|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hi!
ich hab mich grade mal nach dem genauen Artikel der Time-Out Regelung umgesehen und fand folgendes: Internationale TT Regeln Teil B : 4.4 Pausen und Unterbrechungen 4.4.1 Jeder Spieler hat das Recht auf 4.4.1.1 eine Pause von höchstens zwei Minuten zwischen den aufeinander folgenden Sätzen eines Spieles; 4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen nach jeweils fünf Punkten von Beginn jedes Satzes an sowie beim Seitenwechsel im entscheidungssatz. 4.4.2 Ein Spieler oder Paar kann eine "Time-out"-Periode (Auszeit) von bis zu einer Minute während eines Spieles verlangen. 4.4.2.1 In einem Individualwettbewerben können die Spieler, das Paar oder der benannte Berater den Wunsch nach einem Time-out äußern, in einem Mannschaftswettbewerb der Spieler, das Paar oder der Mannschaftskapitän. 4.4.2.2 Time-out kann nur verlangt werden, wenn der Ball nicht im Spiel ist; die Absicht wird durch ein "T"-Zeichen mit den Händen angezeigt. 4.4.2.3 Bei einem berechtigten Wunsch auf Time-out unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und hält eine weiße Karte hoch, die er dann auf das Spielfeld des betreffenden Spielers oder Paares legt. 4.4.2.4 Sobald der Spieler (das Paar), der (das) Time-out verlangte, bereit ist weiterzuspielen, spätestens jedoch nach Ablauf von einer Minute, wird die Karte entfernt und das Spiel wieder aufgenommen. Jedoch stand am Ende dieser mich völlig verwirrende Zusatz ![]() Hinweis des DTTB: Ziffer 4.4.2 mit allen Unterpunkten gilt nicht für den Spielbetrieb innerhalb des DTTB Kann mir das mal jemand erklären ![]() Gilt nun die Auszeitregel oder nicht? Und wie ist das mit den unterschiedlichen Regionen? Ich spiele im WTTV und hier hat überhaupt noch niemand was von der Regel gehört. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi!
Beim HTTV wurde vor den Hessenranglisten extra noch auf die Existenz dieser Regel hingewiesen. Viele Betreuer haben diese Regel auch verwendet. Selbst bei unserem vereinsinternen Duell 1. gg. 2. Herren (Bezirksoberliga) am Wochenende wurde diese Regel benötigt ![]() ![]() ![]() ------------------ [Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 28-08-2000 editiert.] |
|
|
|||
|
|||
|
Hi!
Wenn ich das richtig verstehe, dann darf lediglich der Mannschaftsführer oder der Spieler ein Timeout beantragen. Wenn also ein Betreuer vorhanden ist, dann darf dieser kein Timeout beantragen. Was passiert, wenn er seinem Spieler "Timeout" zuruft und dieser dann das Timeout beim Schiri beantragt. Ist dies dann unzulässiges Coaching?? Wie wird das in der Bundesliga gehandhabt? Und noch eine Frage, welche im allgemeinen Forum gestellt wurde: Kann jemand anders die Rolle des Mannschaftsführers übernehmen, wenn dieser gerade spielt? |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
irgendwie scheinen noch nicht alle Details in Sachen TimeOut geklärt zu sein. Ich denke, das ist nur der Anfang der Unklarheiten. Nun zum Thema "Reinrufen". Ich denke mal, dass das dann unter das Thema Coaching fällt. Nur rückgängig kann man den Tip "TimeOut" ja auch nicht machen. Also noch eine zusätzliche Frage: Wenn also ein Betreuer "TimeOut" ruft, obwohl er dieses nicht tun darf, gibt es dann eine Bestrafung ![]() Wenn ja, für wen![]() Und wie wird sie ausfallen![]() ![]() Komisch, irgendwie stell ich heute nur Fragen ![]() ![]() Sonst geb ich doch meistens Antworten![]() ![]() ![]() ![]() ------------------ cu, SJ |
|
|
||||
|
||||
|
hi,
@cheftrainer das zurufen von timeout einer nicht berechtigten person muss als coaching verstanden werden. dabei wird im mannschaftskampf diese person mit einer gelben karte verwarnt. wird bei diesem spiel nochmal gecoacht (egal von wem), gibt's eine rote karte für die gesamte bank, d.h. alle zugehörigen betreuer, mannschaftskameraden, die an dieser box sitzen, werden bis zum ende dieses einzels auf die tribüne geschickt. so wird es in der bundesliga geregelt. das der tipp 'timeout' nicht rückgängig gemacht werden kann, ist klar, das kann auch kein anderer tipp, von daher ist das nicht härter zu bestrafen, als anderes coaching. @moriaty die frage hab ich dir in 1.1. beantwortet. aber hier nochmal für alle, das zitat ist falsch, es lautet: 'Hinweis. Ziffer 4.4.2 mit allen Unterpunkten gilt in der Saison 1999/2000 nicht für den Spielbetrieb innerhalb des DTTB.' <-- internationale tischtennisregeln B. mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de [Diese Nachricht wurde von Edwin am 28-08-2000 editiert.] |
|
|
||||
|
||||
|
Bei einem Spielstand von 20-19 im Satzt haben unsere Doppelgegener ein TimeOut beantragt und dann tatsächlich noch 23-21 gewonnen...das total zum
![]() Ich spiel auch im WTTV und hier gilt die Regel, wie ich gehört hab. ------------------ There can be only one And That´s me, honey ;-) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
stellt sich eigentlich nur noch die Frage: ![]() ![]() Wie läuft das bei den Mannschaftsspielen ab![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hat da irgendeiner noch ne Idee dazu Am besten ein Schiri![]() ![]() ------------------ cu, SJ |
|
|
||||
|
||||
|
hi sj,
ist halt immer 'ne schwierige sache mit dem coachen. was machst du im mannschaftsspiel, wenn jemand bei 19:20 im dritten reinruft: "topspin auf den bauch!", o.ä.? genau das gleiche gilt für das time-out. bei 19:20 kommt jemand an die box gestürmt und ruft time-out, du machst ihn drauf aufmerksam, dass er das nicht ankündigen darf, dann nimmt dein gegner aber trotzdem das time-out selbst. das ist zwar alles verboten und unfair, aber machen kannst du da nix. fazit: wenn das o.g. passiert und man das spiel verliert, ist man ganz tierisch sauer, beißt wahrscheinlich in die umrandung und wird hyper-cholerisch, oder man weint wie ein schlosshund hoffe geholfen zu haben ![]() mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
Danke schon mal für die Antwort, ich meinte allerdings was anderes In meinen Beiträgen ging es nicht darum, was man tun kann, wenn einer reinruft, sondern wer brüllen darf![]() ![]() Sprich: Gibts ab sofort einen Vertreter des Mannschaftsführers oder hat man halt Pech , wenn der Mannschaftsführer gerade am Nachbartisch spielt und es dürfte keiner von aussen ein TimeOut nehmen![]() ![]() Und: Darf(bzw. dürfte) dann folglicherweise KEINER beim Spiel des Mannschaftsführers von aussen ein TimeOut nehmen![]() ![]() ------------------ cu, SJ |
|
|
|||
|
|||
|
jetzt versuche ich mal, ein bisschen Ordnung reinzubringen .... :-)
@cheftrainer einen Vertreter des MF gibt es zumindest in Hessen und beim DTTB nicht; spielt der MF, kann also nur der Spieler ein Time-out nehmen; wie der SR reagiert, wenn ein "Unberechtigter" das time-out verlangt, sollte man mal abwarten. Kann gelb geben, kann einen bösen Blick geben oder im Spiel ohne SR könnten wohl auch Prügel angedroht werden; warten wir es mal ab! Macht sich ein MF die Mühe, vor dem "Töpfchen gehen" wirklich einen Vertreter zu nominieren, sollte aber eigentlich auch nichts dagegen sprechen, oder ....? @ edwin bei der Geschichte mit der Verwarnung wg. unerlaubten Coachings bist du ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen .... :-) die gelbe Karte für unerlaubtes Coachen gilt für alle Betreuer, Spieler etc. der Mannschaft, die auf der entsprechenden "Bank sitzen"; die anschließende rote Karte gilt jedoch nur für den einen Betreuer, Spieler etc., der nun erwischt wurde. NICHT FÜR ALLE! Und dieser "eine" darf auch nicht nach dem Einzel wieder auf der Bank Platz nehmen, sondern kann sich für das gesamte Spiel einen Platz auf der Tribüne sichern....! @moriarty der Zusatz "Hinweis des DTTB: Ziffer 4.4.2 mit allen Unterpunkten gilt nicht für den Spielbetrieb innerhalb des DTTB" bezog sich nur darauf, daß diese Regel erst in der Saison 2000/2001 im gesamten DTTB gelten sollte; Ausnahme war in der letzten Saison die 1. Bundesliga @sj richtig! spielt dein MF, ist niemand ausser ihm selber berechtigt, ein "time-out" zu nehmen; spielt er nicht, sondern raucht gerade ein Pfeiffchen in der Umkleidekabine, kann auch nur der Spieler selber "time-outen" (heißt das so ...?) mfg Ralph ------------------ auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.