Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2000, 00:12
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also, es geht darum:
Ich habe einen sehr guten Aufschlag. Zur Zeit ist er aber nur wegen der Rotation und der Plazierung so gut.

Ich würde aber gerne zwei Dinge lernen, von denen ich wissen will was ihr davon haltet!!

1. Aufschlag durch Arm oder Körper verdecken
2. Beim Balltreffpunkt mit dem Fuß
aufstampfen um das erhören der Rotation
zu erschweren

Was haltet ihr davon???
Ist das überhaupt erlaubt??
Wird es erlaubt bleiben??
Ist das fair???

Also, was haltet ihr davon?????

DANKE

Benjamin
Alt 04.06.2000, 00:37
Proboarder Proboarder ist offline
BashOr
erfahrenes Forenmitglied

Proboarder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ob es erlaubt ist oder nicht brauchst du zumindest beim Ausstampfen nicht zu fragen, so lange du nicht allzu hoch spielst. Wenn du den Ball mit deinem Körper verdeckst ist erst einmal die Frage ob du den gleichen Effekt erzeugen kannst. Außerdem ist es mir neu das man die Rotation erhören kann
Naja vielleicht kanns ja wirklich einer

MfG

André

------------------
Klatsche des Südens
gebt Noppen und Antis keine Chance
Alt 04.06.2000, 01:06
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Cool

erlaubt ist es auf keinen Fall und ich bezweifle auch die Wirkung. Ok den Ball verdecken mag eine Wirklung haben, aber spätestens durch das Aufstampfen lässt sich ein erfahrener Speieler kaum mehr beeindrucken.

Ich habe auch gute Aufschläge aber ohne Aufstampfen und Ball verdecken. Einfach den Ball klug platzieren beim Aufschlag und mit viel Rotation spielen, das ist der Weg zum Punkt. Jau!

------------------
Alt 04.06.2000, 09:55
Thorsten Thorsten ist offline
Forenmitglied

Thorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Man kann tatsächlich den Unterschied zwischen einem Schnittaufschlag und einem ohne Schnitt hören (da man bei Letzerem den Ball gerade trifft macht es ein anderes Geräusch).
Allerdings ist es in unteren Klassen wirklich nicht notwendig dies zu lernen, da eh keiner darauf achtet.
Ob es erlaubt ist: Meines wissens steht nichts in den Regeln, dass es verbieten würde.
Was das verdecken angeht:
Wenn der Ball geschlagen wird muß er sich hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden, jedoch nicht weiter zurück als der am weitesten von seiner Grundlinie entfernte Körperteil (außer Arm, Kopf oder Bein) des Aufschlägers.
In den Regeln steht nirgendwo, dass der Gegener den Ball sehen muß. Lediglich der Schiedrichter oder der Hilfsschiedsrichter müssen den Ball sehen können.
Falls es nur einen Schiedsrichter gibt kann es dann zu der Situation kommen, dass ein Aufschlag, der in dem einen Satz erlaubt war, nach dem Seitenwechsel nicht mehr erlaubt ist.

Ob es erlaubt bleibt?
Gute Frage. Wer weiß schon was man sich noch so alles einfallen läßt um TT attraktiver zu machen

Ist es fair ?
Nörgeln werden sich eh nur die Leute, die die Aufschläge nicht zurück bringen. Die halten dann in der Regel alles für unfair was auch nur im entferntesten mit dem Aufschlag zu tun hat.
Grundsätzlich halte einen guten Aufschlag zu haben (dazu zählt halt auch das ausnutzen der Regeln) für genauso fair, wie Material zu benutzen oder frischzukleben.

Ich bin kein Schiedsrichter, also wenn ich mit irgendetwas falsch liege hoffe ich dass es jemand kompetenteres (Coach, Ralf ?)berichtigt.

------------------
You gotta be good, to be lucky
Gruß,
Thorsten
Alt 04.06.2000, 10:58
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@Benjamin: Ich habe Deinen Beitrag ins Regelfragen-Forum verschoben, weil ich denke daß er dort besser hinpaßt.

------------------
www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1
Alt 04.06.2000, 15:54
Proboarder Proboarder ist offline
BashOr
erfahrenes Forenmitglied

Proboarder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das man merkt ob Schnitt drin ist oder gar keiner drin ist ist mir auch klar, aber das merkst du genauso an der Schlägerhaltung und der Ballflugbahn, aber erkenn mal am Ton ob es Oberschnitt, Unterschnitt oder Seitschnitt ist, -> wenn das geht dann freut euch -> ich schaue trotzdem lieber auf den Schläger und auf den Ball

MfG

André

------------------
Klatsche des Südens
gebt Noppen und Antis keine Chance
Alt 04.06.2000, 16:28
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied

Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Mach dir keine Sorgen ob es Regelgerecht ist oder nicht.
Die Schietsrichter achten da im moment eh nicht drauf.

------------------
Jo jo und alles wird gut
Alt 04.06.2000, 18:14
Thorsten Thorsten ist offline
Forenmitglied

Thorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Proboarder

Das Geräusch kann einem auch nur einen Hinweis geben und um dem Gegner diese Möglichkeit zu nehmen stampfen einige Spieler (vor allem in den ganz hohen Klassen) halt auf.

------------------
You gotta be good, to be lucky
Gruß,
Thorsten
Alt 04.06.2000, 20:01
Ralph Ralph ist gerade online
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Foo2,
woher nimmst Du Deine Weisheit??

mfg Ralph

------------------
auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...!
Alt 04.06.2000, 23:41
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beim Aufstampfen geht es meiner Ansicht nach weniger um das Verschleiern der Rotation, sondern vielmehr um die Verschleierung des Zeitpunkts des Treffens. Das, in Kombination mit verdecktem Balltreffpunkt ist schon gefährlich.

Und wer nicht glaubt, daß man TT mit den Ohren spielt kann ja mal folgendes machen: Spielt VH-Konter und schaut dabei nicht auf den BAll, sondern dem Partner in die Augen. Ihr werdet sehen, daß die periphäre Wahrnehmung ausreicht, um einigermaßen sicher zu spielen. Jetzt steckt Euch Oropax in die Ohren und macht das gleiche. Ihr werdet überrascht sein, wie wichtig das hören ist!

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »