Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2003, 21:48
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Da ist ziviler Ungehorsam gefragt und eben das Erleiden der Konsequenzen. Ich hätte das Trikot auch nicht eingesteckt (ich trage es immer über der Hose, andernfalls käme ich mir behindert vor).
Alt 13.04.2003, 21:54
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
an manchen tagen komme ich mir auch ohne trikot in der hose behindert vor, sobald ich den schläger in der hand habe.

übrigens: ich spiele immer mit hut.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)

Geändert von difu (13.04.2003 um 21:57 Uhr)
Alt 13.04.2003, 21:57
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Vielleicht in der Formulierung etwas fragwürdig, aber in der Sache hat er Recht. Ein eingesetzter OSR muss eben nun mal die Regeln überwachen, und dazu gehört auch die Kleiderordnung.
Also wenn ein OSR während eines Turniers zum Spieler hingeht und diesen auf ein evtl. Fehlverhalten aufmerksam macht, dann ist das die eine Sache. Wenn er uns aber mit so einem Schwachsinnssatz begrüsst, dann hat der meiner Meinung nach einfach was an der Murmel.

Zitat:

Die Kontrolle der Aufschlagregel fällt nicht in den Aufgabenbereich des OSR - dafür sind die SR am Tisch zuständig. Wenn Du mit geprüften SRs am Tisch spielst, dann wirst Du auch erleben, dass die Aufschlagregel eingehalten werden muss
Sorry, aber warum gibt es dann immernoch so viele Falschaufschläger in der Bundesliga, mal ganz abgesehen von den tieferen Ligen, wo es sicherlich noch schlimmer aussieht!

JanMove
Alt 13.04.2003, 22:23
Dragonflame Dragonflame ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dragonflame ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Leute, jetzt melde ich mich mal als Schiri zu Wort.

Im Regelwerk steht natürlich was über die Bekleidung. Es muss sportgerechte Kleidung sein. Zur sportgerechten Kleidung gehört:
Das Trikot (kann z.B. auch ein T-Shirt sein, aber ohne anstössige Sprüche oder sittenwidriges Gelumse). es gehört dazu eine kurze Hose (darf nicht über die Knie hinausragen). Es gehören auch Sportsocken dazu (barfuss im Schuh ist nicht sportgerecht (Finde ich pers. ziemlich dämlich diese Regelung) und es gehören Sportschuhe dazu (Hallenschuhe mit einen Sohle die nicht abfärbt). Wie es getragen werden muss, stehet nicht im Regelwerk. Wer das Trkot in die Hose steckt, Okay, wer nicht, auch Okay.
Das ist Fakt. es ist auch ziemlich klar ausgelegt was sportgerecht ist und was nicht.
Es ist durchaus sportgerecht mit einem, nicht in der Hose steckenden Trikot zu spielen. Das ist in meinen Augen eine zu kleinliche Regelauslegung. Kommt aber wohl darauf an, wie der jeweilige Schiri die Regeln interpretiert. Wie bereits erwähnt, im Regelwerk steht nichts über das tragen der sportgerechten Kleidung. Es ist allerdings nicht mehr sportgerecht mit Piratenkopftuch zu spielen. Das ist so ne Kiddy Modeerscheinung...Collniss um jedem Preis. So einen Spieler würde ich auch auffordern, ohne zu spielen. Oder besser gesagt, ich würde den Spieler bitten, aus den Piratenkopftuch ein Stirnband zu wickeln. Denn das ist noch sportgerecht. kann ja sein das sonst der Schweiss, bei Brillenträgern, auf die Brille tropft. Ebenso würde ich es nicht dulden, wenn jemand mit Baseball-Cap spielen will. Das ist auch ein Modegag. was ich auch nicht dulden würde, wäre das spielen in Bermuda Shorts (besser gesagt, jegliche Art von Hosen die übers Knie hinausragen). Wir sind beim Sport und nicht bei nem Faschingsball.

So, jetzt noch mal zum Thema. Es besteht die Möglichkeit, sich beim betreffenden Schiriobmann (Kreis,Bezirk, Verband, usw. jeweils der Zuständige für das Turnier, Rangliste usw.) mal darüber zu informieren, ob diese Regelauslegung korrekt wäre, die der betr. Schiri dort an den Tag gelegt hat. Ich denke mal, aus Erfahrung, das der Obmann dann mal mit dem betr. Schiri mal ein Wort reden wird. Das ist natürlich nicht der offizielle Weg, aber der bessere, weil nämlich. Wird es offiziell, dann wird sich ein aussschuss damit befassen müssen und dann wird meistens zu Gunsten des schiris endschieden. Inoffiziell lassen sich solche Sachen besser regeln. Zumindest würde bei mir dieser Schiri keinen Einsatz bekommen, wenn er sich nicht einsichtig zeigt. Bin selber Kreis-Schiri-Obmann und damit setze ich die Schiris ein, die den Kreisverband betreffenden Turniere leiten sollen.

Mir ist natürlich klar, das einige Schirikollegen, es vielleicht anders sehen und anders auslegen würden als ich selber. Ich vermute mal (ohne bösen Hintergedanken dabei) es wird sich um einen älteren Kollegen gehandelt haben. Denn die jüngere Schiri Generation ist wohl doch etwas feinfühliger

@NicheHo
Beim einspielen kannst du natürlich eine lange Trainingshose, Trainingsjacke und auch ein Piratenkopftuch, meinetwegen sogar ne super grellbunte Bermuda Short tragen. Aber sobald das Spielk losgeht, musst du sportgerecht auftreten. Keine Schidsrichter der Welt, kann die das einspiuelen in einer langen Hose untersagen. es sei denn es ist ne Jeams

Viele Grüss vom Dragonflame

Geändert von Dragonflame (13.04.2003 um 22:26 Uhr)
Alt 14.04.2003, 10:27
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit einem Tag Abstand zu dem Vorkommnis ist mir mein Geheule von gestern eigentlich ein bißchen peinlich. Aber so ist das halt. In der Stunde der Not schüttet man sein Herz erst mal "seiner Forum-Familie" aus.

Vielen Dank an alle für die aufmunternden Worte und die hilfreichen Tips.
Alt 14.04.2003, 10:33
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von ausmzoo
Ein OSR bei einem Turnier hat einen Bericht auszufüllen (ein Formblatt) auf diesem kann man auch einen Protest eintragen. Im genannten Fall hättest Du sofort (nach Bekanntwerden des Protestgrundes) Protest einlegen müssen und dies vom OSR auf diesem Formular eintragen lassen müssen.
Da ja in der Regel alles friedlich und sportlich abläuft, kennt man solche Abläufe kaum. Deswegen habe ich das natürlich versäumt. Aber vielen Dank für die Info - auch wenn ich sie hoffentlich nie anwenden muß.
Alt 14.04.2003, 10:36
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Da ist ziviler Ungehorsam gefragt und eben das Erleiden der Konsequenzen.
Genau!
Wahrscheinlich gehören zu den Konsequenzen aber auch fünf bis sieben Magengeschwüre ...
Alt 14.04.2003, 12:26
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von JanMove
@ DerMitDemBallTanzt
Der OSR begrüsste uns sinngemäss mit den Worten:"Dies ist keine Spassveranstaltung und deswegen ist das tragen jeglicher Kopfbedeckung verboten!" Ich hab mir überlegt, sofort wieder abzureisen, da ein Turnier für mich immer eine Spassveranstaltung ist. Ich trage übrigens keine Kopfbedeckung...JanMove
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Vielleicht in der Formulierung etwas fragwürdig, aber in der Sache hat er Recht. Ein eingesetzter OSR muss eben nun mal die Regeln überwachen, und dazu gehört auch die Kleiderordnung.
@JanMove
Tja, würdest Du eine Kopfbedeckung tragen, hättest Du im Damenfinale der EM 2003 mitspielen können. Die nette Dame, deren Namen ich leider vergessen habe, trug ein wirklich modisches knallgelbes Kopftuch mit verschiedenfarbigen Motiven!

@Pinguin
Natürlich ist der OSR auch dafür da um die Kleiderordnung durchzusetzen. Ich glaube aber noch nie davon gelesen zu haben, daß mein Hemd in die Hose gehört. Und zu dem beschriebenen Kopftuch, warum wird bei einer EM anscheinend mit anderen Regeln gespielt als auf Kreisranglisten oder ähnlichem?
Generell bin ich dafür die Regeln, nach denen wir spielen auch durchzusetzen. Aber wenn man es doch auf höchster Ebene falsch sieht, wie soll man einen OSR auf Kreis- oder Bezirksebene denn noch ernst nehmen?

Geändert von CSWOB (14.04.2003 um 12:28 Uhr)
Alt 14.04.2003, 12:59
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von CSWOB
@Pinguin
Natürlich ist der OSR auch dafür da um die Kleiderordnung durchzusetzen. Ich glaube aber noch nie davon gelesen zu haben, daß mein Hemd in die Hose gehört. Und zu dem beschriebenen Kopftuch, warum wird bei einer EM anscheinend mit anderen Regeln gespielt als auf Kreisranglisten oder ähnlichem?
Für den Bereich des DTTB gilt, dass Kopfbedeckungen nicht erlaubt sind. Punkt. Ausnahme: Stirnband (ist ja eigentlich keine Kopfbedeckung). Wo der Übergang zwischen "sehr breitem Stirnband" und "Kopftuch" anzusetzten ist, liegt im Ermessen des OSR.

Wenn ein internationaler OSR aus einem anderen Landesverband das nicht durchsetzt, dann ist das nicht schön, aber nicht zu ändern. Ich würde fast wetten, wenn es ein internat. DTTB-SR gewesen wäre, hätte die Dame ihr Kopftuch ablegen dürfen (außer sie hätte irgendwelche gesundheitlichen Gründe für's Tragen gehabt...).

Und wie gesagt: die Formulierung von dem OSR find ich nicht okay, aber dass er es davor sagt, ist okay!
Alt 14.04.2003, 13:18
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ JanMove

rechtgut.
Ich fand den Satz auch nicht sonderlich glücklich aber, daß er gleich auf die Kopfbedeckung hinwies war schon i.O. wenn man gesehen hat, daß doch einige eben Kopftücher aufhatten.
Den Regeln nach musste er drauf hinweisen.
Klar die meisten Spieler wollen nur spielen und der Spaß steht im Vordergrund und ich denke das ist auch legitim. Nur an die Kleiderordnung muss der Schiri sich halten. Egal wie schwachsinnig sie auch sein mag

Ciao Chris

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »