Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2011, 14:51
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiedsrichterschein WTTV

Es ist schon eine kleine Zeremonie.
Mit dem Zählgerät kannst du nichts falsch machen, aber du musst ja auch wissen, in welcher Situation welche Handzeichen kommen müssen; vor dm Spiel: Wann betrittst du den Spielraum, was machst du dort alles in welcher Reihenfolge; während des Spiels : Wie verhältst du dich beim Timeout, was sind erlaubte Pausen und was nicht, auf Coaching achten, wann und wie wird die Wechselmethode angewandt usw.

Das bekommst du aber alles detailliert beim Lehrgang beigebracht (unter wttv.de -> Schiedsrichterwesen -> Downloads findest du u.A. auch den Handzeichen-Leitfaden).
Die VSR-Kleidung besteht aus einer dunkelgrauen Stoffhose und einem schwarzen Hemd. So ein Hemd hat man ja in der Regel, und vielleicht leihst du dir einfach zur Prüfung noch eine passende Hose - damit die Anschaffung nicht umsonst ist, wenn du nicht bestehen solltest.
Alt 11.02.2011, 15:17
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Es ist schon eine kleine Zeremonie.
Mit dem Zählgerät kannst du nichts falsch machen, aber du musst ja auch wissen
Oh doch. Da kann man so einiges falsch machen. ;-) Welche Anzeige hat das Zählgerät vor dem Spiel/während den Satzpausen/während dem Spiel? Wann dreht man die Punkte 0:0 um? Wann blättert man die Sätze um? Und so weiter ... Auch sehr beliebt: den 11. Punkt nicht blättern.

Wer des Englischen mächtig ist kann sich Appendix A des Handbook for Match Officials ansehen (http://www.ittf.com/ITTF_Misc/Handbo...th_edition.pdf), dort wird u.a. dieses behandelt. Irgendwo gibts davon auch eine deutsche Übersetzung.
Alt 11.02.2011, 16:00
Benutzerbild von Petzie
Petzie Petzie ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Oh doch. Da kann man so einiges falsch machen. ;-) Welche Anzeige hat das Zählgerät vor dem Spiel/während den Satzpausen/während dem Spiel? Wann dreht man die Punkte 0:0 um? Wann blättert man die Sätze um? Und so weiter ... Auch sehr beliebt: den 11. Punkt nicht blättern.
hmm, ich würde jez spontan mal sagen, dass VOR dem Spiel überall ne 0 steht.
während den Satzpausen würde ich nur den Satzstand anzeigen lassen und die einzelpunkte auf 0 setzen. die punkte auf 0:0 zurücksetzen würde ich sobald der "Schreiberling" das Ergebnis notiert hat und ich mir sicher bin, dass er es auch richtig erkannt hat, den 11. punkt würde ich in jedem fall immer umblättern.

korrigier mich bitte falls ich da falsch liege:

hier aber mal ein paar konkrete Fragen, wo wir doch gerade mal beim Thema sind:
1. Stellt man NACH Spielende das Zählgerät auf 0 zurück oder lässt man den Endstand stehen?
2. Wann gehe ich in die Box? schon während des einspielens oder sobald die spieler mir signalisieren, dass sie startbereit sind?
3. Welchen Spieler lasse ich die "Ballwahl" vornehmen? Irgendwo muss ja quasi geregelt sein ob ich gerade als "Heim-" oder "Gastzähler" fungiere
4. Bleibe ich in den Satzpausen einfach auf meinem Stuhl sitzen und warte bis es weitergeht? Habe auf jeden FAll gehört, dass man den Ball einsammeln soll, falls das durch die Spieler nicht schon geschehen ist
5. Wielange darf nochmal die Satzpause dauern? Ab wann muss ich einen Trainer aus der Box verbannen?
Alt 11.02.2011, 16:10
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petzie Beitrag anzeigen
Und schon falsch Vor dem Spiel steht überalll " " und NICHT 0 0 0 0. "Alles leer" heißt: "Hier läuft kein Spiel". Sätze auf 0 0 heißt "Spieler sind zum Einspielen an/in der Box. "0 0" Punkte heißt: Einspielen ist abgeschlossen, erster Ballwechsel beginnt.

Zitat:
während den Satzpausen würde ich nur den Satzstand anzeigen lassen und die einzelpunkte auf 0 setzen. die punkte auf 0:0 zurücksetzen würde ich sobald der "Schreiberling" das Ergebnis notiert hat und ich mir sicher bin, dass er es auch richtig erkannt hat, den 11. punkt würde ich in jedem fall immer umblättern.
Halb richtig. Das Satzergebnis soll stehen bleiben, damit Zuschauer(!) das Ergebnis möglichst lange sehen. Irgendwann muss natürlich umgeblättert werden AUF LEER LEER Punkte(!) und x y Sätze - ich mache das meist nach 35-45s oder wenn die Spieler sichtbar zum nächsten Satz zurückkommen. Punkte dann erst wieder nach Ansage (...X schlägt auf; null zu null)

Zitat:
1. Stellt man NACH Spielende das Zählgerät auf 0 zurück oder lässt man den Endstand stehen?
Du schreibst nicht hektisch sondern ruhig auf; da vergeht dann meist 30-60s mit allem drum und dran (Hände schütteln, Sachen "packen")... Dann drehst du das Gerät auf LEER.

Zitat:
2. Wann gehe ich in die Box? schon während des einspielens oder sobald die spieler mir signalisieren, dass sie startbereit sind?
Wenn die Spieler noch nicht einmal da sind :O. Du hast da ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.

Zitat:
3. Welchen Spieler lasse ich die "Ballwahl" vornehmen? Irgendwo muss ja quasi geregelt sein ob ich gerade als "Heim-" oder "Gastzähler" fungiere
Hä? Verstehe ich nicht.

Zitat:
4. Bleibe ich in den Satzpausen einfach auf meinem Stuhl sitzen und warte bis es weitergeht? Habe auf jeden FAll gehört, dass man den Ball einsammeln soll, falls das durch die Spieler nicht schon geschehen ist
Du stehst (ohne SR-Assistent) auf, holst den Ball, setzt dich wieder hin. Immer. Notfalls halt den Spieler der den Ball in die Tasche gesteckt hat ansprechen, dass du den haben musst. Die meisten verstehen es recht schnell und viele geben ihn (dann) auch direkt zum SR. Gilt übrigens auch für Timeouts. Hintergrund/Sinn: Spielverzögerung vermeiden (Ball ist direkt da) & Unruhe vermeiden (Spieler fängt an mit dem Ball zu tippeln, gegen die Wand zu spielen usw. - schlägt ihn aus Versehen gar weg...)

Zitat:
5. Wielange darf nochmal die Satzpause dauern? Ab wann muss ich einen Trainer aus der Box verbannen?
1 Minute. Und den "Trainer" kannst du ab der ersten Sekunde aus der Box schmeißen denn in der Box hat der Betreuer absolut nichts verloren. (Ich weiss was du vermutlich meinst aber du hast eine andere Frage gestellt.)

Das sollte aber alles auf dem Lehrgang en detail durchgegangen werden und vieles spielt sich nach 2-3 Mal unsicher zählen sehr schnell als Routine ein. Ich kenne einige, die kommen erstmal durcheinander wenn sie als Assi zählen müssen (=ohne Handzeichen). :O

Geändert von NicoZ (11.02.2011 um 16:15 Uhr)
Alt 11.02.2011, 16:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Spontan - falsch :-).

Am Anfang steht das Zählgerät komplett auf blank. Sobald beide Spieler in der Nähe der Box sind und der SR sich sicher ist, dass das Spiel stattfindet, werden die beiden Satz-Nullen umgeblättert. Punkte bleiben auf Blank. Die Punkte werden erst mit der Ansage "Erster Satz, Aufschlag XY, 0:0" geblättert.

Zitat:
Der letzte Punkt ist schonmal sehr gut. Ansonsten: während der Satzpausen bleiben erstmal die Punkte stehen und dabei die Sätze unverändert. Kurz bevor die Spieler zurückkommen (da hab ich aber auch schon alle möglichen Angaben gehört - nach 30 sec, nach 40 sec, nach 50 sec - wie auch immer) werden die Punkte auf blank gestellt und die Sätze geblättert. Punkte auf 0:0 kommt erst wieder mit der Ansage.

Zitat:
Weder - noch. Es sei denn Du willst nochmal quer durch die Halle laufen um es zu korrigieren nachdem Du dem OSR den Schiedsrichter-Zettel zurückgebracht hast. Solange kein Spiel stattfindet steht das Zählgerät auf blank (also Punkte und Sätze).

Zitat:
Als geprüfter Schiedsrichter? Vor dem Spiel. Schlägerkontrolle und Aufschlagwahl passiert ja auch vor dem Einspielen.

Zitat:
Heim- oder Gastzähler? Als SR bist Du neutral. Da wirfst Du auch einen Wählchip hoch und versteckst den Ball nicht. Der Gewinner der Wahl darf sich dann zwischen Auf- oder Rückschlag oder für eine Seite entscheiden.

Zitat:
Falls ein SR-Assistent mit dabei ist sammelt dieser den Ball ein, ansonsten macht das zwangsläufig der SR (der Ball muss sich in den Pausen unter der Kontrolle des SRs befinden). Ansonten bleibst Du sitzen.

Zitat:
5. Wielange darf nochmal die Satzpause dauern?
1 Mintue

Zitat:
Ab wann muss ich einen Trainer aus der Box verbannen?
Aus der Box? Der hat grundsätzlich mal garnichts in der Box verloren.

Soviel zur grauen Theorie.
Alt 11.02.2011, 16:37
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt natürlich auch wieder, man kann so einiges falsch machen.
Wobei dieser Part eigentlich nicht besonders schwierig ist, finde ich. Wichtig ist einfach, dass du die Gesamtheit der vielen kleinen Handgriffe und Aufgaben sicher auf die Reihe bekommst, worüber du dir aber nicht schon vor dem Lehrgang groß den Kopf zerbrechen musst. Die Theorie musst du eben bis zur Prüfung draufhaben, und in der Praxis wirst du dann mit der Zeit sicherer.

Bei Punkt 3 nicht vergessen, nach dem Chipwurf dem Verlierer der Wahl dann die andere Wahlmöglichkeit zu lassen.
Alt 11.02.2011, 16:50
Benutzerbild von Petzie
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OK, danke erstmal, hilft mir schonmal weiter

Das mit dem Chip z.B. kannte ich so noch nicht!
Kenne das nur aus den unteren Klassen wenn der SRaT (ist ja eig immer einer der jeweiligen Teams) dem Gegner des eigenen Teamkameraden den Ball unter den Tisch hält und der muss sich für ne Seite entscheiden...
Ich wusste zwar, dass er auch den Aufschlag abschenken oder die Seite wählen kann, aber auch nicht, dass der Verlierer auch wählen darf.
Verstehe ich das richtig, Spieler A gewinnt den Münzwurf, entscheided sich für die Seitenwahl, dann kriegt Spieler B den Aufschlag? Spieler B kann den dann aber ablehnen und A schlägt auf, obwohl er schon die Seite gewählt hat??

Auch das mit dem "leerlassen" und erst auf 0 blättern wenn die Ansage folgt klingt logisch, war mir aber neu. Wird ja in den unteren Klassen so explizit nicht gehalten, zudem laufen da ja immer wieder Leute in den Satzpausen in die Box rein (offiziell darf also niemand in die Box, d.h. der Spieler müsste dann an den Rand kommen und sich von "draussen" seine Tipps aholen, ja?)
Alt 11.02.2011, 17:03
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Genau, nur dass man nicht sagt: man schenkt den Aufschlag ab, sondern: man wählt entweder Auf- oder Rückschlag.

Satzpause heißt ja nicht Tag der offenen Tür. Der Spieler lässt den Schläger am Tisch und geht dann zur Boxenumrandung, um sich gegebenenfalls "von draußen" betreuen zu lassen.
Alt 11.02.2011, 17:04
Benutzerbild von Petzie
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ja schon klar^^

hauptsache du wusstest was ich meine

Wird wohl auf September hinauslaufen, also erst zur neuen Saison, vorher gibts leider keinen Lehrgang mehr bei uns in der Nähe
Alt 11.02.2011, 17:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Ich wusste zwar, dass er auch den Aufschlag abschenken oder die Seite wählen kann, aber auch nicht, dass der Verlierer auch wählen darf.
Abschenken kann man garnichts. Früher gab es mal "dem Gegner die Wahl überlassen", aber das gibt es nicht mehr. Derjenige, der den Münzwurf gewinnt, kann sich für Rückschlag entscheiden, dann muss der andere Aufschlagen (ja, auch diese Wahl wird bewußt getroffen).

Zitat:
Verstehe ich das richtig, Spieler A gewinnt den Münzwurf, entscheided sich für die Seitenwahl, dann kriegt Spieler B den Aufschlag? Spieler B kann den dann aber ablehnen und A schlägt auf, obwohl er schon die Seite gewählt hat??
Spieler B bekommt das Recht sich zwischen "Auf- und Rückschlag" zu unterscheiden. Ist zwar nur eine Kleinigkeit von der Formulierung her, aber mit "bekommen" und "ablehnen" ist halt nix ...

Zitat:
Auch das mit dem "leerlassen" und erst auf 0 blättern wenn die Ansage folgt klingt logisch, war mir aber neu. Wird ja in den unteren Klassen so explizit nicht gehalten, zudem laufen da ja immer wieder Leute in den Satzpausen in die Box rein (offiziell darf also niemand in die Box, d.h. der Spieler müsste dann an den Rand kommen und sich von "draussen" seine Tipps aholen, ja?)
Das hast Du richtig erkannt. Was in unteren Klassen passiert steht halt immer wieder auf einem ganz anderen Blatt ... Ein Tipp vorneweg: versuche vielleicht lieber nicht in den unteren Klassen durchzusetzen, dass außer dem Spieler keiner die Box betritt - das wird nicht klappen und bestenfalls nur zu verständnislosen Blicken führen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »