Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2003, 00:01
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von DeBiBa
Nun,

wie ja bereits gesagt wurde ist das Carbon-Holz sicherlich für den Anfang zu schnell. Da würde ich auch ein Allround-Holz nehmen, entweder das DONIC Appelgreen Allplay oder das Butterfly Grubba ALL+.

Da du auf der RH wohl hauptsächlich Unterschnitt spielst, würde ich dir da den Skitt Anaconda empfehlen. Wenn du nur auf Schnitt setzt mit weichem Schwamm, für den Zwischenschuß ist der Medium-Schwamm besser.

Auf der Vorhand würde ich einen "normalen" Sriver nehmen.

Genereller Tip: Fang mit geringen Schwammstärken an (1.5 - 1.8) und arbeite dich dann langsam hoch. Lerne also erst richtig mit den dünnen Belägen zu spielen. Wenn die Sicherheit dann da ist, kannst du die Beläge eine Stufe dicker wählen.
Den generellen Tipp kann ich nicht unterschreiben. Beim Trainerschein wurde uns sogar geraten bei allen Anfängern mit mindestens 2,0mm anzufangen (dies sehe ich auch nicht so!). Aber ich denke, dass ein Belag von 1,8-2,0 das Spielen und Erlernen der richtigen Topspin Technik erleichterrt!!!!
Alt 18.03.2003, 11:58
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde auch zu einem Allroundholz raten, wobei die Marke keine grosse Rolle spielt. Achte besonders darauf, wie gut das Holz, bzw. der Griff in der Hand liegt.
Mit Mediumbelägen zwischen 1,5 und 1,8mm kannst Du auf der VH nichts verkehrt machen.
Auf der RH würde ich einen Softbelag à la Tackiness bis 1,5mm empfehlen.
Teste am besten mal ein paar Schläger Deiner Vereinskollegen oder benutze Testschläger Deines TT-Händlers.
Gruss,
Jan

Geändert von IT-one (18.03.2003 um 12:01 Uhr)
Alt 22.03.2003, 10:31
pz_ pz_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

pz_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Dankeschön! :-)

Erstmal ein dickes Dankeschön an Euch alle. Bin echt überrascht über die vielen hilfreichen Antworten.

Vielleicht antwortet mir noch jemand auf ein paar abschliessende Fragen?

Ein Grubba ALL+ wird es wohl sicher werden; ist Eurer Meinung nach die Carbon-Variante auch zu schnell? (Wird als ALL+ beworben).

Für die Rückhand gefällt mir der schon erwähnte Butterfly Tackiness am Besten, ist hier C oder D für mich klüger?
Den Donic Slice hab' ich auch noch im Auge, was meint Ihr?

Sehr unsicher bin ich bei der Vorhand: Stiga Mendo wurde empfohlen, ist die MP Variante sinnvoll?
Butterfly Tackifire Spezial Soft gefällt mir von der Beschreibung her auch, ebenso wie der "einfache" Sriver.

Einmal mehr Dankeschön für Eure Hilfe.
Peter Zanner (aus dem sonnigen Wien)
Alt 22.03.2003, 10:38
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schau mal da:
"japanbelag für nicht-frischkleber"
vielleicht hilft das. tendenz: immer die goldene mitte.
difu (aus dem sonnigen NÖ)

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 22.03.2003, 10:48
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Dankeschön! :-)

Zitat:
Original geschrieben von pz_

Ein Grubba ALL+ wird es wohl sicher werden; ist Eurer Meinung nach die Carbon-Variante auch zu schnell? (Wird als ALL+ beworben).

Für die Rückhand gefällt mir der schon erwähnte Butterfly Tackiness am Besten, ist hier C oder D für mich klüger?
Den Donic Slice hab' ich auch noch im Auge, was meint Ihr?

Sehr unsicher bin ich bei der Vorhand: Stiga Mendo wurde empfohlen, ist die MP Variante sinnvoll?
Butterfly Tackifire Spezial Soft gefällt mir von der Beschreibung her auch, ebenso wie der "einfache" Sriver.

Die Carbon-Variante dürfte für dich zu schnell sein.

Wenn Tackiness, dann die D-Variante. C-Variante ist zu langsam und ein reiner Defensivbelag.
Wenn du noch eine Alternative haben willst, schlage ich dir den Stiga Chop & Drive vor. Sehr kontrolliert, griffig, aber genügend Power für Offensivaktionen. Vorteil gegenüber Tackiness: Bessere Haltbarkeit!

Mendo ist ein guter Belag für die VH, aber auf keinen Fall die MP Version. Viel zu hart für dich! Ich würde dir eher den Mendo Energy vorschlagen, der ist eher medium als soft, ein sehr ausgeglichener Belag wie auch der Sriver, nur nicht so hart und vermittelt viel besseres Gefühl.
Tackifire Spezial Soft würde ich dir von abraten. Das Obergummi ist zu klebrig und es ist schwerer mit ihm zu spielen.
Alt 22.03.2003, 10:54
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kennt hier jemand den nittaku magic carbon und hat schon damit gespielt?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »