Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2000, 09:21
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Hi,
Wenn ich den Schläger absichtlich in seine Einzelteile zerlege, dann hab ich ja das Spiel verloren...
Wie wird es denn dann gewertet Wird es so gewertet, als wenn ich aufgebe

Ach so, noch ne Spassfrage
Was passiert, wenn beide gleichzeitig ihren Schläger hinrichten

------------------
cu,
SJ

[Diese Nachricht wurde von sj am 28-08-2000 editiert.]
Alt 31.08.2000, 12:00
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Edwin
deine Antwort stimmt nicht ganz! Auch in Spielklassen ohne OSR sollten "unsere" Regeln durchgesetzt werden. Und das heißt, Ersatzschläger in die Box reinreichen iss nich wegen darf nich .....
Schlääächerwechsel isch verbodden!

------------------
auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...!
Alt 31.08.2000, 12:24
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

@ralph
das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. sollte ein schläger unabsichtlich kaputtgehen, hast du imho sehr wohl das recht, dir einen ersatzschläger zu nehmen. inwieweit ich den jetzt an die box mitnehmen muss oder ob ich mir nicht auch einen leihen darf, weiß ich momentan nicht, werd das aber nochmal nachlesen. zum thema untere klassen, damit meine ich bei uns (wttv) alles unter regionalliga, also wo kein osr eingesetzt ist. du hast vollkommen recht, wenn du sagst, die regeln sollten auch dort richtig umgesetzt werden, aber aus eigener erfahrung weiß ich, dass dem nicht so ist. ist ja auch logisch, da zu dem zeitpunkt keiner da ist, der darüber entscheiden darf. man kann ja immer noch protest einlegen, aber meinst du, der staffelleiter wird das zu deinen gunsten entscheiden, wenn du sagtst, er habe den schläger absichtlich kaputtgemacht und die gegner sagen, dem war nicht so?

also, ich meine, knallt dein gegner seinen schläger auf den boden und er geht kaputt, ist es verflucht schwierig, ihn davon zu überzeugen, dass er jetzt das spiel verloren hat

mfg

------------------
http://www.frintrop-tt.de
Alt 01.09.2000, 16:23
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Edwin,
ich sprach ja davon, daß bei einer unabsichtlichen Beschädigung der Wechsel erlaubt ist.
Wenn Du demnächst "großzügigerweise" deinem Gegenr erlaubst, seinen "mutwillig zerstörten" Schläger zu wechseln, ist das halt Ansichtssache ....
Ich würde das prinzipiell nicht machen!

Gruß Ralph

------------------
Alt 02.09.2000, 04:50
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi ralph,

natürlich hast du recht, was das regelwerk betrifft, das hab ich schon in einem anderen beitrag gesagt. aber es wird in der praxis nicht so gehandhabt - und das ist meiner meinung nach gut so. denn - in den klassen, wo kein osr eingesetzt wird, bringt halt in der regel keiner seinen ersatzschläger mit in die box. ob er dann seinen schläger unabsichtlich oder absichtlich zerstört ist ja nach den regeln egal, denn wie du schon sagtest, schlägerwechsel ist nicht. er hätte also auch das spiel verloren, wenn er seinen schläger unabsichtlich zerstört - und das ist nicht gut....wenn du das anders handhabst, bitte...

mfg

------------------
Alt 02.09.2000, 08:16
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich habe mal gehört, daß der Schläger (auch wenn er nicht kaputt ist) nach dem Satz gewechselt werden darf (weil der Spieler merkt, daß er doch lieber Abwehr spielt oder was weiß ich warum). Ist das jetzt auch verboten?

------------------
"... und aus der
Dunkelheit eine Stimme sprach zu mir:
Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer."
Alt 04.09.2000, 21:01
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

@edwin
auch auf die Gefahr hin, mich als Haarspalter zu outen:
der Schlägerwechsel nach einer "unasichtlichen" Beschädigung ist ERLAUBT! Die Entscheidung, ob unabsichtlich oder sonstwas überlassen wir dem Schiedsrichter ....!
Wenn mein Gegner im Punktspiel seinen Schläger wechseln möchte, werde ich ih daraufhinweisen, daß das nicht mehr zulässig ist. Wechselt er trotzdem (auch wenn ich ihm sage, wie wichtig ich bin), muß ich mir etwas anderes einfallen lassen (Protest oder trotzdem gewinnen).
Ich lehne es aber prinzipiell kategorich ünerhaupt und grundsätzlich ab, zu sagen: "na, iss ja nur spass!".

Gruss Ralph

------------------
Alt 04.09.2000, 21:03
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

@moriarty
darum ging es (zumimdest mir) in diesem Beitrag.
Die Regel ist unerwarteterweise geändert worden. Unerwartet deshalb, weil sich die ETTU letztes Jahr noch gegen die strikte Regel des DTTB (Schlägerwechsel nur in den Satzpausen) gewehrt hatte .......

mfg Ralph

------------------
Alt 05.09.2000, 15:20
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Cool

hi ralph,

Zitat:
Original erstellt von Ralph:
auch auf die Gefahr hin, mich als Haarspalter zu outen:
hey, mich interessiert das thema, daher sehe ich das keineswegs als haarspalterei an.

Zitat:
der Schlägerwechsel nach einer "unasichtlichen" Beschädigung ist ERLAUBT!
das der schlägerwechsel nach 'unabsichtlicher' zerstörung erlaubt ist, darüber sind wir uns ja einig. ich hatte trotzdem
1) dein posting falsch verstanden, in dem du sagtest: "Ersatzschläger in die Box reinreichen iss nich wegen darf nich .....". ich dachte hierbei daran, dass man sich einen ersatzschläger in, oder zumindest an die box mitnehmen musste, nachdem ich nochmal in den regeln nachgeschaut hab, weiß ich aber, dass dem nicht so war und bei zerstörung ein schläger auch reingereicht werden durfte.
2) überlesen, dass du ganz oben schon die regeländerung angesprochen hast. die kannte ich nämlich auch noch nicht. daher ist mir jetzt auch endlich klar, was du die ganze zeit meintest - da stand ich wohl etwas auf der leitung - sorry

Zitat:
Die Entscheidung, ob unabsichtlich oder sonstwas überlassen wir dem Schiedsrichter ....!
das ist jetzt genau das problem, das ich ich in niedrigeren klassen, also ohne neutralen osr sehe. wer soll denn das entscheiden? und wenn der gegner den schläger mit voller wucht an die wand knallt, würde ich jedem raten (obwohl ich jetzt weiß, dass genau das durch die neue regel verboten wurde), den gegner den schläger wechseln zu lassen, das spiel zu ende zu spielen und protest einzulegen, wenn man verliert. aber man sollte sich eben nicht auf einen protest verlassen und aufhören zu spielen, denn der staffelleiter muss das ja von außen entscheiden. man kann halt nie wissen, was dabei rauskommt.

Zitat:
Ich lehne es aber prinzipiell kategorich ünerhaupt und grundsätzlich ab, zu sagen: "na, iss ja nur spass!".
wenn sich das auf meine aussage in dem anderen thread bezieht, da ging es um unwichtere sachen, wie das time-out, dort sagte ich, dass es mir im endeffekt egal ist, wer von der gegnerischen mannschaft das time-out nimmt, denn die situation ist immer die gleiche. bei einem unerlaubten schlägerwechsel würde ich jetzt auch erstmal versuchen, den gegner davon zu überzeugen, dass er das nicht darf.

Zitat:
@moriarty
darum ging es (zumimdest mir) in diesem Beitrag.
es ging in diesem thread zum großteil um die zerstörung des schlägers, darauf habe ich mich immer bezogen. sorry, dass wir in diesem punkt etwas aneinander vorbeigeredet haben.

mfg

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »