Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2003, 21:59
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Cogito

Hab ich tatsächlich Schwachsinn geschrieben? Sorry.
Ich hab wirklich nicht richtig gelesen. Doppel-Sorry.
Ich finde deine Variante trotzdem nicht so glücklich (besser ausgedrückt???? ). Klar, beim Doppel-KO spielt man evtl. 2x gegen den gleichen, aber im Punktspiel muss das eigentlich nicht sein. Im übrigen glaube ich nicht, dass es überall so ist, dass das 2. Doppel regelmäßig eingeht. Das würde ja heißen, jedes Team hat 2 absolut (in der Liga unterforderte Spieler) die dann Doppel 1 spielen und alles versuchten was jenseits der Platte steht. Ist aber nicht so - außer bei uns (Selbstbewußtsein grenzenlos)

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Alt 12.04.2003, 22:52
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Natürlich verliert nicht immer und nicht zwangsläufig das Doppel 2, dennoch spielen a priori ungleichwertige Gegner gegeneinander (mal die Taktikaufstellungen außen vor) und das gleich 2x. Während das ganze restliche Tableau darauf angelegt ist das zu vermeiden, indem die Paarkreuze komplett ausgespielt werden (es sei denn, eine Mannschaft ist so klar schlechter, daß halt früher Schluß ist), wird hier bewußt eine Chancenungleichheit in Kauf genommen. Und pro forma - wenn alle Mannschaften gleichwertig wären und stets das stärkste Doppel an 1 steht , hat halt Doppel 2 von vorneherein schlechtere Chancen.

Zwar ist das in der ersten Serie bei den Überkreuzpaarungen der Einzel auch der Fall, aber durch die zweite Serie wird das kompensiert.

Ich fände es, wie oben gesagt, sogar reizvoll, wenn eine Paarung erneut als Entscheidung ausgespielt würde. Dazu käme es aber relativ selten; jeder kann ja mal bei seiner Mannschaft nachschauen, wieveil Prozent der Spiele 8:8, 9:7 o. 7:9 ausgingen.

Aber das ist letztlich wohl eine Frage des Geschmacks.
Alt 14.04.2003, 11:18
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Idee, die jeweiligen Doppel nicht über Kreuz spielen zu lassen, sondern direkt gegeneinander, hat schon was für sich, aber die Lösung mit dem doppelten Spiel am Ende halte ichauch für unglücklich.

Aber die jetzige Lösung finde ich schon ganz O.K. und wesentlich besser als die Zeit der richtigen Opferdoppel, als noch ganz frei aufgestellt werden konnte. Im übrigen muß D1 auch erstmal gegen D2 gewinnen. In der Rückrunde haben mein Doppelpartner und ich im z.B. als D1 1:2, als D2 3:2 und als D3 1:0 gespielt.
Alt 17.04.2003, 09:07
tg tg ist offline
Heidjer
erfahrenes Forenmitglied

tg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich fände die Lösung von Cogito auch besser, allerdings ist ein Re-Match als Entscheidungsdoppel bisserl unglücklich. Man könnte ja auch sagen, dass für das Entscheidungsdoppel jeweils eine neue Doppelkombi gebildet werden muss...
Alt 17.04.2003, 09:24
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von tg
Ich fände die Lösung von Cogito auch besser, allerdings ist ein Re-Match als Entscheidungsdoppel bisserl unglücklich. Man könnte ja auch sagen, dass für das Entscheidungsdoppel jeweils eine neue Doppelkombi gebildet werden muss...
Das ist, finde ich, eine witzige Idee. Allerdings ist dieses Doppel dann schwer zu trainieren, oder?
Alt 17.04.2003, 14:00
tg tg ist offline
Heidjer
erfahrenes Forenmitglied

tg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, eine Mannschaft kann ja intern auch schon vorher eine Doppelkombi für das Entscheidungsdoppel festlegen (und dementsprechend trainieren)...

Bei uns wird das bei Pokalspielen so gemacht, nach 8:8 gehen zwei völlig neue Doppelkombis in die entscheidene Schlacht...

Geändert von tg (17.04.2003 um 14:04 Uhr)
Alt 17.04.2003, 14:17
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

@ tg

8:8 im Pokal? welches System spielt ihr denn im Pokal?

zum Thema Doppelkombinationen:
ich finde die derzeitige Doppelkombination gar nicht so schlecht. Ich habe diese Saison meist Doppel 2 gespielt(da wir 2 gleichwertige Doppelpaarungen hatten konnten wir relativ frei aufstellen) und habe mich immer auf die Spiele gegen das stärkste Doppel gefreut.
Ich hatte auch den Eindruck, dass in den meisten Mannschaften 2 starke Doppel vorhanden waren, die dann eben 1 und 2 gespielt haben. So kamen eigentlich oft 2 spannende Spiele zustande.

Gruß, Volker

Geändert von vduerr (24.04.2003 um 11:53 Uhr)
Alt 30.04.2003, 10:33
Lori Lori ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lori ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute!
Wenn ich Cogito richtig verstanden habe, hat er Probleme damit, dass das Doppel 2 als Kanonenfutter gestellt wird. Da ich seit längerem genau da spiele, möchte ich eine andere Sichtweise darlegen. Doppel 2 bietet sich gerade ideal an für junge Spieler, die neu in Mannschaften integriert werden, da sie im Doppel weniger Druck haben. Vom Doppel 2 erwartet man nicht unbedingt einen Punkt. Wenn die jungen, motivierten Neueinsteiger gut drauf sind, gibt es dann hin und wieder auch richtig gute Spiele gegen ein starkes Einser-Doppel. Deshalb finde ich die aktuelle Regelung sehr gut. Immerhin muss inzwischen jeder Doppel spielen, war ja auch mal anders.
MFG Lori
Alt 15.09.2003, 13:19
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500

Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von vduerr:

Hi!

@ tg

8:8 im Pokal? welches System spielt ihr denn im Pokal?
Wir spielen im Pokal das ganz normale 6er-Mannschaftssystem

Zitat:
Original von tg:

Bei uns wird das bei Pokalspielen so gemacht, nach 8:8 gehen zwei völlig neue Doppelkombis in die entscheidene Schlacht...
@tg: Da muß ich dich jetzt aber mal korrigieren (endlich mal...). Beim Stande von 8:8 gehen nicht neue Doppelkombis in die "entscheidende Schlacht", sondern Doppel 2 gegen Doppel 2.

Und zum Thema: normalerweise ist Doppel 2 eine undankbare Position, aber wenn man drei gute eingespielte Doppel hat ist es auch hier möglich das gegnerische Doppel 1 zu schlagen. Zumal nicht überall automatisch das stärkste Doppel als Doppel 1 aufgestellt wird...Taktik, nicht wahr?! Aber das habt ihr ja schon mehr oder weniger ausführlich diskutiert! Finde das jetzige System auf jeden Fall okay so!

Alt 17.09.2003, 11:24
Frankfurter Frankfurter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Frankfurter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lori hat Recht!

Für Nachwuchsleute bietet sich das Doppel 2 geradezu an und auch wenn man einen "Hara-Kiri-Spieler" (schreibt man das so??) im Team hat, ist der im Doppel 2 gut aufgehoben.

Dazu kommt der besondere Reiz des jetzigen Systems: gewinnt man gegen das gegnerische Doppel 1, dann isses ein Big Point und genau deshalb bin ich im Doppel 2 immer besonders motiviert. Das ist dann ein bißchen Underdog gegen Favorit und das jede Woche, ist doch toll, oder?

Dirk

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »