|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
Wenn ich den Schläger absichtlich in seine Einzelteile zerlege, dann hab ich ja das Spiel verloren... Wie wird es denn dann gewertet ![]() Wird es so gewertet, als wenn ich aufgebe![]() ![]() ![]() Ach so, noch ne Spassfrage ![]() ![]() ![]() Was passiert, wenn beide gleichzeitig ihren Schläger hinrichten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ------------------ cu, SJ [Diese Nachricht wurde von sj am 28-08-2000 editiert.] |
|
|
|||
|
|||
|
@ Edwin
deine Antwort stimmt nicht ganz! Auch in Spielklassen ohne OSR sollten "unsere" Regeln durchgesetzt werden. Und das heißt, Ersatzschläger in die Box reinreichen iss nich wegen darf nich ..... Schlääächerwechsel isch verbodden! ------------------ auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...! |
|
|
||||
|
||||
|
hi,
@ralph das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. sollte ein schläger unabsichtlich kaputtgehen, hast du imho sehr wohl das recht, dir einen ersatzschläger zu nehmen. inwieweit ich den jetzt an die box mitnehmen muss oder ob ich mir nicht auch einen leihen darf, weiß ich momentan nicht, werd das aber nochmal nachlesen. zum thema untere klassen, damit meine ich bei uns (wttv) alles unter regionalliga, also wo kein osr eingesetzt ist. du hast vollkommen recht, wenn du sagst, die regeln sollten auch dort richtig umgesetzt werden, aber aus eigener erfahrung weiß ich, dass dem nicht so ist. ist ja auch logisch, da zu dem zeitpunkt keiner da ist, der darüber entscheiden darf. man kann ja immer noch protest einlegen, aber meinst du, der staffelleiter wird das zu deinen gunsten entscheiden, wenn du sagtst, er habe den schläger absichtlich kaputtgemacht und die gegner sagen, dem war nicht so? also, ich meine, knallt dein gegner seinen schläger auf den boden und er geht kaputt, ist es verflucht schwierig, ihn davon zu überzeugen, dass er jetzt das spiel verloren hat ![]() mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Edwin,
ich sprach ja davon, daß bei einer unabsichtlichen Beschädigung der Wechsel erlaubt ist. Wenn Du demnächst "großzügigerweise" deinem Gegenr erlaubst, seinen "mutwillig zerstörten" Schläger zu wechseln, ist das halt Ansichtssache .... Ich würde das prinzipiell nicht machen! Gruß Ralph ------------------ auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...! |
|
|
||||
|
||||
|
hi ralph,
natürlich hast du recht, was das regelwerk betrifft, das hab ich schon in einem anderen beitrag gesagt. aber es wird in der praxis nicht so gehandhabt - und das ist meiner meinung nach gut so. denn - in den klassen, wo kein osr eingesetzt wird, bringt halt in der regel keiner seinen ersatzschläger mit in die box. ob er dann seinen schläger unabsichtlich oder absichtlich zerstört ist ja nach den regeln egal, denn wie du schon sagtest, schlägerwechsel ist nicht. er hätte also auch das spiel verloren, wenn er seinen schläger unabsichtlich zerstört - und das ist nicht gut....wenn du das anders handhabst, bitte... mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich habe mal gehört, daß der Schläger (auch wenn er nicht kaputt ist) nach dem Satz gewechselt werden darf (weil der Spieler merkt, daß er doch lieber Abwehr spielt oder was weiß ich warum). Ist das jetzt auch verboten?
------------------ "... und aus der Dunkelheit eine Stimme sprach zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! ...und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer." |
|
|
|||
|
|||
|
@edwin
auch auf die Gefahr hin, mich als Haarspalter zu outen: der Schlägerwechsel nach einer "unasichtlichen" Beschädigung ist ERLAUBT! Die Entscheidung, ob unabsichtlich oder sonstwas überlassen wir dem Schiedsrichter ....! Wenn mein Gegner im Punktspiel seinen Schläger wechseln möchte, werde ich ih daraufhinweisen, daß das nicht mehr zulässig ist. Wechselt er trotzdem (auch wenn ich ihm sage, wie wichtig ich bin), muß ich mir etwas anderes einfallen lassen (Protest oder trotzdem gewinnen). Ich lehne es aber prinzipiell kategorich ünerhaupt und grundsätzlich ab, zu sagen: "na, iss ja nur spass!". Gruss Ralph ------------------ auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...! |
|
|
|||
|
|||
|
@moriarty
darum ging es (zumimdest mir) in diesem Beitrag. Die Regel ist unerwarteterweise geändert worden. Unerwartet deshalb, weil sich die ETTU letztes Jahr noch gegen die strikte Regel des DTTB (Schlägerwechsel nur in den Satzpausen) gewehrt hatte ....... mfg Ralph ------------------ auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...! |
|
|
|||||
|
|||||
|
hi ralph,
Zitat:
Zitat:
1) dein posting falsch verstanden, in dem du sagtest: "Ersatzschläger in die Box reinreichen iss nich wegen darf nich .....". ich dachte hierbei daran, dass man sich einen ersatzschläger in, oder zumindest an die box mitnehmen musste, nachdem ich nochmal in den regeln nachgeschaut hab, weiß ich aber, dass dem nicht so war und bei zerstörung ein schläger auch reingereicht werden durfte. 2) überlesen, dass du ganz oben schon die regeländerung angesprochen hast. die kannte ich nämlich auch noch nicht. daher ist mir jetzt auch endlich klar, was du die ganze zeit meintest - da stand ich wohl etwas auf der leitung - sorry ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg ![]() ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.