Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2000, 23:46
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach den heutigen Regeln ist beides erlaubt. Ab der neuen Saison läuft eine Testphase bei internationalen Turnieren, in denen die Aufschlagregel verändert wurde:

Es darf nur noch vor dem Körper aufgeschlagen werden, so daß ein Verdecken fast nur noch bem RH-Aufschlag möglich ist.

Doch ich wie schon mehrfach in anderen Beiträgen angesprochen:

Wo (außer BL) traut sich denn ein SR, der ja meist ein Spieler ist, nicht korrekte Aufschläge abzuzählen. Eine Krähe ...

Übrigens, könnt Ihr denn alle korrekte Aufschläge????

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Alt 05.06.2000, 09:00
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

hi,

in den ligen unter der 1. bundesliga ist es wohl wirklich so, dass die schiedsrichter es mit den aufschlägen nicht so genau nehmen, einfach da keine geprüften schiedsrichter am tisch sitzen. allerdings bei z.b. westdeutschen meisterschaften, bei denen ich meine verbands-sr-prüfung gemacht habe, wurde man von dem osr in der sr-versammlung ganz deutlich darauf aufmerksam gemacht, genauestens auf die aufschläge zu achten. nun haben wir dort immer zu zweit am tisch gesessen, wäre man aber alleine gewesen, dann muss halt der aufschläger, der den ball so verdeckt, dass der sr den aufschlag nicht genau verfolgen kann evtl. mit der rückhand aufschlagen, wenn es nicht anders geht. ob der gegner den ball sehen kann oder nicht, ist in der tat egal...sollten noch fragen sein, immer her damit :-)

mfg

------------------
Alt 02.05.2001, 22:00
Shiraz Shiraz ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Shiraz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann mir jemand definitiv sagen, ob das Aufstampfen beim Aufschlag verboten ist oder nicht.
Alt 03.05.2001, 07:06
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Aufstampfen beim Aufschlag ist nicht mehr verboten. Diese Regel stammt noch aus den guten alten Zeiten in denen man zwei Beläge gleicher Farbe auf sein Holz kleben durfte. In der Zeit kamen die Abwehrstrategen mit einer Seite lange Noppen ganz groß raus. Durch Schlägerdrehen unter Tischniveau und aufstampfen beim Aufschalg stellten Sie die Rückschläger vor das beinahe unlösbare Problem bei der Aufschalgannahme (hat er jetzt mit Noppen aussen oder innen gespielt). Mit der Einführung der unterschiedlichen Farben auf VH und RH ist diese Regelung abgeschafft worden.

Alt 03.05.2001, 09:25
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Aufschlagregel

Zitat:
Original erstellt von Foo2
Mach dir keine Sorgen ob es Regelgerecht ist oder nicht.
Die Schietsrichter achten da im moment eh nicht drauf.

------------------
Jo jo und alles wird gut
@ foo2

Stimmt genau. Egal, ob es sich um alte oder ganz neue Regeln handelt, es kümmert ab 2. BL abwärts
keinen!
Im Gegenteil: Wenn Du als Tischschiri (wie bekannt, hat der in der 2. BL, RL + OL anwesende OSR nichts, aber auch garnichts zu sagen. Er muss lediglich schreiben können - wegen des Ausfüllens des Mannschaftsmeldeformulars -, die "Röckchenlänge" nachmessen, ansonsten döst er vor sich hin) tatsächlich zum Beispiel einen nicht hochgeworfenen Aufschlag wegzählst, bist Du der Obera... in der Halle.

Jeder weiss das, doch alle - gerade die "Offiziellen" - tun so, als würde dieses Problem nicht existieren.

Abhilfe ist nur möglich, wenn

1.) bei Anwesenheit eines Oberschiris dieser mehr Macht bekommt (er muss direkt in das Spielgeschehen eingreifen können) bzw.

2.) eine eindeutig auslegbare Aufschlagregel (hier scheint mir der RH-Aufschlagszwang die einzig praktikable Lösung zu sein - ich weiss, hier stöhnt die TT-Welt auf!!), um in Fällen der Nichtanwesenheit eines OSR
klare, für jeden Spieler und Tischschiri durchsichtige Entscheidungen treffen zu können.

Da beides nicht kommen wird, macht Euch keine Sorgen: Es bleibt alles beim Alten, neue Regeln hin oder her.

Wenn ich mir vorstelle, dass ab 2002/2003 weggezählt werden soll, wenn sich beim Aufschlag "zwischen den beiden Netzpfosten und dem Ball", dem sogenannten Tischtennisdreieck, irgendein Gegenstand/Körperteil befindet, kann ich nur feststellen, dass diese Regel die Masse der TT-Spieler einen Sch...dreck interessieren wird. Auch bei dieser Regel hat mal wieder eine Laienspielschar zugeschlagen, die Regeln aufstellt, die bei 99% der Spieler in der Spielpraxis total unbeachtet bleiben. Da bleibt nur ein fröhliches "weiter so"!!

Geändert von Oblomow (04.05.2001 um 10:08 Uhr)
Alt 03.05.2001, 10:27
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Aufstampfen ist auf jeden Fall erlaubt.
TTFAN hat den Grund für das zeitweise Verbot richtig erklärt.
Allerdings bringt es meiner Meinung nach sehr wenig bis gar nichts, ausser das es ein bisschen bescheuert wirkt :-).
Das Verdecken ist (noch) erlaubt.
Aber ich glaube nicht, dass es für dich viel Sinn macht es zu erlernen, wenn es nächste Saison sowieso verboten ist. Ich werde meine Trainingszeit in andere Sachen investieren, die noch nicht verboten sind (Topspin, Beinarbeit).
Alt 03.05.2001, 11:57
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Topspin ist noch nicht verboten ??? Der ist doch aber manchmal ganz schön schnell und dann können die Fernsehkamaras .....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »