|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@ ralph:
danke für diese Erklärung, als ein sehr kompotenter Schiedsrichter hast Du natürlich recht, doch die Praxis wird es zeigen, wie man generell damit umgehen wird. ![]() Ich kann mir schlecht vorstellen, wenn ein nicht Mannschaftsführer, sondern ein Mannschaftsspieler, der gerade seinen Kollegen "betreut", Time-out fordert, und die gegnerishe Mannschaft ihn dann wie auch immer bestraft. ![]() ------------------ El rey de TT |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Ralf!
Wusste gar nicht dass du nun auch ein kompotenter Schiedsrichter bist ![]() <--- just kidding ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
hi,
@ralph hast natürlich recht. danke dir. ich denke, vor meinem ersten einsatz diese saison muss ich mich nochmal in das thema karten reinlesen, bevor ich alle anwesenden aus der stadt verdamme ![]() mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
|
|
||||
|
||||
|
@ralph
Wenn Du Recht hast, wird in der Bundesliga fast nur unkorrekt gehandelt, da die dortigen Betreuer entweder Trainer oder Mitspieler sind und auch öfters das Timeout nehmen, obwohl sie definitiv nicht Mannschaftsführer sind. Ich kenne leider nicht die Regeldefinition, aber es macht eigentlich nur Sinn, wenn vor dem jeweiligen Spiel ein Berater definiert wird. Ich glaube kaum, daß ein Großteil der Bundesliga regelwidrig handelt, oder??? ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|
|||
|
|||
|
@ cd/cheftrainer
ich bin mehr ein komponenter SR .... @ Mephisto ich bin demnächst bei Fulda-Maberzell als OSR; da wird nur der Spieler und der MF ein "time-out" nehmen können! Wird eine andere Person das probieren, erschlage ich sie mit meinem Regelwerk. ------------------ auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sollte , das konkretes neues, Rechtschreibung sein korrigieren, du mich bitte, sehr gerne! Mit rechtschreibfehlerischen Grüßen! |
|
|
|||
|
|||
|
@ unbekannter und unregistrierter Mamler:
Vielen Dank für Deine kompente und germanistisch perfekte Inszenierung in Deinem Beitrag. :Gerne nehme ich Deine Hilfe in Deutschnachhilfe an. ![]() Ich werde Dich im nächsten Training ansprechen! ------------------ El rey de TT |
|
|
|||
|
|||
|
Da es in 99 % aller mannschaftsspiele in Deutschland keinen neutralen OSR oder SR gibt, gibt es da auch keine gelben und roten Karten. Diesen Aspekt würde ich daher methodisch schon mal ausklammern wollen (außer für hohe Klassen, in denen hier im Forum nur sehr wenige spielen werden).
Also bleibt die Praxis so: Wer gerade den Spieler mehr oder weniger intensiv berät, ruft rein "Time out!" oder "Mach doch mal ne Pause! (und dann nimmt der Spieler das Time out)" Da kann man dann, wenn man will, wie oben schon richtig gesagt, über Fairness streiten, oder es einfach akzeptieren. ich habe am Wochenende erstmals mal einen Versuch gemacht, als ein jugendlicher Mitspieler bei 15:18 im 3. Satz nach vorheriger Führung zu verlieren drohte. Der Ggner kannte die Rgel und hat meinen Ruf akzeptiert und hat auch keine Regung gezeigt, als er am Ende (durch das Time out ? Wer will das behaupten?) verloren hatte. ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
hi,
@tommy genau so sehe ich das auch. man muss halt bei manchen sachen einfach die regelkomforme von der praktischen spieldurchführung trennen. denn wenn wir JEDES mannschaftsspiel exakt regelgerecht durchführen wollten, würde wahrscheinlich kein einziges zu ende gespielt werden - ich glaube, dass ich das nicht zu realitätsfremd sehe. und es geht ja hierbei nicht immer um so entscheidende situationen - z.b. WER das time-out anzeigt, kann einem doch wirklich egal sein - dass man da nicht mal von den regeln abweichen kann. fakt ist und bleibt einfach, dass wenn kein neutraler osr anwesend ist, man sich irgendwie mit seinem gegner einigen muss - ist das nicht möglich, bleibt einem immer noch die möglichkeit des protestes. trotz alledem sollte doch der spaß im vordergrund stehen und das mannschaftsspiel vernünftig zu ende gespielt werden. prost ![]() mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
|
|
|||
|
|||
|
@cd
machst du das absichtlich??? ![]() ![]() ![]() Zitat:
lol und rofl
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.