Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2000, 14:52
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ryker

Die Wechselmethode gab es bei der EM auf jeden Fall bei zwei Spielen im Damen-Einzel:

Tian-Zörner vs. Palina

Achtelfinale, 1. Satz 14:7 (!!! - alleine der Ballwechel zum 1:0 dauerte locker 3-4 Minuten ...), Sieg für Zörner

Gotsch vs. Schöpp

Halbfinale, 1. Satz ca. 19:15, Sieg für Gotsch

wegen Netto-Spielzeit:

So kenne ich die Regel auch, allerdings bleibt die Frage, was die Nettospielzeit ist - auch Handtuchpausen rausstoppen oder nur dann, wenn der Ball die Box verläßt ??? Bei Handtuchpausen bleibt die Frage, wo fangen sie an und wo hören sie auf ???

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
----------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
Alt 08.05.2000, 17:30
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Nettospielzeit:
könnte das bedeuten, daß der Spieler sich offiziell für eine Pause abgemeldet hat (Verletzung, Toilette) ? Alles andere ist ja wirklich problematisch - wie zählt sonst z.B. das Händeabwischen an der Platte ?

------------------
Alt 08.05.2000, 18:34
Tobias Jürgens Tobias Jürgens ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Tobias Jürgens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo!
Wird jetzt beim DTTB immer mit Zeispiel oder nicht.Nachdem was ich gehört habe sehe ich Rykers Regel für richtig.

Tobi

------------------
Alt 08.05.2000, 20:44
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also, das mit der Netto-Spielzeit ist so:

Als OSR laß ich, wenn ich Verdacht auf ein mögliches Zeitspiel habe, von Anfang an die Stoppuhr mitlaufen. Bei Handtuchpausen, oder wenn der Ball geholt wird, wird die Uhr nicht angehalten. Lediglich bei längeren Unterbrechungen, wie z. B. Time-Out oder Verletzungen. Beim Erreichen der 15 Minuten unterbreche ich den Ballwechsel sofort und die Wechselmethode wird eingeführt.

Übrigens, würde man jede Unterbrechung abziehen, gäbe noch viel weniger Zeitspiel.
Stoppt doch mal zum Spaß die reine Spielzeit eines Satzes bei euch. Ihr werdet staunen.

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Alt 09.05.2000, 07:15
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn bedenkt, daß die durchschnittliche Länge eines Ballwechsel etwa 5 Sekunden beträgt, dürfte ein langer Satz (21:19) knapp 3 1/2 Minuten dauern. Wenig Arbeit für soviel Schweiß .

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 20.03.2006, 09:44
hyde hyde ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hyde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zeitspiel

heute gelesen bei tischtennis.de: "Der Nationalspieler wehrte gegen den 36-Jährigen Deutsch-Chinesen einige Matchbälle ab und lieferte sich mit seinem Gegenüber ein dramatisches Finale, nachden die Schiedsrichter beim Stand von 9:9 im fünften Satz auf Zeitspiel entschieden hatten. Hielscher behielt die Nerven und glich mit seinem 13:11-Erfolg die Niederlage von Thomas Keinath gegen Dimitrij Ovtcharov aus."

Schreibfehler oder hat der SR falsch entschieden und der OSR gepennt?
Alt 20.03.2006, 12:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Zeitspiel

Zitat:
Zitat von hyde
heute gelesen bei tischtennis.de: "Der Nationalspieler wehrte gegen den 36-Jährigen Deutsch-Chinesen einige Matchbälle ab und lieferte sich mit seinem Gegenüber ein dramatisches Finale, nachden die Schiedsrichter beim Stand von 9:9 im fünften Satz auf Zeitspiel entschieden hatten. Hielscher behielt die Nerven und glich mit seinem 13:11-Erfolg die Niederlage von Thomas Keinath gegen Dimitrij Ovtcharov aus."

Schreibfehler oder hat der SR falsch entschieden und der OSR gepennt?
Also wenn es schon 9-9 stand dann hat er falsch entschieden.

Kann natürlich auch nen Schreibfehler sein.

Kann auch sein das es 8-9 stand unterbrochen wurde und dann der Punkt zum 9-9 gespielt wurde.

Abgesehen davon glaube ich ist das bei 2 Offensiven Weltklasse spielern nicht entscheidend, da dort der Ball normal nicht 26 mal übers netz geht.
Alt 20.03.2006, 12:57
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ähm vllt. ist hier nicht das Anwenden der Wechselmethode gemeint, sondern dass nach einer Verwarnung (früher im Spiel) Hielscher nochmal sich zu lange Zeit gelassen hat ...
Alt 20.03.2006, 13:05
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Richtig, davon gehe ich auch aus.
Alt 20.03.2006, 13:06
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hihi, Hielscher braucht ja alleine für seine Aufschläge pro Satz schon 6 Minuten (in Summe). Da kommt es schnell mal zu einer Ermahnung

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »