Turnieren vor einem Stichtag nicht die TTR Werte "versauen" . Sprich wenn überhaupt spiel ich Turniere nur noch nach dem 1.6. bzw 1.12. Außer natürlich mein Wert ist eh im Keller und ich brauch noch nen paar Punkte um höher aufgestellt werden zu können. Das ist die andere Seite der Medaille. Ganz haarig wird es dann, wenn ich zb in einer Mannschaft tiefer spielen will an eins, dass aber nur mit SV geht, weil der Mann der vor mir spielen soll 100 Punkte weniger hat als ich. da Fahr ich dann eben zu 2 Turnieren und lass mich in der Gruppe jeweils 3 mal abschiessen und wenn er dann nur noch 48 Punkte weniger hat als ich kann man mich hinter dem aufstellen ohne SV.... Ich weiß alles sehr theoretisch aber nicht unmöglich. Problem für Mannschaftsaufstellungen ist natürlich. Man kann zb wenn die Saison im April zuende ist garnichts über die Mannschaftsaufstellung zur neuen Saison sagen. Auch nicht jemand der wechseln will. Denn evtl ändern sich die TTR Werte ja noch durch teilnahmen an Turnieren im Mai und dann kann man garnicht so aufstellen wie man es Ende April gedacht hat Was Turniere betrifft, denke ich auch wie TTC Straubing, dass es ein Nullsummenspiel ist. Es werden einige kommen um ihre TTR Punkte aufzuwerten, andere wegbleiben weil sie viel verlieren können und anderen ist es egal bzw sie denken da vorher nicht drüber nach (ganz schlecht) und müssen dann am Ende ggf negative Auswirkungen bei der Mannschaftsaufstellung hinnehmen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (19.01.2011 um 11:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich fahre gar nicht auf Turniere, weil mit eventuell die Decke auf den Kopf fallen könnte. Dann würde mein TTR-Wert lange Zeit gleich bleiben und die gewünschten Umstellungen könnten nicht erfolgen.
Zitat:
vielleicht sollte ich auch nicht mehr zum Training fahren. Was wenn mich jetzt ein Bus überrollt ? Zu Hause bleiben ist aber auch schlecht. Falls ein Flugzeug abstürzt ? Also dann doch lieber ins Training ? Wenn jetzt aber das Flugzeug auf die Halle fällt ? Ich weiß, alles sehr theoretisch aber nicht unmöglich. regs nevada
|
|||
|
|||
Fastest 115
Tja, wo Du recht hast hast Du recht. Nur wir können es auf die schnelle nicht ändern, daher mein "Kreuzzug" positives zu finden. Das ist z.B. was: Zitat:
Vielleicht ist das dem einen oder anderen der sich nicht so intensiv mit der TTR beschäftigen, wie wir hier, nicht so bekannt: Es sind zum 1.12 sehr viele Spieler aus ihren Klassen aufgestuft worden. Die ganze bisherige "Turnierelite" z.B. der D-Klasse spielt jetzt in C. Damit hat das bisherige "Mittelfeld" oder diejenigen, die bisher kein Turnier gespielt haben,weil sie dachten da sind eh viel zu viel stärkere da, plötzlich bisher nicht dagewesene Möglichkeiten. Geändert von Phönix (19.01.2011 um 12:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die TTR Punkte an sich sind ziemlich egal. Es ist eine Spielstärke- Bewertung, nicht mehr, nicht weniger. Kritisch ist die indirekte Auswirkung auf das soziale Umfeld, also die Mannschaft. Und kritisch ist es dann, wenn ich eine bestimmte Leistungsklasse anstrebe, und kurz davor bin aufgestuft zu werden. Da braucht es einen stufenlosen Übergang zwischen den Leistungsklassen.
Ich mein es kann doch nicht sein das jemand bei einem Turnier ins Halbfinale einzieht, und zur Belohnung zwei Punkte verliert, und noch vor einem Jahr hätte der Halbfinaleinzug bei einem Aufstiegsturnier ihm eben diesen Aufstieg ermöglicht. Ich wäre ja für Bonuspunkte für Turniersiege und ähnliches... Außerdem brauchen wir noch eine zweite TTR die die Spielstärke als Doppelspieler bewertet (2v2 mit Zufallspartner). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle Ereignisse von denen du redest sind nicht vorhersehbar. Ich spreche von "vorhersehbaren" bzw wahrscheinlichen Ereignissen. Sprich ich kann damit relativ sicher planen. Wenn ich zu nem Turnier fahre und weiß, dass ich kein guter Turnierspieler bin kann ich davon ausgehen, dass ich da vermutlich Punkte verliere. Ganz sicher ist wenn ich die Spiele verliere, verliere ich auch Punkte. Auch ganz sicher ist. Am Stichtag fragt keiner mehr wie man die Punkte gewonnen oder verloren hat. Mir geht es einfach um 2 Dinge: 1. Man sollte das System für seine Vorteile nutzen 2. Man sollte sich bewußt sein über die "Risiken" und die ggf minimieren Und die auswirkungen auf Turnierteilnehmer sind eben, dass es welche gibt die da nen Nachteil sehen mit der TTR wenn sie spielen und werden nicht mehr spielen oder nur zu bestimmten Zeiten. Und andere werden ihre Vorteile sehen und chancen und dann dazu kommen. und weitere machen sich keine gedanken drum die kommen so oder so und werden dann am ende womöglich positiv oder negativ überrascht, wenn am Stichtag die Folgen sichtbar werden Ich mag nur einfach nicht wenn bei einem System, einer Regeländerung oder ähnlichem nur die positiven Aspekte aufgezeigt werden und die negativen nicht genannt werden oder völlig heruntergespielt. Beispiel: Leute schwarzfahren ist super, sagt einer. Da kannste immer 3 Euro sparen wenn du keine Fahrkarte kaufst. Sagt nen anderer. Ja aber wenn du erwischt wirst, kostet es dich 60 Euro. Ach quatsch. Das passiert doch fast nie. Ich bin jetzt 1 Monat schwarz gefahren und nie erwischt worden....Darfste dich halt nicht erwischen lassen. Dann passiert dir auch nichts. Und überleg mal was du da alles einsparen kannst @Phoenix Richtig. Dadurch, dass einige Topspieler einer Klasse nun nicht mehr dort starten sondern eine höher werden vermutlich einige Spieler mehr in der unteren Klasse an den Start gehen weil sie mehr gewinnen können. Umgekehrt werden die ehemaligen Topspieler aber dann eine klasse höher nicht mehr an den Start gehen weil sie da nicht mehr gewinnen können bzw nicht mehr so oft Platz 1-4 belegen. Gleicht sich also auch wieder aus. Dazu könnten sich die "schlechten auch verschätzen" weil plötzlich einige die in der höheren Klasse waren nun runter kommen und die auch nicht viel schlechter sind als die Topspieler die hoch mussten.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (19.01.2011 um 13:11 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|