Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2003, 10:11
Tom19 Tom19 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Gibt es eigentlich Bücher, in denen die Techniken mit kurzen Noppen beschrieben werden?
Wenn ja, welches?
Alt 02.05.2003, 21:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wie der Schuss funktioniert, wurde ja bereits gut beschrieben.

Doco wie komme ich am besten ins Spiel, wenn der Gegner immer flach auf die Noppenseite schupft.

Wie spiele ich den sogenannten Noppentopspin?
Alt 03.10.2003, 16:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Re: RH Schuss mit kurzen Noppen

Mir passiert beim Schuss relativ häufig, dass ich bei normalen Bällen des Gegners (also ohne Unterschnitt bis wenig Topspin) den Ball über die Platte schieße.

Was muss ich ändern, damit der Schuss besser kommt.

Ich spiele den Clippa in 1.8mm.
Alt 03.10.2003, 17:26
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tom19
Mir passiert beim Schuss relativ häufig, dass ich bei normalen Bällen des Gegners (also ohne Unterschnitt bis wenig Topspin) den Ball über die Platte schieße.
Eventuell den Schläger weiter zumachen ? :confused:
Alt 03.10.2003, 19:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wenn ich den Schläger weiter zumache, geht er eben meist in Netz.
Alt 04.10.2003, 11:04
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann musst du versuchen die goldene Mitte zu finden, d.h. trainieren, trainieren und nochmals trainieren.
Alt 17.12.2003, 22:57
Foren-Stammgast 4000

Ich zitier mich hier mal selber, da mich die Antworten auf meine Fragen schon interessieren.

Zitat:
Zitat von Walker
Desto härter und schneller ein Belag ist, desto besser lässt sich damit (auf US) schiessen, ja ?
Welche Rolle spielt dabei die Schwammdicke ?
Alt 18.12.2003, 09:24
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Desto härter und schneller ein Belag ist, desto besser lässt sich damit (auf US) schiessen, ja ?
Welche Rolle spielt dabei die Schwammdicke ?
Eher schneller (das muss jeder selbst austesten) und ungriffiger (bessere Spinumkehr) sind günstig für den Schuss auf US.

Was meinst Du mit härter? Schwamm, Gummi? Eigentlich ist die Griffigkeit des Obergummis wichtig. Ein härteres Obergummi ist idR ungriffiger. Beim Schwamm ist das Tempo wichtiger. Harter oder weicher Schwamm ist nicht mehr gleich zu setzen mit mehr oder weniger Tempo - seit es die weichen Katapultschwämme gibt. Inzwischen bestimmen vor allem Dicke und Katapult des Schwammes das Tempo.

@ Tom19

Ich unterscheide zwei wichtige "Taktiken" gegen Schubsen in die N-RH. Zum einen die Eröffnung durch Noppentop mittels griffigerer Noppe bzw. beigedrehtem NI und des weiteren leeres mitschubsen mit zeitiger Spieleröffnung durch "US-Schüsschen" - halt was der gegnerische Ball an Tempo für den eigenen "Schuss" bei akzeptabler Fehlerquote zulässt. Die Spieleröffnung und der dann mögliche Druck eines tischnahen Konterspiels bestimmen die Effizienz des RH-KNoppenspiels.

Schießen mit N ist reine Übungssache. Problem dabei ist meist die Spinbewegung vom früheren NI. Mit ungriffigeren KN ist der Schuss beiläufig trainierbar über den geraden Noppenkonter. Die Bewegung ist an sich gleich.

Wenn es beim Schuss immer entweder drüber oder ins Netz geht, dann ist vermutlich gerade die andere Plattenhälfte nicht da. SCNR

Gruß, Nik
Alt 18.12.2003, 22:56
Foren-Stammgast 4000

@ Spinshot

Danke für deine Antwort.
Welche Beläge (in welcher Stärke) würdest du für Schüsse auf Unterschnitt empfehlen ?
Alt 19.12.2003, 10:35
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Welche Beläge (in welcher Stärke) würdest du für Schüsse auf Unterschnitt empfehlen ?
Oh je, Noppen empfehlen ist zu schwierig. Ich mag z.B. die "teigigen" Schwämme von TSP Spinpips und Stiga Clippa überhaupt nicht und trotzdem werden die von vielen liebgehabt. Ich bevorzugte die schnellen, "trockenen" a la TSP Spectol, BTY Rein, Tibhar Speedy soft. 1,5 mm Schwamm können schick sein, aber ne Nr. rauf oder runter könnten darüber entscheiden ob man auf den Noppen festgenagelt werden kann oder nicht!

Ich persönlich schieße US sogar am besten mit Schwamm-LN. DHS C8 und FS837p2000 sind meine Favoriten - die sind "ungriffiger" als KN und genug Tempo bekomme ich idR mit meiner verquasten Schusstechnik sowieso hin. Ich spiele ein großes Blatt und semmel harte RH-Schüsse mit der äußersten Rille, das gibt Pfiff.

Gruß, Nik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »