|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Leider ist das angesprochene Prozedere häufig nicht zu umgehen, da in den unteren Klassen keine Schiedsrichter vor Ort sind. Das Regelwerk könnte sofort umgesetzt werden, wenn ein OSR eingesetzt wird.
Mein Appell: Vielleicht sollten mehr Leute bereit sein, eine SR-Ausbildung zu machen. Dann könnte man die Regel einführen, daß bei jedem Verbandsspiel ein SR anwesend ist. (Er könnte ja auch von der jeweiligen Heimmannschaft gestellt werden. Proteste sind zugelassen, aber eine Entscheidung wird sofort getroffen.) Was meint Ihr dazu ??? ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Frank:
Doch Frank, da habe ich nicht übertrieben. Oh habe noch vergessen, das ich schon gesehen habe, dass einer den Teil des Belags, auf dem der Name steht abgetrennt hat (von einem Feint Long und von einem alten Curl) und die dann geschickt aufgeklebt hat.Dann noch Kantenschutzband dran, hast du nichts mehr gesehen. Damit ist er sogar bei den Saarlandmeisterschaften durchgekommen. Wie schon gesagt, dass sind jetzt einige sehr wenige Beispiele. Aber, das gibt es. ------------------ You gotta be good, to be lucky Gruß, Thorsten |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry Leute, aber das ist nun wirklich nichts, worüber ich mich aufregen könnte.
Wenn ich gegen so jemanden verliere nur weil er irgendwelche komischen Tricks angewandt hat, ist das doch fast wie ein moralischer Sieg. ![]() Bleibt nur ein: warten, bis das alles verboten wird und dann zuschlagen! ![]() ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) |
|
|
|||
|
|||
|
Mal eine Frage,
wenn Ihr so was seht, was unternehmt ihr dann. Gibt es einen Hinweis an den OSR? Schaut Ihr einfach weg? Legt Ihr Beschwerde ein? Wo kein Kläger, da ist oft auch kein (Schieds-)richter. Der leider nicht jeden Schläger unter die Lupe nimmt. Für mich ist es nur ein moralischer Sieg, wenn irgendjemand diesen registriert. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|
||||
|
||||
|
hi,
sicherlich wäre es nicht verkehrt, bei allen spielen einen osr vor ort zu haben, dann müssten aber sehr viele einen sr-lehrgang machen. das halte ich für unwahrscheinlich. außerdem müsste er bezahlt werden, das halte ich für unmöglich. und zum thema noppen und deren behandlung kann ich nur sagen, dass ein sr da gar nix machen kann, denn man erkennt ja nicht, ob ein belag behandelt ist, oder nicht. mfg ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Zunächst geht es darum, was tun, wenn offensichtlich und klar erkennbar, regelwidriges Material benutzt wird. Hier kann ein OSR sofort einschreiten.
Auch bei gut sichtbaren, offensichtlichen Manipulierungen kann er handeln. Übrigens: Ein OSR ist nicht so teuer. Laut Spesenordnung im Bad.TTV gibt es pro Spiel DEM 10,00 Spesen + Fahrtkosten von DEM 0,32/km, so daß pro Einsatz ca. 15,00 DEM auf die Vereine zukommen. Ich halte SR-Einsätze deshalb auch für eine ehrenamtliche Tätigkeit. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Sache wird noch komplizierter:
wenn es nicht gelingt den gegnerischen Mannschaftsführer zum Unterschreiben des Befundes "Spieler X spielt mit nichtzugelassenem Material Y" zu bewegen, muß man selber diesen Tatbestand dokumentieren (Zeugenaussagen 6:6 dürfte wohl nicht reichen). Macht man da ein Foto ? Mit Tageszeitung als Datumsnachweis ? Was, wenn der Spieler den Schläger nicht fotografieren läßt ? Ich glaube, ich schaffe mir einen auf verbotenes Material dressierten Noppenterrier an, der razfaz den Schläger - nicht den Spieler ! - kleinkaut. Dann dürfen die Anderen Protest einlegen ![]() ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
@Frank
Dann siegt auch jeder, der nicht gedopt ist??? Erzähl das mal einem 4. Plazierten bei einer WM. (stell Dir dann noch vor, daß dieser genau weiß, daß der 3. gedopt ist, es ihm aber niemand nachweist) Benjamin ------------------ Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein) Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512????? |
|
|
|||
|
|||
|
[QUOTE]Original erstellt von Edwin:
[B]hi, ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine, die regel besagt, dem schiedsrichter unaufgefordert den schläger zu zeigen. aber wie auch immer, mein gegner würde ja ziemlich dämlich gucken, wenn ich ihm unaufgefordert meinen schläger ins gesicht stecke. Siehst Du, genau das habe ich gemeint: Die Regel lautet: 4.8 Vor Spielbeginn und jedesmal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen. So genau nehmen wir die Regeln. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|
|||
|
|||
|
@Benjamin
Das ist aber auch etwas anderes: bei Doping sind die Regeln meist eindeutig. Bei Material gibt es halt viele Dinge, die nicht eindeutig geregelt sind (siehe Salatblatt ). Und außerdem: handelt es sich um Wettbewerbe, bei denen es wirklich um etwas geht, sind doch auch immer Schiedsrichter dabei und solche Leute würden dann disqualifiziert. ![]() Da ist halt jeder Spieler selbst gefragt, darauf zu achten, dass der Gegner sich an die Regeln hält. ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

an, der razfaz
den Schläger - nicht den Spieler ! - kleinkaut. Dann dürfen die Anderen
Protest einlegen