|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Konter, Block und Schuss - Umstieg auf kurze Noppen?
Zitat:
Allerdings sind die Unterschiede zwischen mittellangen und kurzen Noppen fliessend und nicht klar abgrenzbar, gibt sicher einige, die würden sagen, ich spiele kurze Noppen. Ich denke, dass sich der Wechsel für mich gelohnt hat, allerdings war ich auch nicht auf einmal um Klassen besser. Grundsätzlich war Kontern, Blocken und Schupfen kein Problem, da sich KN doch recht NI-ähnlich spielen. "Grundsätzlich" deshalb, weil es in Drucksituationen immer anders aussieht als im Training, da kommen dann die alten Bewegungsmuster gerne mal wieder durch. Ist aber natürlich ein generelles Problem. Du solltest gut überlegen, ob du jetzt noch wechselst oder erst in der Winterpause, da die Saison ja sehr bald beginnt. Solltest du jetzt wechseln, musst du versuchen auch wirklich dabeizubleiben und nicht nach dem ersten verlorenen Spiel den Belag abziehen. Belagempfehlungen: STIGA Clippa (sehr NI-ähnlich, daher zum Einstieg sehr gut geeignet) DHS 652 (nicht ganz so NI-ähnlich wie der Clippa; preiswert) Friendship 802 (geht in die Richtung vom DHS 652; auch preiswert) Gibt aber hier im Materialforum auch genügend Beiträge zu den unterschiedlichen KN, einfach mal suchen.
|
|||
|
|||
|
Deine Beschreibung paßt ziemlich genau auf mich, bis auf daß eine meiner Stärken auch der RH-Block gegen Topspin ist. Aber mein schwächster Schlag ist ganz eindeutig der RH-Topspin. Ganz schwach leider auch Annahme von effetreichen, langen Aufschlägen auf die RH. Deshalb habe ich auch mal 'ne kurze griffige Noppe versucht <- TSP Spectol mit dickem und dünnem Schwamm. Das Ergebnis war, daß ich fast keinen Unterschied zu normalen NI-Belägen feststellen konnte. Spiele deshalb jetzt wieder NI-Beläge. Eigentlich müßte ich bei meiner RH-Schwäche 'ne glatte, lange Noppe spielen, aber das ist mir dann doch zu blöd, schließlich bin ich keine Gurke.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
@Topic: Ich würde einfach sagen, probier es einfach aus! Ich selbst habe von NI auf KN gewechselt, allerdings nach einiger Zeit dann auf LN, mittlerweile spiele GLN auf der Rückhand und das, im Vergleich zu meiner vorherigen Spielstärke, sehr erfolgreich! Ich hatte das Problem, dass ich trotz KN nicht selbst offensiv agiert habe, weiterhin passiv gespielt habe mit der RH, also schupfen und Block. Bringt natürlich dann keinen Unterschied! Wenn ich dann allerdings mal offensiv gespielt habe, also Konter, aktiv Block, Schuß, dann war das sehr gut! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von Speedy_Gonzales (31.08.2005 um 00:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
herzlichen Dank für die Erfahrungsberichte und die Tipps. Da unsere Halle noch geschlossen ist, werde ich das Testen dann doch auf die Winterpause verschieben und erst einmal bei Noppen Innen bleiben. Ein Versuch scheint es aber auf alle Fälle einmal wert zu sein. Grüße, moritz |
|
|
|||
|
|||
|
Umstieg auf kurze Noppen
Hallo liebe TT-News-Gemeinde,
Nach Ablauf der vergangenen Saison, möchte ich jetzt versuchen, auf der Rückhand auf kurze Noppen umzusteigen. Bislang habe ich einen Butterfly Sriver (1,6 mm) gespielt. Was für ein Belag würde sich denn eurer Meinung nach am besten für den Einstieg eignen? Christian |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstieg auf kurze Noppen
Gib mal ein paar mehr Informationen...
Welches Spielsystem hast du? Was sind deine Stärken/Schwächen? Warum bist du mit deinem jetzigen Material unzufrieden? Was erhoffst du dir von den KN?
|
||||
|
||||
|
Kauf dir zunächst eine oder mehrere China-KN´s für kleines Geld oder frage deinen Händler nach Testbelägen.
So habe ich es auch gemacht. Ich spiele allerdings KN auf der VH. Ich habe zunächst die etablierten KN´s wie Speedy Soft und Co getestet und bin mittlerweile bei China KN´s für 8 € gelandet und muß bis jetzt feststellen, dass sich der "Mehrpreis" , der ja ein Vielfaches ist, nicht lohnt. Uwe
|
||||
|
||||
|
Also kann mich BilliBanni nur anschließen. Die europäischen KN sind wirklich mehr auf das europäische Spiel ausgelegt. Will heißen sehr spinreich, so dass man immer noch die gleiche RH Topspinbewegung machen kann.
Im Prinzip haben jedoch diese Art von Noppen nur den wirtschaftlichen Vorteil, da sie sich wie NI Beläge spielen, aber so gut wie nicht verschleißen. Gibt da aber auch Ausnahmen, wie den Spectrol. Der kommt schon eher der Mentalität einer KN entgegen, kostet jedoch ein Vielfaches von einer China KN. Von daher würde ich dir zum Friendship 799 raten. Der ist extrem billig und für Einsteiger geeignet. Wenn du das wirklich KN Feeling haben willst bietet sich auch der Friendship 802 an. Der nimmt den Spin fast gar nicht auf, so dass Serviceannahmen, Blocks und Schüsse sehr leicht von der Hand fallen. Muss dennoch sagen, dass du bei dem mind. 1 Monat Umgewöhnungszeit brauchst, da er sich wirklich komplett anders spielt, als NI.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber zu dir Kurznoppenspiel ist OK... NUR, dammit es dir nicht von Anfang an nicht gerade verleidet. Kauf dir keine Schussnoppe ala Tornado Ultra, mit der man überhaupt keinen Schnitt reinbekommt und Ball halten wirklich gelernt sein sollte, sonst wirst du gnadenlos abgeschossen Einer aus unserem Verein, hat das trotz mehrfacher Mahnung ausprobiert und durchgezogen. Vorrunde mit NI hoch positiv / Rückrunde mit KN gerade mal 2 Spiele gewonnen. Warum? er bekam kein Schnitt rein, mit dem Ding konnte er nicht mal vernünftig blocken und wurde abgeschossen Gestern im Training habe ich mal seinen Schläger aus Jux getestet.... also sowas und schon gar nicht in maximum würde ich sofort runterreissen... er hat dann mit meinem gespielt......... er war begeistert Speedy soft dtecs..... zwar nicht billig aber klasse Joe |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|