|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@frank
Wenn das jeder denkt, wirds aber nie besser. Ausserdem glaub ich nicht, daß das so stressig wird. Du kannst selbst den Wunsch äußern, daß Du nicht so oft eingesetzt wirst. Bei mir sind es 3 Einsätze während der Verbandsrunde (Oberliga) und ein bis zwei Turniere pro Jahr. Das ist doch nicht zu viel, oder??? ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|
|||
|
|||
|
Toll, endlich positive Resonanz.
Zu Ralph - Mein Ziel war nicht schlecht ausgebildete Schiedsrichter zu haben, sondern besser ausgebildete "Zähler". Denn was erleben wir denn in den Klassen bis zur Regionalliga - wir haben eigentlich keine Schiedsrichter sondern Zähler. Mehr als den Punktestand zu zählen können die meisten doch nicht. Bei den einfachsten Regelfragen versagen doch ein Großteil der Spieler. Ich könnte Euch bestimmt 20 Spielsituationen schildern und keiner wüßte mit Bestimmtheit die richtige Antwort. Wer sagt denn, daß man Regelkunde nur in mehrtätigen Lehrgängen erlernen kann? Denkbar wäre doch auch, daß man sich das Wissen zu Hause erarbeitet - anhand von Fachbüchern und die Prüfung anhand von Fragebogen analog einer Führerscheinprüfung erfolgt. Besser sowas als garkeine Schiedsrichter auf unteren Spielebenen. Zu Frank Schmidt - Es ist doch deshalb nur so stressig, weil es nur wenige Schiedsrichter gibt. Je mehr Schiedsrichter, um so weniger Einsätze. Außerdem ist ja alles freiwillig. 2-3 Pflichteinsätze im Jahr könnte man jedem zumuten. Zu Freddie - Du praktizierst genau das, was mir vorschwebt, super. Macht weiter so, nur gemeinsam können wir etwas zum Besseren bewegen Gruß Wolfgang ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Im Saarland ist die Situation nun mal so, dass wenn wir größere Turniere ausrichten, wir immer von anderen Verbänden Schiedsrichter kommen lassen müssen was auch nicht gerade billig für den Verband ist.
Mit 2-3 Einsätzen ist es da mit Sicherheit nicht getan. Es gibt ja kaum Schiedsrichter. Mal ganz abgesehen davon, könnte das sehr gut die Leute machen, die sonst noch nix zu tun haben. Ich schaffe das zeitlich einfach nicht, da ich noch hundert andere Sachen fürs Tischtennis mache. Wenn ich mittags von der Arbeit komme, fängt bei mir der Stress erst richtig an. Ich könnte ja mal sämtliche ehrenamtliche Tätigkeiten auflisten, das würde jedoch zu lange dauern. Das blöde ist halt nur, dass man entweder Leute hat, die gar nix machen und dann noch einige wenige, die dann alles machen müssen! ![]() ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
|
|||
|
|||
|
Deshalb mehr Schiedsrichter ausbilden - notfalls die Vereine dazu zwingen (Wie? - siehe meine Ausführungen oben) - dann reichen 2-3 Einsätze im Jahr.
Das zweite Problem, das Du anschneidest, betrifft die "ehrenamtlichen Dummen". Da könnte ich Dir auch ein Lied davon singen. In diesem Fall sind die Verbände und der Gesetzgeber gefordert. Ehrenamtliche müßten viel mehr gefördert werden, z.B. durch Steuervergünstigungen, sprich Freibeträge bei der Einkommensteuer. Eine silberne Ehrennadel nach 25 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, oder ein Kranz auf den Sarg vom Verein oder Verband, tut es da nicht. Mit diesem Problem sollte man aber mal ein neues Thema eröffnen. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Im STTB muss z.B. jeder Verein einen Schiedsrichter melden. Bei Nichtmelden gibt es 100,- DM Strafe.
Allerdings kann man alternativ dazu auch einen Kreis- oder Verbandsfunktionär melden. Ich glaube, wenn man wirklich solch drastische Strafen einführen würde, würden sich manche eher überlegen, den Verein abzumelden... Kleine Anekdote am Rande: ich finde es immer wieder kurios, dass ein Verein, der aus Häftlingen besteht, immer wieder eine solche Strafe bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einfach so sagen können: ich gehe jetzt mal schiedsrichtern! ![]() ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr viele Vereine bei uns im Umkreis haben in den letzten Jahren sogenannte "Arbeitseinsätze" in ihren Satzungen festgeschrieben. Das wurde notwendig, weil die Bereitschaft für den Verein oder die Abteilung, also für die Allgemeinheit etwas tun, immer mehr nachläßt. Jeder sieht den Verein nur noch als Dienstleister an und jeder will nur noch sein "Ding" machen und sonst garnichts. Diese Arbeitseinsätze werden, wenn sie nicht abgeleistet werden, am Ende des Jahres mit einer Summe "X" in Rechnung gestellt. Die Arbeitseinsätze können verrechnet werden, durch z.B. Jugendbetreuung, Fahrdienste, ehrenamtliche Arbeit, Vorstandsarbeit, Kuchenspenden, Dienste bei Veranstaltungen oder auch Schiedsrichtereinsätze. Sehr wenige Vereinsmitglieder müssen tatsächlich die Summe "X" bezahlen, weil plötzlich jeder was für den Verein tut. Das zeigt wieder einmal, es geht nur über den Geldbeutel. Auch Tischtennis könnte damit sein Schiedsrichterproblem erschlagen.
------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
hi,
wie wäre es denn, wenn man eine seite im www aufbauen würde, auf der 1. für ausgebildete schiedsrichter die möglichkeit besteht, aktuelle regeländerungen einzusehen 2. für interessierte eine art - wie von quicky angesprochen - führerscheinprüfung angeboten wird? ich stelle mir das so vor, dass auf dieser seite in form einer faq viele praktische beispiele gegeben werden, wie bei umstrittenen entscheidungen entschieden wird. es sollte mehr angeboten werden, als so ein 10-fragen-quiz, was man immer mal wieder sieht. also eine sammlung von fragen und deren beantwortung. sowas in der art für anfänger, die einfach interesse haben, sich in das thema einzuarbeiten. für alle, also auch für ausgebildete schiedsrichter sollte die möglichkeit bestehen, sich sämtliche regelwerke, aktuelle regeländerungen, wettspielordnungen, etc. runterladen und auch online einsehen zu können. wenn daran interesse besteht, würde ich das mal in angriff nehmen und ein rohdesign entwerfen, welches ich dann zur verbesserung/ideensammlung hier vorstellen würde. also, sagt mir mal, was ihr davon haltet. mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Edwin, Du bist top!!!
Deine Idee finde ich sehr gut und ein Schritt in die richtige Richtung. Man kann sich gegenseitig richtig hochschaukeln und wirklich gute Ideen entwickeln. Am Ende kommt ja tatsächlich was Positives aus dieser Diskussion heraus. Man kann nur hoffen, daß dies auch "Verantwortliche" in den Verbänden lesen und entsprechende Maßnahmen in die Wege leiten. Auch der Webmaster ist hier gefordert. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
@Frank
Bei uns im Verein haben die Verbandsinfos die Spieler bisher noch nie, oder fast nie erreicht. Er als wir gesagt haben, wo und wann ein Lehrgang ist (Direktansprache) kam das Interesse. Außerdem erreicht man über Ansprache bei der Trainerausbildung auch fast niemanden. Erstens haben viele kleine Vereine keine Trainer und zweitens werden die wenigsten Trainer Interesse haben, noch den SR zu machen. @edwin die Idee, ein Forum für SR zu machen, finde ich super. Darin wären drei Punkte für mich wichtig: 1. Wissensüberprüfung (Testbögen, auch für Spieler) 2. Regeländerungen und Auslegungen zur Fortbildung, evtl. mit Diskussionsforum (hier können SRs auch ihr Vorgehen in Spielen diskutieren). 3. Termine und Infos (Lehrgänge, Sitzungen mit Regeländerungen, ...) Übrigens wäre eine Kreativabteilung mit Anregungen vielleicht auch nicht schlecht. Oft haben auch SRs gute Vorschläge, wie Regeln praktikabler zu handhaben sind. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|
|||
|
|||
|
Erfahrungsgemäß ist es bei uns im Verband so, dass die wenigen Blöden alles machen und die anderen gar nix.
Nimm doch nur mal mich als Beispiel. Ist doch auch nicht normal, wenn man 8-9 ehrenamtliche Tätigkeiten hat! ![]() Als neulich unser Kreisjugendwart zurückgetreten ist, haben wir keinen Nachfolger gefunden. ...und das bei einem so wichtigen Amt. Es will echt keiner mehr was machen! ![]() ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.