Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Schwammhärte und Eignung für den Schuß
Besser mit weichen Belägen 9 10,98%
Besser mit harten Belägen 49 59,76%
Nee, nee Medium Beläge sind genau richtig 15 18,29%
Ist mir alles gleich lieb 9 10,98%
Teilnehmer: 82. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2003, 14:39
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Walker
Gerade das würde ich eher als Nachteil für einen sicheren Schuss ansehen, da so die Rotation des Balles eher ihre volle Wirkung entfaltet, als bei einem harten Belag, der eine kürzere Kontaktzeit aufweist.
Zitat:
Original geschrieben von IT-one
Zum zweiten ist ein weicher Belag immer schnittempfindlicher als ein harter, weshalb sich Schüsse mit dem Harten besser plazieren lassen müssten.
Prima !

Mir ist gerade ein Licht aufgegangen

Mein Spiel ist dadurch gekennzeichnet, daß die Gegner die VH meiden; da kracht es meist sofort, Erfolgsquote meist >>50%. Ergo mündet das Spiel immer in ein RH LN Spiel für mich. So ca. 70% der Bälle werden RH-mäßig verklickert, von den 30% die auf der VH auftauchen werden ca. 2/3 von mir geschossen. Das heißt, ich schiesse dort fast nur auf leere Bälle. Hier leuchtet es mir sofort ein, daß eine weicher katapultfreudiger Belag mit mit kurzer Bewegung besser ist.
Charakteristischerweise habe ich auch immer größte Schwierigkeiten, wenn man mir meine Topspins "schußfertig" also 30-40cm hoch zurückbringt. Die Schüsse versemmele ich meistens (nebenbei: da ich meinem 2. Topspin auch nicht so recht traue, gehe dann meistens mit aggressivem US Schupf vom Gaspedal ) In dieser Situation muß ich natürlich immer auf einen Ball mit Rotation schiessen und da könnte der weiche Schwamm wirklich eine Last sein.

Vielleicht sollte ich wirklich zu medium->harten Schwämmen konvertieren :confused: . Das wäre zwar für meine Schüsse auf leere Bälle immer noch etwas schlechter (ich setze jetzt mal eine Verbesserung der "Hartschußtechnik" durch Training/Gewöhnung voraus) dafür könnte ich aber ungenierter Topspin spielen, da ich mich da mit dem Absch(l)uß leichter tue. Was meint ihr ?

Leute, die Diskussion hat mir wirklich was gebracht .
Alt 25.03.2003, 15:00
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Durchgängig ist das mit dem "härteren Schwamm=besserer Schuss" nicht.
Ich würde das dahingehend einschränken, dass mind. mal ich mit Belägen, die einen hohen Katapult haben, besser schießen kann.

Beispiele:
Speedy Spin: über viele Jahre mein VH-Belag mit dem ich aber immer nur mäßig schießen konnte.
Mendo Energy: Mal testweise draufgebastelt und war ausgesprochen überrascht wie gut ich auf Anhieb schießen konnte. Deutlich besser als mit dem Speedy Spin.
Mendo MP: Schießen ist dessen Stärke. Katapult und Tempo satt.
Speedy Spin Premium: spiele ich jetzt, das Obergummi ist gleichgeblieben, der Schwamm ist weicher und hat mehr Katapult und jetzt kömmt's - mit dem kann ich auch besser schießen.

Die harten China-Schwämme sind bei mir schon sehr lange her, aber im Schießen konnte ich mit denen nie sonderlich was reißen.

Jetzt noch eine interessante Sache zum nominell ähnlichen Mendo Energy und Speedy Spin Premium. Schuss vergleichbar, die schnellen Spins gehen eindeutig an den SSP, die Bogenspins an den ME. Obwohl ich mit dem SSP Spins spiele, die auch von den BzL-Spielern, mit denen ich trainiere, kaum noch geblockt werden können, könnte ich bei gleichem Energy-Einsatz mit dem ME infernalisch drehende, allerdings langsamere "rotglühende" unblockbare Schrauben rüberschwuchteln.
Worauf ich eigentlich hinauswollte, den nach mir benannten Spinshot kann ich mit dem SSP sozusagen als unterste Grenze spielen, härter wäre besser, aber mit dem ME oder anderen weicheren Belägen lässt sich ein vergleichbarer Ball eigentlich nicht spielen.

Mit dem Speedy Spin brauchte ich nur wenig zu schießen, entweder ging der erste schnelle Spin schon durch oder ich legte einfach noch einen nach. Der war sicherer als der Schuss.

Mein bevorzugter Trainingspartner zieht mit einem Mark V einen mittelprächtig schnellen Topspin vor und knallt einen nur wenig zu hohen Return schnörkellos ab.

Bye, Spinshot
Alt 25.03.2003, 15:23
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Leute, die Diskussion hat mir wirklich was gebracht .
Abwarten, PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN!!!
Jedenfalls würde ich beim Testen die Belag/Schwammhärte nur langsam steigern.
Wie weich ist Dein VH-Belag eigentlich?
Gruss,
Jan

Geändert von IT-one (25.03.2003 um 15:28 Uhr)
Alt 25.03.2003, 15:32
Butze20 Butze20 ist offline
The Power Player
Forenmitglied

Butze20 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also das ist ein gutes Thema, weil ich grad am Testen bin.

Ich Spiele im moment ja den Sriver EL , und kann damit eigentlich alles Optimal Spielen.
Doch wenn ich dann einen harten Schuss knalle fehlt mir die absolute Kontrolle beim EL.
Das ist so extrem das ich mir teilweise sogar meine Spiele versaue*gg*
Ich versuch nun ein paar test mit dem Byrce und dem Sriver L bisher kann ich sagen, dass ich mit dem Byrce und L zwar deutlich besser Schiessen kann, aber die Topspins nicht mehr so gut sind.

Na ja mal sehen wie es weiter geht *g*

Butze20
Alt 25.03.2003, 15:44
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Butze20:
Falls Du keinen Vertrag mit Butterfly hast, probier doch mal den Speedy Spin Premium von Tibhar. Ich bin vom Sriver L umgestiegen, weil er beim Topspin angenehmer ist und ich keine Nachteile bei anderen Schlägen feststellen konnte.
Gruss,
Jan
Alt 25.03.2003, 18:52
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich spiele einfach insgesamt viel lieber weiche beläge, von daher kann ich damit auch besser schießen. aber auf hohe bälle versemmle ich ziehmlich viel. ich komm jetzt erst drauf dass das am belag liegen könnte. juhu ich hab ne neue ausrede

www.ttcb.de
Alt 25.03.2003, 20:00
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Am wichtigsten finde ich ein steifes Holz, wenn man oft schießt!

Und Soft-Beläge würde ich auch nicht wählen. Dazu sollte der Belag nicht zu schnell sein, also nicht zu dick.
Alt 25.03.2003, 21:04
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von holger
Dazu sollte der Belag nicht zu schnell sein, also nicht zu dick.
Nein, also das nun definitiv nicht. Je schneller desto besser (für einen Schuß).
Alt 25.03.2003, 21:11
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
er meinte wohl damit, dass ein und derselbe belag in der dickeren schwammstärke schneller ist als in der dünneren, und man eben mit dünneren belägen besser schiessen kann. und in der dünneren version ist er eben auch langsamer.
Alt 25.03.2003, 22:55
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von outsider2
ich spiele einfach insgesamt viel lieber weiche beläge, von daher kann ich damit auch besser schießen. aber auf hohe bälle versemmle ich ziehmlich viel. ich komm jetzt erst drauf dass das am belag liegen könnte. juhu ich hab ne neue ausrede
Stimmt!

Den mit nem Innova Ul schiesen ist genau so gut wie
Unterschnitt Abwehr mit einem Bryce!

MfG

Schindler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »