Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2000, 13:30
quicky quicky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

quicky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Liebe Tischtennisspieler,
da ich hier in dem Forum neu bin, habe ich mich mal durch die ganzen Beiträge durchgelesen. Dabei fiel mir auf, daß die meisten Fragen doch Regelfragen oder Unstimmigkeiten bei der Regelauslegung sind. Seit 23 Jahren spiele ich Tischtennis im Verein und fast bei jedem Tischtennisspiel gibt es Diskussionen über Ball gut oder Fehler. Man könnte doch einen Großteil der Diskussionen ausschließen, wenn man jedem Verein zur Auflage macht, mindestens einen lizensierten Schiedsrichter zu haben und der auch bei Punktspielen anwesend sein und den Spielbericht mit unterschreiben muß. Diesen Schiedsrichter muß man natürlich mit weitergehenden Vollmachten ausstatten und zur Objektivität verpflichten. Denkbar wäre auch die Möglichkeit, daß zu jedem Verbandsspiel ein fremder Schiedrichter anwesend sein muß - er müßte ja nicht selbst zählen, sondern nur da sein. Dies wäre natürlich mit erheblichen Kosten für die Vereine verbunden, denn dann müßten Fahrgelder und Spesen ersetzt werden. Aber auch das kann ich mir vorstellen, da dies in allen anderen Sportarten (z.B. Fußball, Handball, Volleyball, Baseball usw.) schon immer üblich ist. Mein Forumbeitrag "Unsportlichkeit" hätte ich dann wahrscheinlich nie schreiben müssen. Mit dieser Maßnahme könnte man viele Unsportlichkeiten wie, Schlägerwerfen, Beschimpfungen, Beleidigungen, Herumschreien, Spielfeldabgrenzungen umtreten, Schläger auf den Tisch schlagen, schon im Keim ersticken. Bei direkten Regelfragen wäre eine geschulte Person anwesend und könnte die Entscheidung treffen . Denn was ist denn zur Zeit die Regel beim Tischtennis - ein Mitspieler, der gerade nicht spielt, zählt das Spiel, ungeachtet ob er Ahnung hat oder nicht. Viele lassen sich durch ihre Mitspieler beeinflussen und treffen teils bewußt falsche Entscheidungen. Ich weiß, daß ich mit diesem Vorschlag lizensierte Schiedsrichter einzusetzen, viele Vereinfunktionäre aufschrecken werde, die nur die Kosten sehen und nicht den Nutzen für den Tischtennissport. Mich interessiert jetzt wiklich mal die Resonanz auf diesen Beitrag.
Mit sportlich fairem Gruß
Wolfgang Quick
Alt 27.09.2000, 17:09
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi quicky,

Zitat:
Man könnte doch einen Großteil der Diskussionen ausschließen, wenn man jedem Verein zur Auflage macht, mindestens einen lizensierten Schiedsrichter zu haben und der auch bei Punktspielen anwesend sein und den Spielbericht mit unterschreiben muß.
bei uns im wttv ist es schon auflage, dass ein verein einen verbandsschiedsrichter haben muss (die anzahl hängt glaub ich sogar von der anzahl der gemeldeten mannschaften ab, bin mir aber nicht sicher). allerdings kann derjenige gar nicht bei jedem punktspiel anwesend sein, da unser verein als beispiel z.zt. 12 mannschaften im erwachsenenbereich gemeldet hat. schiedsrichter haben auch was anderes zu tun als tt

Zitat:
Denkbar wäre auch die Möglichkeit, daß zu jedem Verbandsspiel ein fremder Schiedrichter anwesend sein muß - er müßte ja nicht selbst zählen, sondern nur da sein. Dies wäre natürlich mit erheblichen Kosten für die Vereine verbunden, denn dann müßten Fahrgelder und Spesen ersetzt werden.
ein offiziell eingesetzter osr darf sowieso nicht selber zählen, da dann keiner mehr da ist, um eine evtl. falsche regelauslegung zu korrigieren. aber davon ab - nicht nur die kosten, die auf die vereine zukämen wären ein problem, sondern auch die anzahl der ausgebildeten sr. bei uns im wttv gibt es z.zt. ca. 200 eingesetzte sr für die spiele der 1. bundesliga bis zur regionalliga. kämen jetzt noch ALLE spiele auf verbandsebene dazu, möchte ich behaupten, dass man bestimmt fünfmal soviel sr haben müsste, nur woher nehmen?

Zitat:
Viele lassen sich durch ihre Mitspieler beeinflussen und treffen teils bewußt falsche Entscheidungen.
ich hoffe mal, dass dieses verhalten bei den meisten spielen die ausnahme bleibt. ich spiele jetzt seit 19 jahren und habe vielleicht 10 extreme unsportlichkeiten erlebt.

mfg

------------------
http://www.frintrop-tt.de
Alt 27.09.2000, 17:33
Meinereiner Meinereiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Meinereiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen. Unser Verein hat 7 Herren 2 Damen und 7 Jugendmannschaften und wenn da immer ein ausgebildeter Vereinsschiedsrichter dabei sein müßte ... Na da hätt der aber viel zu tun. Ich glaube da bräuchten wir nicht nur einen sondern am besten gleich 2 Wochentage mehr
Also dann immer schön flach spielen und hoch gewinnen !!

------------------
The second place is the first loser
Alt 27.09.2000, 18:30
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zur Ergänzung von Edwins Beitrag: Im WTTV muss jeder Verein, der in der Landesliga oder höher spielt, einen SR stellen, der dann in Regional- bis Bundesliga eingesetzt wird (drei Mal im Jahr mindestens). Andernfalls muss ein Verein eine Fehlgebühr zahlen. In den süddeutschen Verbänden gibt es ähnliche Regelungen schon viel länger. Diese Schiris in allen Klassen einzusetzen ist ganz undenkbar. Sie sind nicht vorhanden bzw. dies lässt sich nicht organisieren. Ein wichtiger Grund dabei: Die meisten schiris für die oberen Klassen spielen selbst noch in den unteren Klassen, weil ihnen dies auch Spaß macht, und das ist auch gut so.
Nach meiner erfahrung ist die zahl der Streitigkeiten keineswegs so zahlreich auf mittlerer und unterer Ebene, dass es gerechtfertigt wäre, hier Intensivanstrengungen zu unternehmen, um die aufgestellte Forderung vielleicht doch erfüllen zu können.

------------------
Alt 27.09.2000, 23:32
quicky quicky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

quicky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Genau diese Reaktion habe ich erwartet. Jeder der einigermaßen den Tischtennisschläger halten kann, maßt sich an Schiedsrichter spielen zu können. Es gibt bestimmt hunderte von Bestimmungen, Regeln und Regelauslegungen - sogar von Verband zu Verband verschieden, die kann einfach keiner wissen, der nicht eine entsprechende Ausbildung hat. Andere Sportverbände haben diesen Mißstand schon lange erkannt und schon vor Jahren entsprechende Maßnahmen ergriffen. Z.B. Fußball - wer sein Schiedsrichtersoll nicht erfüllt, der bekommt eine empfindliche Geldstrafe und Punktabzug dazu. Z.B. beim Baseball sind die Geldstrafen ultrahoch (Tausenderbereich) und im Folgejahr sogar Zwangsabstieg bis teils in die unterste Liga. Seit man diese drastischen Strafen eingeführt hat, besteht kein Schiedsrichtermangel mehr. Man muß die Vereine an ihrer empfindlichsten Stelle packen - an ihrem Geld - dann wird das schon klappen. Auch von seitens der Verbände muß man Anreize schaffen, z.B. Gebührenerlaß/ermäßigung und natürlich vereinfachte Lehrgänge, z.B. Eintageslehrgänge.
Mit sportlichem Gruß
Wolfgang Quick

------------------
Alt 28.09.2000, 08:09
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In dem Zusammenhang mein Aufruf an alle, die im Forum sind, oder sich ab und zu dort aufhalten. Erwerbt die Schiedsrichterlizenz.

Euer Verein wird dies wahrscheinlich unterstützen und ihr wißt besser Bescheid.

P. S. wenns dann viele SR gibt, kann man ja über die obigen Vorschläge nachdenken.

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Alt 28.09.2000, 16:23
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Q Wolfgang
im großen und ganzen hast Du sicherlich Recht; mir wäre es auch sehr lieb, wenn die Ausbildungsveranstaltungen für Schiedsrichter besser besucht wären.
Ich rate aber energisch davon ab, Ausbildungen zu verkürzen bzw. zu vereinfachen, denn das fürht zwangsläufig zu schlecht ausgebildeten Schiedsrichtern. Und da denke ich, lieber wenige, dafür aber gute Schiris...
Gruß Ralph

P.S. womit ich nicht sagen will, daß wir im Moment nur über "gute Schiris" verfügen ...

------------------
Alt 28.09.2000, 23:37
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann die Folgerungen so nicht unbedingt zu 100% nachvollziehen. Wir sind ein kleiner Dorfverein mit 1 Schülermannschaft und 3 Herrenmannschaften (davon 1xHobby) und haben 3 Verbandsschiedsrichter. Bei uns war anfangs das Problem, daß niemand informiert wurde, wann und wie man die SR-Lizenz erwerben kann. Als wir das einmal publik gemacht hatten, waren sofort die Interessenten da.

Ich habe den Eindruck, die schiedsrichtern lieber, als daß sie im Verein was leisten.

Vielleicht solltet ihr euch für euren Verband mal nach solchen Lehrgängen erkundigen und tatsächlich im Verein anbieten. Ich wär nicht überrascht, wenn sich doch jemand finden würde.

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Alt 28.09.2000, 23:42
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich weiß nur, dass sich der Verband mal die Mühe gemacht hat vor nicht allzu langer Zeit um Schiedsrichter zu werben.

Unser Landesschiedsrichterobmann war bei der Trainerausbildung: Interesse = 0!
Dann hat man versucht, über unser Verbandsinfo, dass alle Vereine bekommen, Leute zu gewinnen. Im gesamten Verband haben sich 3 Leute gemeldet von den wiederum 2 schon wieder abgesprungen sind.

Bilanz: im gesamten Verband ein einziger Interessent und für den lohnt es sich wohl kaum, einen Lehrgang abzuhalten!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 29.09.2000, 06:43
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Problem ist halt folgendes: ich würde es auch interessant finden, eine Ausbildung zum Schiedsrichter zu machen, allerdings weiß ich ganz genau, da es in unserem Verband ich glaube nur ca.13-16 Schiedsrichter gibt, dass ich dann so gut wie jedes Wochenende irgendwo einen Einsatz hätte.
Das wäre mir viel zu stressig!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »