|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Carbonhölzer haben keine Flugkurve?
Ja ich habe mich auch extrem gewundert... aber gut zu wissen, dass ich richtig lag
Danke für eure Hilfe, für mich ist das Thema jetzt erledigt. Ich kann euch aber noch mit auf den Weg geben, dass es ein Händler vom Butterfly Stand war da sieht man wieder mal, dass die keine Ahnung haben oder uns einfach nur verarschen wollen! |
|
||||
|
||||
Is ja dann erst recht schwachsinnig, weil doch gerade Bty viele hochwertige und -preisige Kunstfaser/Carbonhölzer im Angebot hat.
Wollte der keinen Profit machen / nix verkaufen? Geändert von nevada (27.02.2011 um 15:02 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
||||
|
||||
Er meinte den Winkel in dem der Ball vom Schläger abspringt.
Der ist bei steifen und harten Hölzern flacher. Dadurch bekommt man den Eindruck es wäre weniger Spin im Ball, weil man eine gebogenere Flugkurve mit mehr Spin assoziiert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Je steifer und härter ein Holz ist, desto weniger trägt es zur Spinunterstützung bei und desto weniger wird die Flugkurve am Ende gebogen sein. Das Holz selber kann keine Spin erzeugen und wirkt nur unterstützend, aber in der Praxis ist der Spinunterschied zwischen einen AR und einen harten Carbon OFF+ Holz gigantisch. Da Carbon i.d.R. bei fast allen heutigen Hölzern nur benutzt wird, um Hölzer sehr steif und hart zu machen und es auch nur sehr wenige Ausnahmen wie z.B. das WSC gibt, kann man sagen, dass diese Aussage absolut richtig ist. Grundsatzlich stimmt dieses Aussage auch, da die Bewegung des Handgelenk den wohl größten Anteil des Körpers an der Spinerzeugung hat.
|
|||
|
|||
Carbon und Hinoki in Kombination unterstützt die Spinerzeugung dann aber wieder schon. Imho passen chinesische Beläge wie der Palio CJ8000 Biotech und der Giant Dragon Topenergy ganz gut zu diesen Hölzern.
|
|
||||
|
||||
Na gut vielleicht ist ja doch was dran.
Ich habe jetzt mal meinen alten Vorhand Belag auf mein letztes nicht-Carbon Holz geklebt (spiele jetzt immerhin schon seit 3 Jahren ausschließlich Carbon). Morgen im Training werde ich dann sehen, wie groß der Unterschied bezüglich Spin ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie soll der Mechanismus sein, der zu dem hohen Unterschied im Spin führt? Ich denke nicht, dass das Holz wirklich großen Einfluss (>5%) auf die Spinentwicklung hat, solange man alle anderen Parameter gleich lässt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieser entwickelt seine vollständige Leistung, wenn der Ball vollständig durch den sich wieder ausdehnenden Schwamm wieder wegkatapultiert wird. Je härter und steifer das Holz jedoch ist, desto schwieriger ist es dies in der Praxis zu erreichen, weil der Ball schneller durch das Holz, als durch den Schwamm wieder weggeschleudert wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir sind uns ja alle einig, dass wenn man Spin erzeugt, der Ball den Belag eindrückt, sowie ihn seitwärts dehnt. Ball bekommt dann den Spin und das Tempo dadurch, dass sich der Belag in seine ursprüngliche Form zurück bewegt und der Arm zusätzlich noch Energie auf den Ball überträgt. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass wenn ein Holz realen Anteil an der Spinerzeugung haben soll, es sich ähnlich verformen muss wie der Belag. Wie groß kann die Verformung und Elastizität des Holzes im Vergleich zum Belag sein? Wenn es zudem noch reale Unterschiede zw. Carbon und klassischen Hölzern in der Spinerzeugung geben soll, müsste der Ball ja sogar das Deckfurnier und die darunter liegenden Schichten verformen, denn erst da kommt ja die Carbonschicht und die Deckfurniere sind ja die gleichen. Außerdem müssten dann ja Hölzer mit harten Deckfurnieren am wenigsten Spin erzeugen. Ein Ebenholz wäre dann so was wie ein Anti-Spin Holz...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du morgen immer noch ein Brett vorm Kopf hast, meld dich noch mal.
|