|
Umfrageergebnis anzeigen: Schwammhärte und Eignung für den Schuß | |||
Besser mit weichen Belägen |
![]() ![]() ![]() ![]() |
9 | 10,98% |
Besser mit harten Belägen |
49 | 59,76% |
Nee, nee Medium Beläge sind genau richtig |
15 | 18,29% |
Ist mir alles gleich lieb |
9 | 10,98% |
Teilnehmer: 82. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Mir ist gerade ein Licht aufgegangen ![]() ![]() ![]() ![]() Mein Spiel ist dadurch gekennzeichnet, daß die Gegner die VH meiden; da kracht es meist sofort, Erfolgsquote meist >>50%. Ergo mündet das Spiel immer in ein RH LN Spiel für mich. So ca. 70% der Bälle werden RH-mäßig verklickert, von den 30% die auf der VH auftauchen werden ca. 2/3 von mir geschossen. Das heißt, ich schiesse dort fast nur auf leere Bälle. Hier leuchtet es mir sofort ein, daß eine weicher katapultfreudiger Belag mit mit kurzer Bewegung besser ist. Charakteristischerweise habe ich auch immer größte Schwierigkeiten, wenn man mir meine Topspins "schußfertig" also 30-40cm hoch zurückbringt. Die Schüsse versemmele ich meistens (nebenbei: da ich meinem 2. Topspin auch nicht so recht traue, gehe dann meistens mit aggressivem US Schupf vom Gaspedal ![]() Vielleicht sollte ich wirklich zu medium->harten Schwämmen konvertieren :confused: . Das wäre zwar für meine Schüsse auf leere Bälle immer noch etwas schlechter (ich setze jetzt mal eine Verbesserung der "Hartschußtechnik" durch Training/Gewöhnung voraus) dafür könnte ich aber ungenierter Topspin spielen, da ich mich da mit dem Absch(l)uß leichter tue. Was meint ihr ? Leute, die Diskussion hat mir wirklich was gebracht ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Durchgängig ist das mit dem "härteren Schwamm=besserer Schuss" nicht.
Ich würde das dahingehend einschränken, dass mind. mal ich mit Belägen, die einen hohen Katapult haben, besser schießen kann. Beispiele: Speedy Spin: über viele Jahre mein VH-Belag mit dem ich aber immer nur mäßig schießen konnte. Mendo Energy: Mal testweise draufgebastelt und war ausgesprochen überrascht wie gut ich auf Anhieb schießen konnte. Deutlich besser als mit dem Speedy Spin. Mendo MP: Schießen ist dessen Stärke. Katapult und Tempo satt. Speedy Spin Premium: spiele ich jetzt, das Obergummi ist gleichgeblieben, der Schwamm ist weicher und hat mehr Katapult und jetzt kömmt's ![]() Die harten China-Schwämme sind bei mir schon sehr lange her, aber im Schießen konnte ich mit denen nie sonderlich was reißen. Jetzt noch eine interessante Sache zum nominell ähnlichen Mendo Energy und Speedy Spin Premium. Schuss vergleichbar, die schnellen Spins gehen eindeutig an den SSP, die Bogenspins an den ME. Obwohl ich mit dem SSP Spins spiele, die auch von den BzL-Spielern, mit denen ich trainiere, kaum noch geblockt werden können, könnte ich bei gleichem Energy-Einsatz mit dem ME infernalisch drehende, allerdings langsamere "rotglühende" unblockbare Schrauben rüberschwuchteln. ![]() ![]() ![]() Worauf ich eigentlich hinauswollte, den nach mir benannten Spinshot ![]() ![]() ![]() Mit dem Speedy Spin brauchte ich nur wenig zu schießen, entweder ging der erste schnelle Spin schon durch oder ich legte einfach noch einen nach. Der war sicherer als der Schuss. Mein bevorzugter Trainingspartner zieht mit einem Mark V einen mittelprächtig schnellen Topspin vor und knallt einen nur wenig zu hohen Return schnörkellos ab. Bye, Spinshot
|
|||
|
|||
Zitat:
Jedenfalls würde ich beim Testen die Belag/Schwammhärte nur langsam steigern. Wie weich ist Dein VH-Belag eigentlich? Gruss, Jan Geändert von IT-one (25.03.2003 um 15:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also das ist ein gutes Thema, weil ich grad am Testen bin.
Ich Spiele im moment ja den Sriver EL , und kann damit eigentlich alles Optimal Spielen. Doch wenn ich dann einen harten Schuss knalle fehlt mir die absolute Kontrolle beim EL. Das ist so extrem das ich mir teilweise sogar meine Spiele versaue*gg* Ich versuch nun ein paar test mit dem Byrce und dem Sriver L bisher kann ich sagen, dass ich mit dem Byrce und L zwar deutlich besser Schiessen kann, aber die Topspins nicht mehr so gut sind. Na ja mal sehen wie es weiter geht *g* Butze20
|
|||
|
|||
@Butze20:
Falls Du keinen Vertrag mit Butterfly hast, probier doch mal den Speedy Spin Premium von Tibhar. Ich bin vom Sriver L umgestiegen, weil er beim Topspin angenehmer ist und ich keine Nachteile bei anderen Schlägen feststellen konnte. Gruss, Jan |
|
||||
|
||||
ich spiele einfach insgesamt viel lieber weiche beläge, von daher kann ich damit auch besser schießen. aber auf hohe bälle versemmle ich ziehmlich viel. ich komm jetzt erst drauf dass das am belag liegen könnte. juhu ich hab ne neue ausrede
![]() |
|
||||
|
||||
Am wichtigsten finde ich ein steifes Holz, wenn man oft schießt!
Und Soft-Beläge würde ich auch nicht wählen. Dazu sollte der Belag nicht zu schnell sein, also nicht zu dick.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
er meinte wohl damit, dass ein und derselbe belag in der dickeren schwammstärke schneller ist als in der dünneren, und man eben mit dünneren belägen besser schiessen kann. und in der dünneren version ist er eben auch langsamer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Den mit nem Innova Ul schiesen ist genau so gut wie Unterschnitt Abwehr mit einem Bryce! ![]() MfG Schindler |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche: Belag mit harten Schwamm und weichen Obergummi | tt-0 | Noppen innen | 8 | 28.09.2011 14:43 |
KN mit weichem od. harten Schwamm | jakemessi | Kurze Noppen | 5 | 21.05.2010 11:01 |
Suche Belag mit weichem Obergummi und einem medium/harten Schwamm | filox | Noppen innen | 4 | 03.01.2008 10:24 |
Beläge mit Harten Schwamm | Rapi | Noppen innen | 8 | 08.07.2003 22:01 |
Mehr Ratation mit harten oder weichen Schwamm | alexGerl | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 11 | 09.11.2002 00:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.