|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: zu alt um "richtig gut" zu werden? (24)
ich habe TTR 1670 und habe mit 7 angefangen, immer gespielt, allerdings nie alzu intensiv. Ich würde auch nie den Verein wechseln nur um höher zu spielen. Spiele im Moment KL vorne (+21).
Mit 14-15 habe ich Herren KL Mitte knapp negativ gespielt. Dann 3 Jahre 1.KK. Dann wieder 4 Jahre KL. Beste Saison war +9 KL oben. Dann wieder 1.KK ein Jahr (+34) und jetzt wieder KL und jetzt halt zum ersten mal sehr deutlich positiv. Seit vllt 2 jahre trainiere ich ein wenig intensiver auch mal gegen gute Leute, aber auch nur 1 mal in der Woche + meisterschaftsspiel und spiele schonmal öfters ein Turnier und komme in der Kreisrangliste ziemlich weit. Auf der anderen Seite habe ich jetzt auch mehr mit körperlichen "wehwechen" als früher zu kämpfen. Ich würde mich selber als "Kreisliga Riesen" bezeichnen. Geändert von Bastgen, A. (26.03.2011 um 15:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich habe wie mein vorredner auch in jungen jahren angefangen. anfangs ncoh mit viel freude war ich in der jugend ganz gut, aber kein riese. jungebezirklsliga niveau maximal.
dann 3 jahre pause. erst mit 20 wieder angefangen. anfangs nur sporadisch, immer noch wenig bock gehabt bis der erfolg kam. dann kam der ehrgeiz und dann die großen visionen. als ca 1450er habe ich mir dann die oberliga als ziel gesteckt. momentan 1670 mit 25 jahren. bin also auf nem guten weg.
|
||||
|
||||
Moinsen
Ich bin 32 und spiele im gegensatz zu den meisten hier echt ganz unten xD sprich kreisklasse d " noch der aufstieg wird morgen perfekt gemacht " Ich hab in meiner jugend freizeitmässig gespielt und war mal ein ahr im verein " verbandliga u18 musste dann aufgrund von krankheit 10 jahre pausieren und dann keine zeit mehr gehabt, nun mit 31 hab ich wieder angefangen und wenn ich so in meine bilanz reinschau denke ich das ende ist noch net in sicht. Von daher denke ich jeder der lust und spass an diesem sport hat kann sich verbessern ^^ in diesem sinne greez
|
|||
|
|||
richtig so, immer Ziele haben und positiv denken. 3zweige ein kleines Problemchen wirst du vielleicht bekommen. Erfahrung die kommt nicht von heute auf morgen. Da haben diejenigen die früh genug anfangen einen Vorteil. Wenn der Spaß vor dem Erfolg im Vordergrund steht, wirst du es aber lösen.
|
|
||||
|
||||
In meiner Mannschaft spielt jemand, der erst vor 6 Jahren (mit ca. 40 Jahren) wieder angefangen hatte. Er hatte in der Jugend bereits 2-3 Jahre gespielt und dann den Schläger aufgrund von Fußball an den Nagel gehängt. Da aber seine beiden Kinder beide bis auf Bundesebene ziemlich erfolgreich sind, hat er wieder angefangen, denn irgendwoher muss ja das Talent kommen.Er hat die ersten zwei Jahre in der 4. Kreisliga gepspielt, das zweite Jahr bereits mit Sperrvermerk, da er dort fast nichts verlor. Mittlerweile hat er einen TTR-Wert von fast 1500 (wären wahrscheinlich mehr wenn er nicht immer noch auf Kreisebene, sondern auch mal im Bezirk spielen würde, will er aber nicht unbedingt, weil er mit seinen Kindern schon genug weite Auswärtsfahrten auf Turniere hat) und schlägt bei uns im Verein reihenweise Spieler aus der Bezirksoberliga.
Also man kann mit einem gewissen Talent, auch noch spät mit dem Tischtennis anfangen.
|
|||
|
|||
Zitat:
der gute Mann denkt aber richtig. Würde auch die ganze Energie den Kindern widmen. Sie haben aber keine Lust. Man kann ihn nur beglückwünschen, dass er so handelt. Ohne Disziplin und gesunder Ehrgeiz kommt man beim Tischtennis nicht sehr weit. Talent alleine genügt nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, Ich habe mir zwar jetzt nicht alle Beiträge angehört, aber zu deiner Frage antworte ich trozdem Du kannst dich in mehreren Vereinen anmelden und natürlich dann dort trainieren, ABER: Du kannst nur in einem Verein als Spieler gemeldet werden, bzw. du kannst nur in einem Verein Spiele absolvieren. ps. Ich bin Jugendtrainer, training habe ich MO, DI, MI (Spiele), DO(Spiele oder Training im anderen Verein), FR, SA (geh ich anderen zuschauen) P.Kurz
www.spiel.es -> Browsergames für zwischendurch Geändert von PCpaul (28.03.2011 um 14:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Um auf deine Frage zurückzukommen, natürlich kannst du in mehreren verschiedenen Vereinen trainieren. Es kann natürlich sein, dass der eine oder andere Verein, irgendwann mit Mitgliedsbeiträgen ankommt. Grundsätzlich kannst du in verschiedenen Vereinen Mitglied sein und TT trainieren. Du darfst aber nur für 1 Verein an Wettkämpfen teilnehmen (Punktspielbetrieb, Turniere).
Ich kenne da nur ein Bsp. für einen Weltklassespieler, der schon nach wenigen Jahren intensiven Training es zumindestens bis in die europäische Spitze gebracht hat. Gabor Gergely hat mit ca. 14 Jahren angefangen und 3 Jahre später war er schon Ungarischer -Nationalspieler. Man muss wissen dass Anfang der 70er die Ungarn Weltklasse dargestellt haben. Man kann also sagen nach 3 Jahren Training in die Weltelite eingedrungen. 14 ist nicht 24 und du bist nicht Gabor Gergely, aber mit bissl Talent und 3 mal wöchentlich Training/Spiel kannst du es sicher noch weit bringen. Also weiter so fleissig und engagiert trainieren. |
|
|||
|
|||
Es kommt drauf an, mit wem und wie häufig man trainiert. Ich würde dir empfehlen dir einen Trainingspartner/Trainer zu suchen, der über eine gewisse Kompetenz verfügt.
Ein Mannschaftskollege von mir hat vor ca 5 Jahren (damals mit 25 Jahren) nach fast 10 Jahren Pause wieder mit TT angefangen. Er trainiert im Schnitt 1-2 mal pro Woche, aber ganz unterschiedlich. Mal richtig intensiv und immer wieder mal einfach nur paar Spielchen machen. Mittlerweile hat er eine Spielstärke von ca. Oberliga mitte (TTR fast 1900 und weiterhin steigend), gewinnt auch regelmäßig gegen Regionalligaleute. Wie du siehst ist eine menge drin, wenn man "daran zieht" und vielleicht noch das nötige Quäntchen Talent hat. Frag am besten mal bei den Vereinen in deiner Umgebung nach Systemtraining oder jmd. mit einer Trainerausbildung oder ob jmd. Lust hat mit dir vernünftig und regelmäßig zu trainieren. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen !
Also ich würde mal Sagen, wenn man Potential hat und vorallem Spaß ist man nie zu alt um gut zu werden. Es ist ja auch die Frage was man als gut defeniert. Ich persönlich finde es schon gut wenn man inm Alter von 54 Jahren noch Kreisliga vorne mit einer Bilanz von 27 zu 1 spielt ( habe letzens einen solchen Spieler kennengelernt ). Wenn einer Lust hat, Zeit investiert und Potential ist es meiner Meinung nach nie zu Spät anzufangen. Gruß |
Lesezeichen |
|
|