Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2011, 18:09
3zweige 3zweige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

3zweige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zu alt um "richtig gut" zu werden? (24)

Hallo,

Ich bin in eine neue Stadt gezogen, und habe mich einfach mal so zur Freizeitbeschäftigung in einem Verein angemeldet.
Ich habe vorher nur Hobby-mäßig gespielt. Doch nun merke ich, das es mir so viel Spaß macht und ich würde am liebsten nur noch Trainieren jeden Tag.
z.Z habe ich Mit/FR/So Training, der Verein hat keinen richtigen Trainer, aber es sind viele ältere Herren die mit ihrer freundlichen Art Dinge beibringen.

Nun interessiert es mich, ob man parallel dazu noch in einem anderen Verein trainieren kann.So das ich möglichst jeden Tag etwas spiele. Das mag jetzt sehr arrogant klingen, aber ich denke ich habe viel Potenzial. Nun möchte ich natürlich schauen was ich damit machen kann, und auch die Techniken lernen, wie gesagt bisher war alles natürlich nur so Gehampel, aber ich lerne schnell.

Ich bin so glücklich diesen Sport entdeckt zu haben

lg
Daniel
Alt 20.02.2011, 18:13
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: zu alt um "richtig gut" zu werden? (24)

hab spaß und trainier so viel wie möglich dann wird man sehn wieweit du kommst. viel spaß und erfolg.

ich bin 29 und hab mich diese saison auch nochmal verbessert.
Alt 20.02.2011, 19:41
GipsyKing GipsyKing ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GipsyKing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey freut mich für dich hab mit ungefähr 10 jahren angefangen und dann bis 14 einen RIESEN Sprung gemacht. Also von Freizeit auf 1 Bezirksliga. Hatte rund 3 mal in der Woche Training. Ab dann leider stagnierend durch 2 Jahre Pause und jetzt habe ich nur noch 1 mal wöchentlich Training mit höchstens 3 gleichstarken Gegnern Denke wenn du wirklich Spaß am Sport hast und 3 mal in der Woche trainierst und absolut diszipliniert Systemtraining durchziehst kannst du es über die Kreisklassen hinaus schaffen Wie ist denn dein Spielsystem?

Gruß
Alt 20.02.2011, 19:52
3zweige 3zweige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

3zweige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Mit System hab ich eher weniger zu tun derzeit.
Zuerst einmal sichere Bewegungen, das einzige System bisher von der Vorhand zur Rückhand wechseln, eben dieses (Gegner rechts, dann steiler Winkel links) wenn man das so nennen kann

Also sollte ich doch noch einmal nach einem andern Verein suchen, bei dem ein Trainer ganz gezielt Übungen macht?!

lg
Alt 20.02.2011, 21:39
GipsyKing GipsyKing ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GipsyKing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In welchen Ligen spielen eure Mannschaften denn so? naja Vorhand und Rückhand abwechselnd Blocken ist ja schonmal ne Einsteiger Übung Wenn du dich wirklich stark verbessern willst dann würde ich dir raten 2/3 der Trainingseinheiten nur mit gezieltem Training zu verbringen...(Block, Topspin, Schupf, Beinarbeit) da gibts ja tausende Trainingsübungen. Wenn du kompetente Mitspieler hast die so etwas gerne mit dir üben und dir Ratschläge geben können brauchst auch nicht gleich den Verein zu wechseln

Es bringt dir meiner Meinung nach nichts im Training nur irgendwie hin und her zu ömmeln, also nur Trainingsspiele oder freies Spiel ohne Punkte, dann lernst du keine Technik u. Sicherheit. So kommt man nur auf ein bestimmtes Niveau was nicht sehr hoch liegt.
Alt 20.02.2011, 22:58
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

also ich spiel noch 2. KL/1. KK vorne . ttr 1455. man kann immer besser werden man muss nur trainieren und zwar viel systemtraining und immer an den eigenen schwächen arbeiten. hab nach 16 Jahren NI den Umstieg auf LN auf der RH gewagt und bin jetzt soweit das es wieder richtig bergauf geht, nur um ein beispiel zu nennen.
@3zweige
ganz wichtig wie schon erwähnt systemtraining dann gehn die fortschritte viel schneller. würde zu zweimal NI raten und auf keinem fall mit irgend welchen material experimentieren.
wenn du auch wettkämpfe spielen willst melde dich bei einem verein an der eine mannschaft in der untersten liga hat.
Alt 03.03.2011, 12:00
Benutzerbild von siriussynchron
siriussynchron siriussynchron ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

siriussynchron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Daniel,

wenn es dir nicht nur um Spass, sondern auch um Leistungssteigerung geht, die in deinem Alter in jedem Fall noch gut möglich ist, solltest du von Beginn an die richtige Technik und Beinarbeit erlernen.

"Freundliche ältere Herren" können natürlich auch gute Trainer sein, oder eben auch überhaupt nicht. Welche Spielstärke haben denn die "älteren Herren"?

Mein Rat: suche dir - zusätzlich- einen Verein, in dem es einen Trainer für die Herren gibt (solche Verein sind aber eher selten) und/oder besuche so bald wie möglich einen Tischtennislehrgang.
Eine letzte Möglichkeit wäre es, einen Verein mit gutem Jugendtraining zu suchen, und da mal nachzufragen, ob du evtl. daran teilnehmen kannst.

Was du nicht tun solltest, ist, einfach mal ein Jahr ohne kompetente Anleitung "draufloszuspielen" oder "draufloszutrainieren". Denn dann wirst du dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine falsche Technik angewöhnen, welche jeden Fortschritt wirkungsvoll und dauerhaft verhindert.
Alt 03.03.2011, 12:16
Benutzerbild von monsterhasi
monsterhasi monsterhasi ist offline
Es geht bergauf..........
Foren-Stammgast 500

monsterhasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe nicht warum hier immer jeder den Rat gibt "such dir nen Verein mit einem Trainer". Das ist zwar von Vorteil, aber kein muss. Das einzigste was man suchen muss ist ein geeigneter, willigen Trainingspartner. Es muss nicht immer ein offizieller Trainier sein.

Ich z.B. habe vor ca. 5 Jahren mit einem Mannschaftskameraden angefangen 1x pro Woche jeweils 1-1,5 Stunden eigenes (ohne Trainer) Systemtraining zu machen. Das bringt auch schon Erfolge. Hat mich von einem ausgeglichenen Spieler (hinteres Paarkreuz) in der 1. Kreisklasse zu einem positive Bilanz spielenden in der Kreisliga vorderes Paarkreuz gebracht. Und das mit über 30 Jahren. Die Frage ist natürlich, bis wohin soll die Leistungssteigerung gehen?

Vielleicht ist ja von den netten älteren Herren einer zum Systemtraining bereit. Dieser sollte dann die Schlagtechniken einigermaßen erklären und Korrekturen aufzeigen können. Dann stellt sich eine Steigerung auch nach einer Zeit ein.

Der Vorschlag mal diverse Tischtennis Lehrgänge (muss nicht immer TT-Schule sein) zu besuchen ist auch sehr gut. Ich denke davon sollten auch genügend, meistens in den Ferien angeboten werden. Bei uns gibt es einige Spieler aus höherklassigen Vereinen, welche eine dementsprechende Lizens haben, die solche Lehrgänge anbieten.
Alt 25.03.2011, 23:00
Davidm Davidm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Davidm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zur Beantwortung deiner Frage bezüglich des Alters schau dir mal den folgenden Link an (bin durch zufall drauf gestoßen)

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=102484

Wie du siehst ist es also möglich in deinem Alter noch eine gewisse Spielstärke zu errreichen, es hängt nur davon ab was du dafür investieren willst ...
Alt 25.03.2011, 23:46
Spin84 Spin84 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spin84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich habe mit 20 angefangen und habe jetzt einen wert von 1600 (+/- paar Punkte). in ca. 6 jahren habe ich 3-4 mal die woche je 3 stunden trainiert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »