Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2000, 19:49
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Vorgestern habe ich von unserem Vorsitzenden die genaue Vorgehensweise bei Nutzung von verbotenem Material durch Gegner in Verbandsspielen erfahren.

1. Vor dem Spiel den Spieler auffordern, das Material zu wechseln.

2. Bei Weigerung den gegnerischen Mannschaftsführer auffordern, dafür zu sorgen, daß ...

3. Protest auf dem Spielberichtsbogen

4. Dann auf jeden Fall spielen !! (Sonst =Nicht antreten ; ganz schlimm !!)

5. Dann muß bei Austragen des Mannschaftskampfes prophylaktisch schon berücksichtigt werden, daß die Spiele des Materialisten verloren gegeben werden, und es muß entsprechend weitergespielt werden. Z.B. Es steht 4 (wir): 9 (Materialistenteam) und der Materialist kam 3x zum Einsatz. Dann wird ein 4:6 angenommen und die nächsten Paarungen müssen auf Vorrat gespielt werden.

6. Protest einlegen und Geld überweisen.

Ich finde, ein solches Prozedere kann nur von einem kranken Hirn ersonnen worden sein. Was soll der Sch ? Die einzig vernünftigen Regelungen wären:
a) an Ort und Stelle wird dem Materialisten ohne Spiel der Punkt aberkannt.
b) oder - noch besser - die Mannschaft verliert nach dem Protest 0:9. Dann kommt Druck von den Kollegen auf den Materialisten.

Ich werde, sollte ich mit einem solchen Materialisten konfrontiert werden, zwar das Reglement einhalten, aber das Spiel wird lustig werden: 5x Fehlaufschlag von mir, 5x ein Return, daß der Ball im hintersten Hallenwinkel landet, ... bis zum 0:21 für mich. Wenn das jeder so macht, kann der nicht viel Spaß am Spiel haben.

Konkreter Anlaß war ein Spieler der Bezirksklasse, der noch immer !!! mit dem verbotenen TSP Curl Spezial spielt und dies auch partout nicht lassen will.

[Diese Nachricht wurde von Cogito am 22-06-2000 editiert.]
Alt 22.06.2000, 23:44
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

Da muß ich dann doch mal unser Erlebnis aus der letzten Saison schildern, denn wir hatten GENAU DEN FALL !!!

Zweites Saisonspiel (13. Sep.), viele Langnoppen-Beläge (so auch mein Piranja) waren von der Zulassungsliste verschwunden und da es mich ja selber betraf, hatte ich mich dementsprechend informiert. Ich wußte von zwei Spielern aus dem gegnerischen Team, die im vergangenen Jahr jetzt verbotene Beläge gespielt hatten und mußte gegen diese beiden auch gleich im Doppel antreten - der eine hatte seinen Piranja gegen einen Bamboo getauscht, aber der andere hatte immer noch den YASAKA Phantom-0012 (schon mal jemand gegen gespielt - ist wirklich unglaublich eklig ...) - man hatte ihm in seinem TT-Shop gesagt, der Belag sei weiter zugelassen. Da ich mir nun vorsorglich die Liste genau angesehen hatte, war ich mir aber 100%ig sicher, daß der Belag nicht mehr zugelassen war und sagte ihm das auch - brachte aber nichts, er wollte trotzdem damit spielen und meinte, wir könnten das ja auf das Spielformular schreiben (eine Belagzulassungsliste hatte ich dummerweise nicht dabei - idiotischer Fehler - passiert mir auch nie mehr wieder ...).

Tja - gesagt, getan - gespielt, gespielt, gespielt - war ein Riesenspiel, am Ende verloren wir 6:9 und der Spieler mit dem Yasaka hatte zwar im Doppel verloren, aber beide Einzel gewonnen. Da weder unser Gegner noch wir wußten, wie eigentlich zu verfahren sei, trugen wir den Protest ein und beendeten das Match - ich war mir sicher, wir hätten 9:0 gewonnen.

Nun fing das Drama erst an - Spielformular abgeschickt und ich dachte mir, na, in spätestens 4 Tagen bekomme ich die Mitteilung, daß wir 9:0 gewonnen haben ...... grooooßer Irrtum ...

Staffelleiter wußte nicht genau wie zu entscheiden war und wollte auch keinen Präzedenzfall schaffen ... auf der nächsten Ebene (Vorsitzender Bezirksrechtsausschuß) gehört der Entscheidungsträger dem gegnerischen Verein an (!!!) und konnte deshalb natürlich nicht entscheiden ... gab es an seinen Vertreter und der wohnte ewig weit weg war wirklich die absolute Oberschnarchnase (sorry, falls sie es jetzt auch lesen Herr N., aber so ist es nunmal !!!). Er kam nicht zu Rande, tat nichts, entschied nichts, mußte noch irgendwelche Leute befragen usw. usw. usw.

Ich habe ganze Monatsgehälter vertelefoniert, damit der ganze Prozeß überhaupt am Laufen gehalten wurde , sonst wäre es NIEEEE zu einer Entscheidung gekommen (ja, Herr N., so ist es !!!), habe mit wichtigen Leuten beim TTVN Kontakt gehabt, und gebeten, doch bitte dafür zu sorgen, das ÜBERHAUPT ETWAS geschieht, endlich eine Entscheidung gefällt wird, egal zugunsten welches Teams ... alles brachte nichts ...

Ärgerlich und traurig, was man von da an an fehlender Entscheidungsfähigkeit erleben mußte - Ignoranz gegenüber allen meinen Anfragen, die ich schon als Frechheit empfand:

... die Zeit schritt dahin ...

4 Wochen ... keine Entscheidung ...
2 Monate ...
ein 1/4 Jahr ...
das Ende der Hinrunde ...
100 Tage ...
das Jahr 2000 ...
der Beginn der Rückrunde ...

3x wurde mir von Herrn N. zugesichert, daß die Entscheidung "bis Ende der Woche" rausgehen würde ... das erste Mal nach 3 Monaten !!! ...

4 Monate ...

nichts passierte ... wieder nachgefragt, wieder "Ende der Woche", wieder nichts passiert ...

5 Monate ...

das gleiche ... ich fühlte mich wirklich verar ... sowas von dreist, echt unglaublich ...

ein halbes Jahr (!!!) ...
unser letztes Saisonspiel (Rückrunde !!!) ...

Alles begleitet von ca. 250 Anrufen meinerseits ...

Und dann passierte es: Der Tag des Jahres - 03. April 2000 (!!!) - nach über 6 Monaten, exakt nach 204 Tagen kam die Entscheidung ... genauso wie es nach spätestens 3 Wochen klar war - wir hatten 8:7 (!!!) gewonnen ... aaah - warum nicht gleich ???

Eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Entscheidung, aber die wohl einzig mögliche. Beiden Teams konnte die Tatsache, daß nicht auch noch das Entscheidungsdoppel gespielt wurde (wie es richtig gewesen wäre - siehe Punkt 5 bei Cogito) angelastet werden - man wußte es nicht und konnte es auch nicht wissen, denn weder in der Wettspielordnung noch in der Auslegung des TTVN gab es dafür eine Handlungsrichtlinie !!! Also wurden die beiden Einzel mit dem nicht zugelassenen Belag zu unseren Gunsten gewertet, das hieß 8:7 statt 6:9.

Die letzte Ironie der Geschichte:
Die Entscheidung fiel exakt 3 Tage, nachdem sich entschieden hatte, daß wir sowieso (trotz der zwei Punkte) absteigen würden - mittlerweile hatte sich zudem auch ergeben, daß unser Gegner nicht mehr aufsteigen konnte ... irgendwie wurde man das Gefühl nicht los, daß hier versucht wurde, den Fall auszusitzen, bis die Entscheidung egal war ... eine Unterstellung, gewiß, aber wozu braucht man sonst über ein halbes Jahr für eine solche Entscheidung ???

Man stelle sich nur vor, es wäre nicht das Zweite, sondern das letzte Saisonspiel gewesen ... dann hätten wir vielleicht mitten in der nächsten Saison erfahren, daß wir doch nicht abgestiegen wären und in der falschen Klasse gespielt hätten ...

Ich wünsche Euch allen, daß Ihr DAS nicht erlebt, und besonders nicht als Kapitän - darum befolgt Cogito's Anweisungen am besten Wort für Wort ...

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
Marc Heczko: www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis: www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------

[Diese Nachricht wurde von Mr. Material-Ecke am 23-06-2000 editiert.]
Alt 22.06.2000, 23:58
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ui, das ist ja heftig!
Ganz schön ärgerlich, was?

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)

[Diese Nachricht wurde von Frank Schmidt am 23-06-2000 editiert.]
Alt 23.06.2000, 17:57
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja das kenne ich auch!!

Das ist schon ein Problem. Aber viel schwieriger wird es eigentlich erst, wenn der Gegner mit selbst manipuliertem Material spielt. Z. B. einen Feint Long II. Wenn man den Behandelt wird er richtig fies (wie fast alle behandelten Beläge). So, aber wie will man dem das nachweisen?? Auf dem Belag steht ja Feint Long II und der ist zugelassen.??

Was tun??

Ich sehe keine Möglichkeit einem Spieler das zu verbieten.
Da müssten die Regelungen härter sein.

------------------
Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein)

Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512?????
Alt 23.06.2000, 20:02
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Dazu fällt mir gerade etwas lustiges ein: ich habe schon von Spielern gehört, die die Noppen vor dem Spiel zuhause in die Mikrowelle gelegt haben!

Ich denke, man sollte da mal die Kirche im Dorf lassen. Immerhin spielen wir Tischtennis und testen nicht, wer seinen Belag am besten föhnen oder bestrahlen kann!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
Alt 25.06.2000, 23:55
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Frank Schmidt:

Ich denke, man sollte da mal die Kirche im Dorf lassen. Immerhin spielen wir Tischtennis und testen nicht, wer seinen Belag am besten föhnen oder bestrahlen kann!
Da hast Du sicher Recht!!!

Aber ich denke trotzdem, dass es eine Regelung geben muss, wie man mit solchen Fällen umgeht. Denn es gibt immer noch Spieler die mit behandeltem Material spielen; und das eine Klasse höher als sie es normal könnten.

------------------
Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein)

Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512?????
Alt 26.06.2000, 12:18
Thorsten Thorsten ist offline
Forenmitglied

Thorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Frank:

Ich kenne Spieler, die Noppen in die Mikrowelle gelegt haben , ein Salatblatt unter den Belag äh ... "geklebt" haben, die Noppen mit Haarspray besprüht haben, den Belag gebügelt haben und zu guter letzt Sekundenkleber in die Noppen laufengelassen haben.

Dies zeigt nur, dass es Spieler gibt die alles tun würden um zu gewinnen. Das sind natürlich nur ganz wenige, die dann aber mehr Zeit darauf verwenden sich Gedanken darüber zu machen wie man am besten Bescheißen kann , als einfach mal ein bißchen mehr zu trainieren.

Daher ist Benjamins Frage durchaus berechtigt.

------------------
You gotta be good, to be lucky
Gruß,
Thorsten
Alt 26.06.2000, 12:23
...

Okay, ich sehe ja ein, dass das hier und da ein wenig überhand nehmen kann.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch behaupten, dass jeder der frischklebt das auch nur tut, weil er ohne Kleber nicht genug Gefühl hat.
Ehrlich gesagt trifft das auch auf viele zu! Auf der anderen Seite muss ich dann halt einfach besser spielen als der Gegner (egal womit er spielt).

Wenn mir das nicht gelingt, bin ich selbst schuld!

------------------
(Berthold Brecht)
Alt 26.06.2000, 12:53
Thorsten Thorsten ist offline
Forenmitglied

Thorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, ob man die von mir genannten Sachen mit dem Frischkleben vergleichen kann, halte ich doch eher für fraglich.

------------------
You gotta be good, to be lucky
Gruß,
Thorsten
Alt 26.06.2000, 13:23
...

@thorsten

Das war doch nicht alles ernst, oder???

------------------
(Berthold Brecht)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »