|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
@ Ryker
Die Wechselmethode gab es bei der EM auf jeden Fall bei zwei Spielen im Damen-Einzel: Tian-Zörner vs. Palina Achtelfinale, 1. Satz 14:7 (!!! - alleine der Ballwechel zum 1:0 dauerte locker 3-4 Minuten ...), Sieg für Zörner Gotsch vs. Schöpp Halbfinale, 1. Satz ca. 19:15, Sieg für Gotsch wegen Netto-Spielzeit: So kenne ich die Regel auch, allerdings bleibt die Frage, was die Nettospielzeit ist - auch Handtuchpausen rausstoppen oder nur dann, wenn der Ball die Box verläßt ??? Bei Handtuchpausen bleibt die Frage, wo fangen sie an und wo hören sie auf ??? Ciao Mr. Material-Ecke ------------------ ---------------------- Marc Heczko: www.heczko.de Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de Blau-Gelb Elze Tischtennis: www.planet-interkom.de/marc.heczko ---------------------- |
|
|||
|
|||
![]()
Nettospielzeit:
könnte das bedeuten, daß der Spieler sich offiziell für eine Pause abgemeldet hat (Verletzung, Toilette) ? Alles andere ist ja wirklich problematisch - wie zählt sonst z.B. das Händeabwischen an der Platte ? ------------------ |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Wird jetzt beim DTTB immer mit Zeispiel oder nicht.Nachdem was ich gehört habe sehe ich Rykers Regel für richtig. Tobi ------------------ |
|
|||
|
|||
![]()
Also, das mit der Netto-Spielzeit ist so:
Als OSR laß ich, wenn ich Verdacht auf ein mögliches Zeitspiel habe, von Anfang an die Stoppuhr mitlaufen. Bei Handtuchpausen, oder wenn der Ball geholt wird, wird die Uhr nicht angehalten. Lediglich bei längeren Unterbrechungen, wie z. B. Time-Out oder Verletzungen. Beim Erreichen der 15 Minuten unterbreche ich den Ballwechsel sofort und die Wechselmethode wird eingeführt. Übrigens, würde man jede Unterbrechung abziehen, gäbe noch viel weniger Zeitspiel. Stoppt doch mal zum Spaß die reine Spielzeit eines Satzes bei euch. Ihr werdet staunen. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn bedenkt, daß die durchschnittliche Länge eines Ballwechsel etwa 5 Sekunden beträgt, dürfte ein langer Satz (21:19) knapp 3 1/2 Minuten dauern. Wenig Arbeit für soviel Schweiß
![]() ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|||
|
|||
Zeitspiel
heute gelesen bei tischtennis.de: "Der Nationalspieler wehrte gegen den 36-Jährigen Deutsch-Chinesen einige Matchbälle ab und lieferte sich mit seinem Gegenüber ein dramatisches Finale, nachden die Schiedsrichter beim Stand von 9:9 im fünften Satz auf Zeitspiel entschieden hatten. Hielscher behielt die Nerven und glich mit seinem 13:11-Erfolg die Niederlage von Thomas Keinath gegen Dimitrij Ovtcharov aus."
Schreibfehler oder hat der SR falsch entschieden und der OSR gepennt? |
|
||||
|
||||
AW: Zeitspiel
Zitat:
Kann natürlich auch nen Schreibfehler sein. Kann auch sein das es 8-9 stand unterbrochen wurde und dann der Punkt zum 9-9 gespielt wurde. Abgesehen davon glaube ich ist das bei 2 Offensiven Weltklasse spielern nicht entscheidend, da dort der Ball normal nicht 26 mal übers netz geht.
|
|||
|
|||
ähm vllt. ist hier nicht das Anwenden der Wechselmethode gemeint, sondern dass nach einer Verwarnung (früher im Spiel) Hielscher nochmal sich zu lange Zeit gelassen hat ...
|
|||
|
|||
Richtig, davon gehe ich auch aus.
|
|
||||
|
||||
hihi, Hielscher braucht ja alleine für seine Aufschläge pro Satz schon 6 Minuten (in Summe). Da kommt es schnell mal zu einer Ermahnung
![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.