|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: beifall bei leichtem fehler des gegners
Also, ich halte mich für sehr fair und habe ein gewisses Fingerspitzengefühl. Ich klatsche, weil mir ein Punkt gut gefallen hat oder um den Mitspieler anzufeuern oder einfach um zu zeigen, dass ich dem Spiel aktiv zuschaue und hinter meinem Mannschaftskollegen stehe, der sich an der Platte eins abzittert.
Wenn ich versehentlich an einer falschen Stelle klatsche und das bemerke, hebe ich auch schnell die Hand und entschuldige mich. Alles Andere ist Interpretationssache. Und ich kann niemandem vorschreiben, wie er meinen Applaus für sich interpretiert. Und da darf sich dann auch gerne mal jemand über mich aufregen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"sein" spieler bzw die mannschaft macht einen punkt, und da klatscht man eben beim fussball jubeln ja auch im falle eines eigentors alle
|
|||
|
|||
|
Vom 2009-2010 habe ich ein Jahr Auslandsstudium in Japan verbracht und war für ein halbes Jahr in einem (Universitätstischtennis-Club) aktiv. Spielstärke dürfte dort so etwa Verbandsliga-Oberliga gewesen sein.
Vom Training mal abgesehen, war es besonders die Atmosphäre bei Spielen die mich zuerst irritiert hat, dann aber sehr begeistert hat. Vorstellen kann man sich das in etwa so, dass neben den 4 Spielern aus jeder Mannschaft, meist noch 3-6 Ersatzmitglieder des Teams mitkommen und anfeuern. Im Schnitt haben pro Mannschaft, also etwa 5 Spieler angefeuert aber mein erster Eindruck war dass es an die 100 Zuschauer geben müsste umden Lärm zu erklären den diese paar Leute gemacht haben. Bei jedem Punkt, sei es Aufschlagfehler, Ass, leichter Fehler des Gegners oder richtig toller Ballwechsel wurde angefeuert und kommentiert. Zunächst fand ich das auch noch sehr befremdlich und wollte nicht so recht mitmachen (unfairness...)allerdings durfte ich dann selber an einem Spiel teilnehmen und merkte was das einfach ausmacht. Ich habe noch nie in einem Spiel so ruhig gespielt, bzw. selbstbewusst. Da zudem die Gegner auch so handelten gab es keine Auseinandersetzungen. Waren die Spiele vorbei, wurden alle wieder sehr zurückhaltend und extrem freundlich...so dass es nahezu unglaublich war was noch 10 minuten vorher so abging. Alles in allem denke ich also vielmehr, dass sich Spieler hier nicht ständig so aufregen sollten wenn mal einer aus Versehen bei einem Netzroller klatscht oder bei einem leichten Fehler. Mit Unsportlichkeit hat das meiner Meinung nicht viel zu tun. Vielmehr zielt man darauf ab seinen eigenen Teamkameraden den Rücken zu stärken. Wir Tischtennis Spieler habens da doch noch sehr gut. Es ist sicher etwas anderes wenn man als Fußballspieler von ca 20000 gegnerischen Fans ausgepfiffen wird! Wie gesagt, ich selbst habe meine Meinung seit Japan schwer geändert, auch wenn ich aus Rücksicht auf die Launigkeit und die Neigung dt. Spieler, sich über alles und jeden aufzuregen wenn es mal nicht läuft im eigenen Spiel, mich noch immer sehr zurückhalte. Gruß Aeffchen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke man kann die Mentalität der Asiaten nicht 1:1 auf uns Mitteleuropäer übertragen,
das funktioniert noch nicht mal zwischen Spaniern und Deutschen. Wenn ich meinem Gegner einen Turm hinstelle, er ins Netz drischt und meine Jungs darauf hin tosenden Beifall spenden, würde ich mich schämen. So was macht man nicht, da wird keine Leistung beklatscht, sondern der unglückliche Fehler. |
|
|
|||
|
|||
|
Einen Turm abzuschießen ist auch keine Leistung, sondern nur kein Fehler...
Ich denke es hat viel mit Masse zu tun. Wenn 500 Leute klatschen wirkt das völlig anders wie wenn eine Person klar identifizierbar ist und am besten noch "Super, weiter so!" ruft. Es ist irgendwie doch leicht peinlich. Beim Volleyball beispielsweise klatscht das ganze Team plus Bank und ab 10+ Leuten kommt das meiner Meinung nach schon ganz gut! |
|
|
|||
|
|||
|
Es kommt immer drauf an.
Ich würde mich nicht stören wenn ein umkämpfter ballwechsel durch ein netz oder kanten ball von den mitspieler (zuschauern sofern vorhanden) beklatscht wird. Aufregen das ich den Punkt nicht gemacht habe wahrscheinlich schon Bei eine Schupffehler von mir würde ich mir schon denke das brauch aber nicht sein. Bei engen Spielstand sogar akzeptabel aber nicht bei 1:1 im ersten satz. Oft aber regen sich spieler völlig unangebracht auf. Mit worten wie man klatsch nicht wen ich den fehler gemacht habe. Das es allerdings der 3te Topspin war den sie verschlagen haben und vorher 2 mal gut geblockt wurde vergessen manche dann schon. Alles was man als emotionen werten kann sollte da nicht stören und es sollte da jeder klatschen wie er es für richtig hält. bei schönen Punkten klatsche ich immer für meinen Mitspieler. Bei emotionen auch. Und bei sehr schönen Punkten auch für den gegner. Also es muss am Ende doch jeder für sich wissen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde das man prinzipiell nicht bei Kanten oder Netzbällen klatschen sollte, aber wenn es dann doch jemand tut finde ich das auch nicht schlimm. Von außen sollte man sich nämlich gar nicht ablenken lassen sonst hat man so oder so gleicht verloren wenn man sich über so etwas aufregt!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde es schwierig...
Grundsätzlich würde ich gerne sagen: Für jeden Punkt ist Applaus OK. Sicher gibt es auch dann einige "kritische" Fälle, ex: Fehlaufschlag. (Wobei Fehlaufschläge meist eben auch von bestimmten Spielweisen kommen, wie auch Netzroller und Kantenbälle. Da gab es doch einen Spieler der im Champions League Finale(?) in der Verlängerung des letzten Satzes kaltlütig genug war, einen Kanten-Aufschlag zu spielen. Sein Kommentar danach: er könne 8 von 10 (oder so) da drauf bringen, der Rest ging daneben; so war er der Star - ansonsten wäre er der große Depp gewesen.) Netzbälle und Kantenbälle... sind so lala und bekanntermaßen das "Problem". Gestern erst mal selbst Mecker abbekommen nachdem ich bei einem Topspin-Netzball geklatscht habe. Und hier kommt eben der deutsche Habitus ins Spiel: wenn die ganze Halle dann sagt "das machen wir nicht"... nun jaaaaa... sagen wir einfach mal bei den nächsten Netzbällen war ich lieber still. Wobei ich das ungeschriebene Gesetz durchaus kannte und es bewusst ignorierte - unser Spieler brauchte Unterstützung. Wenn sich der Gegner dann höllisch drüber aufregt... Sorry, ich zwinge ihn nicht dazu. [Wobei: jemand meinte auch, der Nachbartisch müsse gefälligst stopp sagen wenn dessen Ball zum anderen Tisch rollt; und jener jemand unterbrach das Spiel am anderen Tisch mit lautem Stopp in solchen Situationen; DAS hingegen ist für mich vollkommen inakzeptable "Gewohnheit"] Persönlich würde ich wie gesagt kein Problem haben, zu klatschen. Und wenn der Gegner meint, sich da aufregen zu müssen - sein Problem (, pardon!). Ich klatsche schließlich auch bei Fehlern meines Teams, auch wenn das gerade ein Punkt für den Gegner mit Netz UND Kante war ("Auf/Ruhig/Weiter so/Nicht aufgeben/Packst du!" *klatsch* *klatsch* *klatsch*). Ich sehe also das Problem eher in einem leicht seltsamen "Ehrenkodex" der Tischtennis-Spieler. Den ich nicht gänzlich verstehe. OK, bei unglücklichen Kanten/Netzbällen tendiere ich auch aus Gewohnheit dazu, weniger oder nicht zu klatschen. Aber wenn der Netzball einfach ein guter Ball war - egal ob nur mit Netz oder auch ohne Netz - oder wenn er keine Rolle mehr spielt oder von beiden Seiten mehrere Netzbälle und ein Ausspielen des Gegners drin war; wenn das Spiel gar nach Netz und Kantenbällen weiter geht (und es gibt genügend von denen, die man kriegen kann; ich schätze mal etwa 20% sind nur durch Netz/Kante unmöglich - der Rest wäre auch ohne Netz/Kante nicht erreichbar gewesen oder der andere Spieler versucht es gar nicht erst -Netz und Kantenberührung scheinen bei manchem eine mentale Blockade auszulösen(?))... Warum nicht klatschen? Das sind Bälle, die machen beim Zusehen Spaß. Mal konkreter auf den Titel bezogen: Was nennt man denn überhaupt einen "leichten Fehler"? Bei leichten Fehlern Klatschverbot - das halte ich weder für sinnig noch für umsetzbar. In diesem Punkt sehe ich das nahezu wie Gäb in seinem derzeit so rege diskutierten Artikel. Nur: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und dieses "Das macht man nicht!" ist bei vielen extrem tief verankert. Kurzfassung: Viele Spieler sollten in der Tat weniger mimosenhaft sein und Applaus immer "zulässig". Ein "leichter" Fehler lässt sich auch nicht wirklich definieren. (Kurioses Szenario: Wir stellen eine drei Mann Jury auf. Wenn mindestens 2 nach einem Punkt eine grüne Kelle heben darf geklatscht werden )
Geändert von NicoZ (28.01.2011 um 15:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ok. Bei Kanten- oder Netzbällen finde ich es auch nicht gut. es sei denn der Punkt wäre auch ohne Kante an den Spieler gegangen.
ansonsten finde ich die ganze Diskussion überflüssig ! Man kann immer klatschen ! Es gibt doch praktisch keine leichten Fehler beim TT : 1. Für verschiedenes Material sind verschiedene Bälle schwer. Wer z. B . lange Noppen auf der Rückhand spielt , mag keine langen hohen Bälle ohne Schnitt dahin gespielt haben , liebt aber langsame schnittige Tops. Genau anders herum ist es bei einem Spieler der mit der Rückhand schießt. 2. auch bei gleichem Material gibt es z. B. Spieler, die eher mit dem Tempo vom Gegner arbeiten , also Blocker und andere die defensiv schwach sind und immer selbst eröffnen wollen. Für erstere Gruppe sind schnelle Bälle gut, während sie mit langsamen lapperigen Bällen nichts anfangen können. 3. Abgesehen von der Spielanlage und dem Material kann es phsychologisch gut sein, mal einen "einfachen" Ball zu spielen, da die Frustration beim Gegner viel höher ist, wenn er diesen verschlägt und man daher einen Vorteil in den nächsten Ballwechseln hat. Dies ist dann ein hervorragender Ball, für den es Wert ist zu klatschen ! Wer was dagegen hat, behauptet quasi, dass mein bei Abwehrspielern nie klatschen darf ! 4. Wer sagt, dass man nur bei schönen Punkten klatschen darf ? Oder noch besser, was sind überhaupt schöne Punkte ? Das ist doch das Gleiche wie beim Fussball. Während einige "modernen"????? Offensivfussball sehen wollen, finden andere ein kampfbetontes taktisch gut strukturiertes Spiel sehenswerter, in dem eine Mannschaft hinten dicht macht und alle Zweikämpfe gewinnt. Findet ihr es schön wenn euer Spiel das Tempo voll mitgeht , pro Satz 3 Punkte mit schnellen Topspins aus einem Ballwechsel heraus macht und trotzdem hoch verliert ? Oder schaut ihr euch das spile lieber an, wenn er taktisch spielt und gewinnt ?
|
||||
|
||||
|
Ja, leichter Fehler ist relativ. Auch Türme können tückisch sein...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|