Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2003, 20:11
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gab vor der Einführung der 11 eine riesengroße Diskussion. Und egal ob man Pro oder Contra war, man hat sich mittlerweile "arrangiert". Schon allein deswegen halte ich es nicht für sinnvoll, zur 21 zurückzukehren.

Außerdem wäre es für das Image der Sportart Tischtennis eine Katastrophe. "Rinn in de Kartuffeln, russ us denn Kartuffeln" sagt man bei uns zu sowas. Tischtennis ist gerade im Begriff, vom Fernsehen und den Zuschauern beachtet zu werden. Was die wohl denken, wenn alle naselang Regeln geändert und sogar Änderungen zurückgenommen werden?

Christian
Alt 03.04.2003, 20:20
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja, und dann nehmen wir noch die Aufschlagegel zurück und dann macht TT auch wieder Spaß....

Naja, mal im Ernst: Jetzt wo sich langsam auch die Letzten an die Aufschlagregel akklimatisiert haben soll es wieder rückgängig gemacht werden? Halte ich nicht für gut, noch dazu da die Zählweise eigentlich die "harmloseste" der Regeländerungen war...
....aber die Funtkionäre machen ja gerade munter weiter unseren Sport kaputt zu machen, Ballwurfhöhe 50cm, das reißt ja nicht ab an schwachsinnigen Vorschlägen....

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 03.04.2003, 22:14
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zu schön, um wahr zu werden. Wie oben bereits gesagt, wird man sich dieses Eingeständnis selbst fabrizierter Verschlechterung nicht machen.
Alt 04.04.2003, 03:21
Benutzerbild von macgyversworld
macgyversworld macgyversworld ist offline
Spinfreak
erfahrenes Forenmitglied

macgyversworld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
21 oder 11 Punkte

Ich bin voll dafür, dass wieder bis 21 gespielt wird, denn bei den 11er Sätzen gewinnt oft mals nicht der bessere! Ausserdem wird damit, wie andere schon anmerkten, der Spielfluss wieder verbessert.
Alt 04.04.2003, 09:38
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: endlich wieder bis 21...

@ Pinguin

Zitat:
Mit dem "kleinen" Unterschied, dass die Verkürzung auf 11 nie durchgekommen ist, d.h. nie in Kraft sondern immer nur in der Diskussion war (meines Wissens), beim Tischtennis wurde diese Regeländerung aber durchgezogen (hatten nicht auch die Asiaten dafür gestimmt?), und das jetzt wieder auf den alten Stand zu ändern wäre Quatsch.
laut meiner quelle (aktiver Badminton-Spieler) wurde die regeländerung sehr wohl durchgeführt, zumindest auf nationaler Ebene in den oberen Klassen(eine Saison lang 3 Gewinnsätze bis 7 statt 2 Gewinnsätze bis 15). Du hast natürlich insofern Recht, als dieses System sich international nicht durchgesetzt hatte.

Zitat:

Wenn überhaupt sollte man sich über 13/15/17 unterhalten mit je 3 Aufschlägen, aber nicht mehr über die "gute alte 21", die ist vorbei...
also wenn man dran rumändert kann man genausogut wieder zur 21 zurückkehren. In meinen Augen war das ein durchaus bewährtes System. Die höchsten Mitgliederzahlen hatte TT doch auch mit dem alten System und ich glaube eigentlich nicht dass die Zählweise an der mangelnden Popularität schuld war.

Ich finde die anderen Regeländerungen (großer Ball, Aufschlagregel) sehr positiv. Insbesondere die Aufschlagregel führt aus meiner Sicht zu längeren Ballwechseln, da leichte Rückschlagfehler seltener werden. Aber die Zählweise finde ich einfach nur schlecht. Man kann sich viel schlechter in ein Spiel hineinkämpfen. weil andauernd der Aufschlag wechselt oder die Seiten gewechselt werden.

Gruß, Volker

Geändert von vduerr (04.04.2003 um 09:40 Uhr)
Alt 04.04.2003, 09:43
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn wir das wieder rückgängig machen, brauchen wir tatsächlich nicht mehr auf mediale Aufmerksamkeit hoffen. DAS wäre totaler Quatsch. Veränderungen sind besser zu verkaufen - trotzdem wäre der kurze Zeitabstand sehr problematisch - aber so ein hin und her wäre IMO verheerend.
Im übrigen hätten sich die Chinesen (Asiaten im Gefolge) das vorher überlegen können.
Um das noch mal klar zu stellen: MIR persönlich ist das völlig schnurz ob bis 11/13/15/17/21 oder 42 bei einem Satz gespielt wird
Alt 04.04.2003, 12:24
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Wieder bis 21? Damit die Chinesen wieder konstanter werden? Lieber nicht.
Alt 04.04.2003, 13:07
Iceman2k Iceman2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Iceman2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich weis nicht was alle gegen die 11er Sätze haben die sind doch in Ordnung!
Man kann sogar noch nach 2 verlorenen Sätzen das Spiel umdrehen!
Alt 04.04.2003, 17:51
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, also nach einer Saison hab ich mich nun auch langsam an die 11er Sätze gewöhnt,
bringt im Grunde genommen ja eh nicht viel ob der Satz nun bis 11 oder 21 geht.....(also zumindestens ist das bei mir so.)
Anstrengen muss ich mich bei beiden genauso.
Also warum wieder einen Schritt zurück??
:confused:
Alt 04.04.2003, 19:02
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Re: Re: endlich wieder bis 21...

Zitat:
Original geschrieben von vduerr

also wenn man dran rumändert kann man genausogut wieder zur 21 zurückkehren. In meinen Augen war das ein durchaus bewährtes System.
Ich denke, dass sich die ITTF dann völlig der Lächerlichkeit preisgeben würde - vom alten Stand für ein paar Jahre was neues, und dann - nur weil ein Landesverband nun weniger Erfolge hat - wieder zurück zur alten Zahl? Also bitte...

Ne 13/15/17 oder sonstwas könnte man ja vielleicht noch als "Nachbesserung" verkaufen - aber nicht die Rückkehr zur 21...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »