|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es eigentlich Bücher, in denen die Techniken mit kurzen Noppen beschrieben werden?
Wenn ja, welches? |
|
|
|||
|
|||
|
Wie der Schuss funktioniert, wurde ja bereits gut beschrieben.
Doco wie komme ich am besten ins Spiel, wenn der Gegner immer flach auf die Noppenseite schupft. Wie spiele ich den sogenannten Noppentopspin? |
|
|
|||
|
|||
|
Re: RH Schuss mit kurzen Noppen
Mir passiert beim Schuss relativ häufig, dass ich bei normalen Bällen des Gegners (also ohne Unterschnitt bis wenig Topspin) den Ball über die Platte schieße.
Was muss ich ändern, damit der Schuss besser kommt. Ich spiele den Clippa in 1.8mm. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
:confused:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich den Schläger weiter zumache, geht er eben meist in Netz.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dann musst du versuchen die goldene Mitte zu finden, d.h. trainieren, trainieren und nochmals trainieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich zitier mich hier mal selber, da mich die Antworten auf meine Fragen schon interessieren.
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was meinst Du mit härter? Schwamm, Gummi? Eigentlich ist die Griffigkeit des Obergummis wichtig. Ein härteres Obergummi ist idR ungriffiger. Beim Schwamm ist das Tempo wichtiger. Harter oder weicher Schwamm ist nicht mehr gleich zu setzen mit mehr oder weniger Tempo - seit es die weichen Katapultschwämme gibt. Inzwischen bestimmen vor allem Dicke und Katapult des Schwammes das Tempo. @ Tom19 Ich unterscheide zwei wichtige "Taktiken" gegen Schubsen in die N-RH. Zum einen die Eröffnung durch Noppentop mittels griffigerer Noppe bzw. beigedrehtem NI und des weiteren leeres mitschubsen mit zeitiger Spieleröffnung durch "US-Schüsschen" - halt was der gegnerische Ball an Tempo für den eigenen "Schuss" bei akzeptabler Fehlerquote zulässt. Die Spieleröffnung und der dann mögliche Druck eines tischnahen Konterspiels bestimmen die Effizienz des RH-KNoppenspiels. Schießen mit N ist reine Übungssache. Problem dabei ist meist die Spinbewegung vom früheren NI. Mit ungriffigeren KN ist der Schuss beiläufig trainierbar über den geraden Noppenkonter. Die Bewegung ist an sich gleich. Wenn es beim Schuss immer entweder drüber oder ins Netz geht, dann ist vermutlich gerade die andere Plattenhälfte nicht da. SCNR Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
@ Spinshot
Danke für deine Antwort. Welche Beläge (in welcher Stärke) würdest du für Schüsse auf Unterschnitt empfehlen ? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich bevorzugte die schnellen, "trockenen" a la TSP Spectol, BTY Rein, Tibhar Speedy soft. 1,5 mm Schwamm können schick sein, aber ne Nr. rauf oder runter könnten darüber entscheiden ob man auf den Noppen festgenagelt werden kann oder nicht!Ich persönlich schieße US sogar am besten mit Schwamm-LN. DHS C8 und FS837p2000 sind meine Favoriten - die sind "ungriffiger" als KN und genug Tempo bekomme ich idR mit meiner verquasten Schusstechnik sowieso hin. Ich spiele ein großes Blatt und semmel harte RH-Schüsse mit der äußersten Rille, das gibt Pfiff. Gruß, Nik
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

:confused: