Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2003, 20:59
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich meinte eher, warum die kombi appelgren + harte beläge nich klappt!
Alt 07.04.2003, 21:01
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von bas
ich meinte eher, warum die kombi appelgren + harte beläge nich klappt!

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Alt 07.04.2003, 21:34
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Definitiv NEIN !

Oder findet ihr ein ultralangsames Def-Holz mit einem ultraschnellen Off Belag in Max etwa passend ?
...die überwiegende mehrzahl findet dies sicher eher nicht passend, aber irgendjemand spielt bestimmt eine solche kombi ... deshalb auch mein klares JA, denn im prinzip kann man jeden belag auf jedes holz kleben

ich selbst habe ja auch eine eher selten-gespielte kombi: carbon-OFF-holz mit anti
Alt 07.04.2003, 23:10
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Sorry,

aber wir wollen doch bitte genau bleiben: es ging nicht darum, daß man jedes Holz mit jedem Belag spielen kann - irgendwie - , sondern ob es paßt !
Alt 08.04.2003, 08:44
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze
...die überwiegende mehrzahl findet dies sicher eher nicht passend, aber irgendjemand spielt bestimmt eine solche kombi ... deshalb auch mein klares JA, denn im prinzip kann man jeden belag auf jedes holz kleben

ich selbst habe ja auch eine eher selten-gespielte kombi: carbon-OFF-holz mit anti
OK. Im Prinzip hast du recht. Ich hab noch nie von einem Belag gehört, der einfach nicht auf das Holz A zu kleben ging. Egal was man zusammenklebt, irgendjemand wird immer damit spielen können. Ich bin einfach davon ausgegangen, ob der normal sterbliche Tischtennisspieler mit 2 extrem unterschiedlichen Sachen (z. B. DEF-Holz und OFF-Belag, max und 13 nasse Schichten Kleber) zurecht kommt.

Alt 08.04.2003, 09:25
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke einfach, dass die Belagwahl umso kritischer wird je mehr ein Holz "lebt". Soll heissen, je mehr Gefühl ein Holz vermittelt, desto eher kann dieses Gefühl durch eine falsche Belagwahl negativ beeinträchtigt werden. Zu dicke und/oder harte Beläge dämpfen diese positiven Eigenschaften.
Bei einem sehr harten, steifen Holz (das in der Regel sehr schnell und verhältnismässig unkontrolliert ist) gibt es nicht mehr viel "Leben" das verschlechtert werden kann.
Rendlerhölzer sind extrem, denn sie haben einen Katapulteffekt und vermitteln ein einzigartiges Ballgefühl, weshalb die Belagwahl nicht immer einfach ist.

@Anika:
Den Super FX fand ich auch total unbrauchbar, aber der RITC ist für mich eine Sensation auf der T-Serie! Ich muss allerdings dazusagen, dass ich eher eine harte RH spiele und weniger gefühlvolle Topspins. Dafür gibt´s sicher geeignetere Beläge...
Auf der VH komme ich damit nicht sonderlich gut zurecht.

Gruss,
Jan
Alt 08.04.2003, 11:22
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Anika
Zitat:
P.S. Oben hab ich Müll geschrieben, ich hab den Palio CJ 8000 A zwar auf einem Re-Impact gespielt, aber: Das ging. Wir wollen also nicht alle Chinesen schlecht reden.
War es ein CJ8000 mit Japan-Schwamm?

Also, meine Meinung ist zum Titelthema:

Es gibt günstige und ungünstige Belag-/Holzkombinationen. Tendenziell harte bzw. sehr steife Hölzer würde ich mit eher weichen-mittelharten Belägen kombinieren, "weichere" Hölzer dann mit mittel- bis harten Belägen. Wer bislang ein eher weiches Holz mit bestimmten Belägen gespielt hat und nun auf ein steifes Holz (z.B. Carbon) wechselt, der wird seine Beläge i.d.R. softer wählen müssen.
Alt 08.04.2003, 12:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von Red
@Anika

War es ein CJ8000 mit Japan-Schwamm?
Müsste ein GP06-Schwamm gewesen sein -> ähnlich dem Sriver FX

Alt 08.04.2003, 12:21
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Passen alle Beläge zu allen Hölzern?

Nein!!!
Als ich vor Jahren nach längerer Pause wieder mit TT angefangen habe, hat man mir einen Sriver FX 1,7 auf ein Armstrong Level79 geklebt. Auf die Rückhand kam der deutlich langsamere Andro Focus 1,5. Beim Schupfen verhielt sich der Sriver FX noch ziemlich normal. Fing man damit aber an zu kontern so wurde die Kombination so langsam wie ein Defensiv-Schläger oder noch langsamer. Mit dem eigentlich langsameren Focus konnte man jedoch angreifen. Er war bei festen Schlägen um Größenordnungen schneller als der FX auf dem Level79.
Meine Theorie ist das die Elastizität der Sriver FX mit der Schwingung des Level79 eine negative Interreferenz eingeht.
Der Sriver FX auf dem Level79 ist wirklich die allerletzte -Kombination.
Alt 08.04.2003, 19:24
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich habe mit appelgren allplay mit 2,0mm speedy spin premium kaum spin erzeugen können.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »