|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie spielt man gegen Anti Belag
Wie 100-mal gesagt, langer Konteraufschlag in die RH auf den Anti und danach den Punkt machen. Das klappt sehr gut gegen Leute, die mit dem Anti nicht angreifen können bzw. die ehemalige GLN-Strategie spielen. Eventuell noch einen harmlosen Vorbeireitungsball auf den Anti, wenn der Rückschlag zu gut platziert ist. Die versuchen ab und zu beim Rückschlag umzulaufen - also langen Konteraufschlag in die VH, wenn man das merkt.
Wenn der Anti-Spieler mit VH angreift, dann viel zurückbringen, viele sind nicht so die Punktemacher und hat man den ersten Ball zurückgebracht, machen die schnell mal einen Angriffsfehler. Wenn die mit Anti angreifen, nicht zu weit vom Tisch gegen - die Bälle 'verhungern' oder es kommt oft ein Stopball, denn sicher mit Anti anzugreifen ist nicht so einfach. Ein Wort zu den passiven Drehern - die Schupfen mit unterschiedlichen Belägen und einen hohen Ball verwerten die direkt. Da sollte man nicht lange mitschupfen, denn früher oder später macht man einen schlechten Schupfball. Wenn man schon schupfen will, dann gegen NI einen normalen Schupf spielen und den Anti-Schupf kann man einfach 'reindrücken', also nicht unter den Ball gehen, sonst steigt er hoch. Normalerweise müsste man sowohl gegen den US-Schupf wie den fast leeren Antischupf angreifen können, wenn man das nicht kann, muss man sich den Ball zum Angreifen halt gut aussuchen. Die Leute, die Drehen und beidseitig sicher angreifen und alle Schläge mit beiden Belägen auf beiden Seiten spielen können gibt es fast gar nicht und gegen die kann man auch mal verlieren ![]() MfG. mil |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich (1. KK Herren) hatte auch meine Probleme mit anti-belägen. Doch ein langer Konteraufschlag in die RH wirkt normal immer oder man hält den Gegner in der VH (auch, wenn er oder sie angreift! den Block kann man in die RH bringen und dann kann man sein Spiel wieder mit TS in die VH aufbauen!). ...klappt übrigens auch bei Abwehrspielern mit langen Noppen, die einem nichts tun! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo...
ich spiele den Anti seit ca. 35 Jahren und einige der Tipps sind machbar,andere aber Schrott.Es kommt immer darauf an, wer wie den Anti spielt. Meiner Meinung nach ist mit dem Anti (wenn man ihn beherrscht) ein variableres Spiel möglich, als nur mit einem glatten Offensivbelag. Es gibt nur eines ! trainieren...trainieren...trai.....u.s.w.http://forum.tt-news.de/images/smilies/mad.gif Gruß Schwabenmaul http://forum.tt-news.de/images/smilies/04-Zwinker.gif |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Anti kann sich ohne wirklichem Schnitt im Spiel nicht wirklich entwickeln. D.h blocken oder kontern. Du musst auch nicht Schnitt bei diesem Belag erwarten, denn er kann halt kaum welchen entwickeln. Also kommt der Ball ohne Schnitt wieder. Darauf kannst du dich dann ja einstellen und auf den Schuss warten. Dies ist natürlich Übungssache.
Möglichkeit 2 : Du spielst einen "Rollaufschlag" , wenn er diesen nur blockt, kannst du dich ggf. leicht umstellen und mit einem leichten Topspin antworten. Lg Lukas |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das tolle beim Anti ist ja: theoretisch ist es ziemlich einfach, weil -wie in vorigen posts schon gesagt- er einfach keinen schnitt erzeugen kann.
Nur leider ist es so, dass wenn dieser Belag gut beherscht wird der "normale" Spieler mit den Ballflugkurven etwas überfordert ist - eben weil er selten oder nie dagegen spielt. Für den Anti Spiel ergeben sich damit natürlich auch Taktiken. Der Gegner kann den Schnitt nicht richtig einschätzen (eben weil er anders als bekannt ankommt) und wenn der Ball mit schlechter Qualität gespielt ist kann geschossen werden. Hier gilt aus meiner Sicht wie gegen jedes Material: Man sollte es theoretisch verstanden haben (ist ja nicht so schwer), aber dann braucht es Erfahrung dagegen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nein, das war kein Glück, du hast sehr schnell gelernt und die Bälle richtig "gelesen". Die meisten anderen Spieler/innen schaffen das bei ihre´m ersten Spiel gegen Material wohl nicht!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn ich die Zeit finde stelle ich hier mal ein Video ein, hatte zuletzt im Punktspiel einen wirklich guten (für mein Niveau: TTR 1684 mein Gegner >1700) Anti-Abwehrspieler, der dieses Teil sicherlich seit 30 Jahren spielt. Da sieht man ganz gut, wie man dagegen spielen "kann". ... mit Schuss bin ich gegen diesen Spieler allerdings nicht sehr weit gekommen, dafür kamen die Bälle zu flach ... habs trotzdem geschafft
|
|||
|
|||
|
auf dieses video wäre ich wirklich mal gespannt, man kann ja nur lernen.
ich für meinen teil habe dank scharfem US mittels rückhand in seine vorhand den gegner auch zu fehlern verleiten können, wenn er mit VH angreift bei höheren schupfbällen. dadurch wird der eine oder andere gegner auch unsicherer in seinem angriff und verlegt sich mehr aufs schupfen per anti, sodass man mehr ruhe und zeit hat, die richtigen bälle anzuziehen / zu schiessen. das gilt natürlich mehr für gegner in unteren ligen ( bin 2. kreisliga), die eher nicht drehen. ich sah allerdings auch leute, die gegen antis permanent anziehen konnten, war schwer beeindruckt davon. mfg flexagon |
|
|
||||
|
||||
|
Jepp und ganz ehrlich, das wuerde ich gern! Ich bekomme vll. 1-2 Mal im Jahr einen Gegner mit Anti und dann fehlt einfach die Routine. Im Verein hat es leider keine Spieler mit Anti (mehr). Wenn du dich zur Verfuegung stellst ...
|
|